[erledigt] wlan langsam

Hinweis: In dem Thema [erledigt] wlan langsam gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    nach Zerstörung des Bootsektors und Unmöglichkeit der Wiederherstellung per Windows-Systemreparatur habe ich nun Opensuse 11.1 mit KDE 4.3.1 auf einem Acer Travelmate 243LC Notebook aufgesetzt und bin bis jetzt hochzufrieden.


    Einzig die WLAN-Leistung läßt noch zu Wünschen übrig. WLAN-Verbindung über KNetworkmanager hat gut geklappt, allerdings ist die Übertragungsgeschwindigkeit im Netzwerk mit einer Übertragungsrate von max. 1 Mbit/s (down) und max. 0.5 Mbit/s (up) ungewohnt langsam. Auf einem HP Compaq 6715b zischt es sowohl unter WinXP als auch unter Mandriva 2008.1 mit 22 Mbit/s // 1.5 Mbit/s. Detto unter einem Apple Notebook.


    Habe in einem anderen Forum über das manuelle Setzen der Übertragungsrate per:


    Code
    iwconfig wlan0 rate 54M

    gelesen. Selbstverständlich nach Anmeldung als Admin per


    Code
    su

    Leider bekomme ich darauf folgende Fehlermeldung:


    Code
    Error for wireless request "Set Bit Rate" (8B20) :
        SET failed on device wlan0 ; Invalid argument.

    Weiß hier jemand evtl. Rat bzw. einen Lösungsansatz?
    Wo könnte ich nachschauen, woran es evtl. noch liegen könnte?


    Vielen Dank,
    g0d0

    Für den Inhalt des Beitrages 7449 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: g0d0

  • Hi,


    wie hast Du das Wlan eingerichtet? Welcher Treiber etc.... schon mal einen Test mit dem Script, enthalten unter » Netzwerkprobleme ..... «, gemacht → siehe gleichnamigen gepinnten Beitrag in diesem Board.

  • heißt die Verbindung auch Wlan0? Bei meinem Debian hieß es damals nämlich komischerweise eth1. Kann sein, dass sich da das System vertan hat.

  • Hi
    Gebe mal folgendes in der Shell ein (alle Befehle
    als root!!):


    Code
    iwconfig wlan0

    Hier wird wahrscheinlich auch folgende Zeile auftauchen


    Code
    Bit Rate=1 Mb/s

    Wenn das der Fall ist gebe


    Code
    iwconfig wlan0 rate 54M

    ein und schaue nach ob sich der oben genannte Eintrag
    (Bit Rate=1 Mb/s) geändert hat.
    Wenn das der Fall ist öffne mit einem Texteditor (mit root Rechten) die Datei


    Code
    /etc/init.d/boot.local

    und füge hier


    Code
    iwconfig wlan0 rate 54M

    ein.Das bewirkt das dieser Befehl jedesmal beim booten
    ausgeführt wird und nicht jedesmal manuell gemacht werden
    muss.


    Edit:Wer lesen kann ist klar im Vorteil:smilie_wut_082:
    Diesen Lösungsansatz hast du ja schon Versucht.Die Fehlermeldung besagt das das entsprechende Modul für deine
    W-Lankarte die entsprechenden Parameter nicht beherrscht.
    Und da kann ich leider auch nicht mehr weiterhelfen.


    Für den Inhalt des Beitrages 7461 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Vorab erstmal: vielen Dank für die vielen Antworten.


    Das WLAN hat tatsächlich den Namen wlan0, wie ich anhand von iwconfig festellen konnte. Sonst wäre wahrscheinlich beim Versuch, eine neue Rate zu setzen auch eine andere Fehlermeldung gekommen (reine Vermutung meinerseits). Die Ausgabe von iwconfig enthält auch... - eigenartig: gestern stand dort noch Bit Rate=1 Mb/s, heute allerdings Bit Rate=11 Mb/s


    Trotzdem sind's nach wie vor max. 1 Mb/s Übertragungsgeschwindigkeit.


    collectNWData.sh habe ich auch gestern drüberlaufen lassen, der einzige Fehler war:

    Code
    !!! CND0240E: Knetworkmanager wird für die Netzwerkkonfiguration benutzt aber die Netzwerkkartenkonfiguration f�r wlan0,eth0 existiert

    Heute allerdings kam auf einmal:

    Code
    !!! CND0180I: Das System kann die externe IP 195.135.220.3 nicht pingen
    !!! CND0150E: Es könnte ein Problem mit der default gateway definition 192.168.1.254 am Interface wlan0 vorliegen
    !!! CND0240E: Knetworkmanager wird für die Netzwerkkonfiguration benutzt aber die Netzwerkkartenkonfiguration f�r wlan0,eth0 existiert

    Strange, dazwischen sind nur 2 Reboots gelegen...
    Edit:Habe die Verbindung im Knetworkmanager überprüft, der Schlüssel hat sich auf WPA verstellt gehabt. Habe ihn wieder zurück auf WEP geändert (wie eben der Router verschlüsselt ist (ja, ich weiß, nicht besonders toll), womit nur noch der Fehler CND0240E übrigbleibt.


    Den Fehler mit dem Knetworkmanager verstehe ich nicht ganz: Das WLAN ließ sich out-of-the-boxüber den Knetworkmanager gleich nach Installation einrichten, Yast hatte ich nicht verwendet. Ich habe wegen der Fehlermeldung in Yast mal nachgesehen, dort ist aber ohnehin angehakt, dass die Konfiguration durch den Knetworkmanager besorgt wird. Wenn ich, wie in der Anleitung zu den Fehlermeldungen vage beschrieben alle Einstellungen über Yast lösche, muß ich dann Das Netz neu über den Knetworkmanager einrichten?


    D_Dau: Wenn das entsprechende Modul für meine WLAN-Karte diese Parameter nicht beherrscht, gibt es irgendwo andere Möglichkeiten diese zu setzten oder sie irgendwo global auf "auto" oder das Maximum zu setzen? Bin hier leider noch etwas unbedarft.


    Ich poste hier auch noch die Ausgabe der collectNWData.txt - vielleicht findet dankenswerterweise jemand mit mehr Durchblick als ich einen Hinweis:


    Edit:Ich habe die Ausgabe wegen der unübersichtlichen Aufteilung auf 3 Posts wieder entfernt und als Anhang ein paar Posts weiter unten angehängt.


    Vielen Dank,
    g0d0

    Für den Inhalt des Beitrages 7487 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: g0d0

  • Hi,


    hast Du Ndiswrapper installiert? Zeig bitte mal folg. Konsolen Ausgabe:


    Code
    rpm -qa | grep ndiswrapper


    und Poste, wenn es denn ein Ergebnis gibt, dies bitte in Code-Tags.....


    Noch etwas → Speichere die Ausgabe des Script' s bitte in einer Text-Datei und lade diese hier über » Anhänger Verwalten « hier hoch..... Danach dann entferne ich die zwischen-Beiträge wieder damit das Forum übersichtlich bleibt.


    Edit: Wegen dieser Meldung ↓


    Zitat

    !!! CND0240E: Knetworkmanager wird für die Netzwerkkonfiguration benutzt aber die Netzwerkkartenkonfiguration f�r wlan0,eth0 existiert


    Hier kann die Netzwerkkonfiguration ( Zugangsdaten etc ) entweder über den Netzwerkmanager oder über YaST → ifup ( Klassische Methode ) durchgeführt werden. Wer einen Desktop-PC hat kann hier " ifup " verwenden und wer Laptop betreibt kann das ganze über Netzwerkmanager regeln.

  • Die Ausgabe bei Aufruf von rpm -qa | grep ndiswrapper ergibt:

    Code
    ndiswrapper-kmp-default-1.53_2.6.27.19_3.2-12.37.6
    ndiswrapper-1.53-12.36


    Ich muß allerdings dazusagen, dass ich den Ndiswrapper nicht aktiv installiert habe, wenn dann muß der schon auf der LiveCd (die ich für die Installation verwendet hatte) enthalten gewesen sein... ?!


    Werde meine Posts dahingehend editieren, dass die Ausgabe nicht über 3 Posts sondern als angehängte Textdatei dranhängt.

    Für den Inhalt des Beitrages 7519 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: g0d0

  • Hi,


    entferne das ↓


    Zitat

    ndiswrapper-kmp-default-1.53_2.6.27.19_3.2-12.37.6
    ndiswrapper-1.53-12.36


    komplett, passe dann ggf die Einstellungen über YaST an ( → " ifup " oder " Netzwerkmanager " wählen, je nach dem was gewünscht wird ) an, korrigieren dann nochmals alles ( Zugangsdaten, Netzwerkname, Schlüssel etc entweder über YaST oder Netzwerkmanager ) und führe dann einen Systemneustart durch und schau dann nochmal ob sich was geändert hat bzw kannst auch nochmal das Script drüber laufen lassen und schauen ob da Änderungen angezeigt werden.

  • Hi Linuxsusefan,


    sorry, soweit reicht mein Linuxwissen noch nicht, dass ich verstehe, wie Du das mit dem Entfernen gemeint hast: gibt es eine Datei in Textform, aus der ich die beiden Einträge entfernen muß, oder würde das irgendwie per rpm -e gehen (wäre laut man rpm eine Möglichkeit). Wie müsste der Befehl dazu dann lauten, etwa:

    Code
    rpm -e ndiswrapper-kmp-default-1.53_2.6.27.19_3.2-12.37.6
    rpm -e ndiswrapper-1.53-12.36


    ?


    Vielen Dank

    Für den Inhalt des Beitrages 7542 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: g0d0