[erledigt] wlan langsam

Hinweis: In dem Thema [erledigt] wlan langsam gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • iwconfig wlan0
    ergibt die Ausgabe:

    Code
    wlan0     IEEE 802.11b  ESSID:"########"
              Mode:Managed  Frequency:2.422 GHz  Access Point: ##:##:##:##:##:##
              Bit Rate=11 Mb/s   Tx-Power=27 dBm
              Retry min limit:7   RTS thr:off   Fragment thr=2352 B
              Encryption key:################   Security mode:open
              Power Management:off
              Link Quality=8/100  Signal level:63/65
              Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
              Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0


    Es stimmt übrigens, dass hier mehrere WLANs funken, auf Kanal 3 habe ich allerdings - auch mit den anderen PCs (Windows & Mac OSX) die geringste Störung. War auch auf diesem Rechner damals unter Windows XP so. Ich muß dazusagen dass auch unter Windows auf dieser Realtek-Karte nicht mehr als 4Mb/s drinnen waren, was aber schon eine deutliche Steigerung zur jetzigen Situation wäre, 4x so schnell.

    Für den Inhalt des Beitrages 7613 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: g0d0

  • Hi,


    das deckt sich alles in allem mit dem >>HIER<< was die Daten wie zb " Alter, Leistung, Rate etc " angeht. Ich befürchte da auch das hier wahrscheinlich nicht viel mehr drin ist.... so wie es " Rain_Maker " trotz des dort unter SUSE 11.0 getesteten Treiber' s auch schreibt.....


    Schade, ich dachte das da was zu machen ist. Hier wird Dir anscheinend nicht viel anderes übrig bleiben als doch noch mal irgendwann in was aktuelleres zu investieren um vernünftige Raten & nicht zu vergessen auch bessere Sicherheit zu bekommen. Solange Du diese weiter verwendest würde ich versuchen den Kanal mit den besten Raten und den geringsten Störungen zu wählen ..... Und dann wenn die SuSE 11.2 draußen ist ( in der ja dann der .... 31' iger Kernel dienst tut ) & ggf ein Upgrade auf dieselbe geplant ist, schauen welche Treiber für welche Wlan-Karten / Chipsätze da enthalten sind und " Out of Box " laufen, und dann eine entsprechende Wlan-Karte besorgen die dann auch mit allem drum und dran richtig funktioniert.


    PS: Mittlerweile gibt es sogar in den " IT-Hardware-Massengeschäften " Hardware die mit einem Pinguin gekennzeichnet ist als Zeichen dafür das betreffendes Teil auch Problemlos unter Linux-BS betrieben werden kann.

  • Vielen Dank trotzdem, meine Vermutungen sind auch schön langsam in die Richtung gegangen, weshalb ich nunmehr mit folgender Karte liebäugle, die ja unter Linux gut unterstützt sein sollte (ist ja mit knapp 10€ auch nicht teuer).

    Für den Inhalt des Beitrages 7615 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: g0d0

  • Hi,


    gibt' s auch fertige Pakete im SuSE-Pool → schau >>HIER<< rein....da ist u.a. auch der dort gelistete .... Tipp für die Zukunft wenn' s recht ist.... immer vorrangig Pakete aus den " eigenem Pool " verwenden bevor man anfängt zu basteln bzw sich Pakete von sonst woher zu holen.


    Wenn Du Pakete suchst ob diese im " SuSE-Pool " vorhanden sind, kannst Du das u.a. >>HIERMIT<< tun, oder aber auch nach dieser >>ANLEITUNG<< die Software-Suche in YaST integrieren was das Suchen nach Paketen mit anschließendem Installieren etc leichter macht... :)

  • Vielen Dank, das sind super Infos, damit sollte mit der neuen Karte einer höheren Übertragungsrate nichts mehr im Wege stehen. :)

    Für den Inhalt des Beitrages 7623 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: g0d0

  • Hi,


    sollte klappen → viel Glück & Spaß :)


    PS: Versuche beim Kauf solcher Hardware zu klären das im falle des nicht funktionieren' s diese zurück gegeben werden kann. Nicht selten ist in Produkten dieser Richtung in den selben Modellen hin & wieder, manchmal unterschiedliche Chipsätze verbaut so das es immer passieren kann das es dann doch nicht klappt. Deshalb ist es wichtig den Chipsatz der verbaut ist in Erfahrung zu bringen und dann zu schauen ob' s die Software dafür gibt und dann funktioniert das alles auch...


    →→→ dann kann ich hier zumachen, oder?

  • Das mit dem Chipsatz ist mir bei meinen Recherchen schon untergekommen... Danke jedenfalls für den Tip.


    Ja, damit kann man den Thread schließen.


    -Danke nochmals-

    Für den Inhalt des Beitrages 7627 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: g0d0