x-server/kde startet nicht ...grakka-treiber

Hinweis: In dem Thema x-server/kde startet nicht ...grakka-treiber gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • hallo wertes opensuse-forum


    mein problem besteht darin, das ich ein opensuse 11.1 kde 4.2 auf einen rechner (mainboard: fujitsu d2618-b1, grafikkarte: nvidia quadro fx3800) installiert habe und dieser sporadisch die grafische oberfläche nicht startet.
    grafikkartentreiber ist sowohl direkt durch den treiber, als auch über die repo-funktion installiert worden, fehler tritt bei beiden varianten auf.


    wenn ich im rc3 starte und startx ausführe, tritt der fehler ebenfalls sporadisch auf.


    an der stelle, an der die grafische oberfläche erscheinen sollte, erscheint nur ein schwarzer bildschirm mit einem nicht blinkenden cursor in der linken oberen ecke. der rechner an sich reagiert noch (num-anzeige schaltet noch um) und gerät kann durch drücken auf den ausschalter normal runtergefahren werden.


    würde mich freuen bald antworten zu bekommen.
    falls informationen fehlen sollten, reiche ich diese gern nach.


    bis dahin schonmal danke
    gruß 4ngel

    Für den Inhalt des Beitrages 8042 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 4ngel

  • Hallo,


    nach welcher Methode bist Du beim Grakka - Treiber Installation vorgegangen? Schau Dir mal falls nicht bekannt hier im Forum die Rubrik → Tutorial' s / HowTo' s an, da hat Mark eine Anleitung zur Installation von Nvidia Grakka Treibern erstellt.

  • also ich hab mir den treiber nochmal per yast installieren lassen. da das nicht geändert hat (weil war ja vorher auch schon so) hab ich ihn im anschluss nochmal mit dem aktuellen nvidiatreiber für 64bit (http://de.download.nvidia.com/…ux-x86_64-190.42-pkg2.run) installiert. vorher hab ich auch schon die one-click-installation (http://opensuse-community.org/nvidia.ymp) versucht, selbers ergebnis.

    ich weiß nicht, ob irgendwelche logs grad helfen könnten. aber eine info könnt ich noch geben, beim hochfahren, gibt es eine stelle (verrückt jedoch bei jedem boot um +/-2 zeilen) an dem das gerät einen moment braucht.

    könnte es sein, das durch den timeout die grafische oberfläche oder irgend etwas anderes nicht geladen wird und es deshalb nicht funktioniert?

    Für den Inhalt des Beitrages 8067 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 4ngel

  • Hallo,


    hast Du auch nach dem Du die Nvidia - " One-Cklick-Install " verwendet hast auch die gebauten Nvidia-Treiber Pakete entladen bzw umgekehrt? Nach welcher Anleitung bist Du vorgegangen? Nur " One-Link-Install " ausführen und weiter klicken reicht da nicht .... Schau bspw >>HIER<< rein, da findest ebenfalls eine ausführliche Anleitung wie es gemacht wird und auf was zu achten ist bzw auch Info' s zur »Problemlösung«


    → Öffne eine Konsole und führe folgenden Befehl:


    Code
    rpm -qa | grep nvidia


    und zusätzlich noch


    Code
    uname -a


    aus und Poste das Ergebnis bitte in Code-Tags gesetzt.

  • Code
    rpm -qa |grep nvidia:
    x11-video-nvidiaG02-190.42-9.1
    nvidia-gfxG02-kmp-default-190.42_2.6.27.37_0.1-8.1
    Code
    uname -a:
    Linux eh4140ec 2.6.27.37-0.1-default #1 SMP 2009-10-15 14:56:58 +0200 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    hatte grad die hoffnung das es doch klappt, nachdem ich den 190er treiber, der heute nacht rauskam installiert hatte, aber war nix, fehler besteht weiterhin.


    langsam verzweifel ich mit der kiste :-/

    Für den Inhalt des Beitrages 8075 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 4ngel

  • welche xorg-Version läuft denn bei Dir auf dem Rechner?


    rpm -qa | xorg

    Für den Inhalt des Beitrages 8091 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Für den Inhalt des Beitrages 8096 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 4ngel

  • schmeiß mal die 7.3 Devel-Pakete raus oder falls es Abhängigkeiten gibt, aktualisiere sie mal

    Für den Inhalt des Beitrages 8114 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • So sehen meine xorg-Pakete aus:


    Vielleicht hilft es beim Vergleichen


    Du kannst auch mal Deine xorg.conf mit meinem Abschnitt vergleichen:


    Code
    Section "Device"
        Identifier     "Device[0]"
        Driver         "nvidia"
        VendorName     "VESA"
        BoardName      "Framebuffer Graphics"
    EndSection

    Für den Inhalt des Beitrages 8131 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • so, also ich hab nun die 7.3 'er unstable pakete entfernt und in der xorg den device-eintrag ersetzt, aber ist nichts passiert, fehler besteht immernoch.

    Für den Inhalt des Beitrages 8178 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 4ngel