8mm Film digitalisieren

Hinweis: In dem Thema 8mm Film digitalisieren gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich danke allen die sich einen Kopf gemacht haben.


    Es bleibt mir nichts anderes übrig als eine Windows Version zu besorgen.


    Das Problem ist m. E. das Scannen, da das Gerät immer ein Bild weiterrückt wenn das Bild abgespeichert ist
    und die Sache automatisch abläuft. Bei 18 Bildern pro Sekunde wird es nicht manuell gehen.
    Aus den Einzelbildern eine AVI Datei zu zaubern, gibt es Programme oder gute Hinweise im Internet.


    Nochmals Danke
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 90899 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rollei

  • Es bleibt mir nichts anderes übrig als eine Windows Version zu besorgen.


    Die du aber schon günstig bekommst, um die 20 - 30€ für Windows 7 in der Bucht.
    Da würde ich mir aber die 64 bit Professional holen, wenn dein PC mit 64 bit zurechtkommt.

    Für den Inhalt des Beitrages 90904 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Für mich wäre das kein Grund Kohle für sowas zu verblasen.


    Das Ding schreibt avi- Container.
    Das lässt sich immer verarbeiten.


    Und Trekkies Einwand verstehe ich erst recht nicht.
    Es ist ja gerade ein Scanner für die Filme. Die Filmbildchen werden digitalisiert als eine Abfolge von jpegs in einen AVI- Container.
    Das macht jede billige Webcam.

    Für den Inhalt des Beitrages 90907 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Da spielt so Vieles mit rein. Wie vorher genannt die Framerate und die Belichtung muss ideal sein (am besten gar nicht vorhanden). Welches capture device würdest du denn da zum Einsatz bringen? Das ist in der Praxis wirklich sehr schwer umzusetzen. Ich wollte das auch mal machen bin aber dann wegen der Probleme bei der Umsetzung davon abgekommen.
    Ohne einen solchen Scanner würde ich von der Umsetzung dieses Projektes abraten, da das doch meist Aufnahmen sind die einen sehr hohen ideellen Wert haben und da sollte mich man sich nicht mit weniger als dem Besten zufrieden geben.

  • Irgendwie verstehe ich nicht, was du da so schreibst, Trekkie.


    Du hast aber den Link zu dem Gerät schon mal angeklickt?
    Das IST ein Scanner der Bildchen für Bildchen scannt und davon via USB2.0 einen AVI-Container mit jpegs schreibt.
    Und damit werden all von dir angesprochenen Einstellungen von diesem Gerät erledigt,
    lange bevor etwas am USBus auftaucht.

    Für den Inhalt des Beitrages 90912 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Und du bist dir sicher, dass du diesen Scanner seinen Spezifikationen entsprechend angesprochen kriegst? Die Firma wird schon darauf schauen, dass das nur mit der proprietären Software funktioniert. Dass das bei offenen Treibern problemlos möglich wäre, streite ich keine Sekunde ab.
    Die Hardware Ansteuerung ist das Problem.
    Die Video und Audio Codecs sind eher zu vernachlässigen, sofern diese Super 8 Filme überhaupt eine Tonspur haben.
    Die kriegst du alle zum Laufen.

  • Warum soll man es sich so Schwer machen?


    Film im nächsten Fotoladen abgeben und als DVD wieder Abholen.
    Kostet weniger als Win und schont die Nerven.

    Für den Inhalt des Beitrages 90917 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Das ist schon teuer, wenn du das professionell machen lassen willst. Das ist nicht vergleichbar mit Fotos ausdrucken. Vor allem kriegst du das nicht so schnell auf einen Datenträger. Genau das ist das Problem.

  • Glaube ich eher weniger.
    Es wird halt, wie so oft sein: Sie liefern halt keine Linuxsoftware.


    Damit sie das nur auf proprietäre Software eingrenzen können,
    müssten sie ja die USB2.0 Spec starkt übertreten und in ihrer Software schon etwas akrobatisch überbrücken.
    Das halte ich schon aus Kostengründen für nicht wahr.
    Es sind Geräte, die einen sehr kleinen Markt abdecken.
    Firmen, die das tun, haben gar nicht das Knowhow.


    Mag ja sein, dass du recht hast,
    aber ich glaube, das ist viel einfacher, als man denkt.


    An den Threadersteller: Kauf dir eines! Wir wollen es wissen!
    Leihen geht auch, dann einfach mit uns zusammen in Mumble anstöpseln.
    Dat kriegen wir!

    Für den Inhalt des Beitrages 90919 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Zitat von Trekkie00

    Das ist schon teuer, wenn du das professionell machen lassen willst



    Selber schon gemacht.
    Mehrere Super 8 auf DVD für 60 Knips.
    Da lohnt sich weder die Mühe noch den Aufwand es selber zu machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 90920 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau