KDE 4.3 Update nicht richtig geklappt?

Hinweis: In dem Thema KDE 4.3 Update nicht richtig geklappt? gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Im Grunde brauchst Du Compiz nicht, weil KDE4 seine eigenen Desktopeffekte mitbringt.


    Zu Compiz: http://de.wikipedia.org/wiki/Compiz


    Entschließt Du Dich, statt der KDE-Eigenen Arbeitsflächeneffekte Compiz zu verwenden, dann gehe bitte hier auf die Seite: http://software.opensuse.org/search und gib im Suchfeld

    Code
    fusion

    ein.


    In der darauf erscheinenden Liste kannst Du Dir die Compiz-Fusion Version für Dein System mit der 1-Klick Methode installieren.


    Das sorgt immerhin dafür, das dann auch die richtigen Repos bei Dir in Yast eingetragen werden und nicht mehr versucht wird, KDE4 zu downgraden.


    Devel-Pakete brauchst Du nicht auszuwählen; sie nutzen nur Softwareentwicklern, fortgeschrittenen Anwendern oder Anwendern, die sich Software aus den Quellpaketen selbst kompilieren möchten.

    Für den Inhalt des Beitrages 8360 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Wenn ich an KDE ein Fehler über den Hilfe Button senden will sagt er mir das ich irgendwelche Pakete installieren muss


    Danke für den Hinweis.


    welches von den Paketen soll ich nehmen ??
    sry aber hab in letzter Zeit zu oft neuinstalliert, deswegen diese Frage.

  • Hab das gerade erst gelesen.


    Du mußt mal die KDE 4.1.3 Repos rausschmeissen. Mach das aber nicht ganz alleine, sondern poste erst mal die Ausgabe von:

    Code
    zypper lr

    , als normaler User in eine Konsole eingegeben.


    Die Ausgabe bitte hier in Code-Tags setzen (das ist das raute-Zeichen, wenn Du hier im editor auf Erweitert klickst.


    Danach kontrollieren wir die Repos zusammen und legen fest, welche Du rausschmeisst.


    Erst danach poste ich Dir dann die Repos, die Du einbinden mußt.
    Ich bin fast überzeugt, dass sich das Sprachenwirrwar dann erledigt hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 8364 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • alles klar ich fang mal an :smilie_pc_022:

    Code

    1 | KDE:43.repo | KDE:43.repo | Ja | Ja
    2 | X11:Compiz | X11:Compiz | Ja | Ja
    3 | openSUSE 11.1-0 | openSUSE 11.1-0 | Nein | Nein
    4 | repo | NVIDIA Repository | Ja | Ja
    5 | repo-debug | openSUSE-11.1-Debug | Nein | Nein
    6 | repo-non-oss | openSUSE-11.1-Non-Oss | Ja | Ja
    7 | repo-oss | openSUSE-11.1-Oss | Ja | Ja
    8 | repo-source | openSUSE-11.1-Source | Nein | Nein
    9 | repo-update | openSUSE-11.1-Update | Ja | Ja
    10 | repo_1 | openSUSE BuildService - KDE:Backports | Ja | Ja
    11 | repo_2 | openSUSE BuildService - Spiele | Ja | Ja
    12 | repo_3 | Packman Repository | Ja | Ja

  • Füge mal folgende Repos in der Konsole als root mit den folgenden Befehlen hinzu:


    1.

    Code
    zypper ar -f http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/43/openSUSE_11.1/KDE4/Desktop


    2.

    Code
    zypper ar -f http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Community/openSUSE_11.1_KDE_43/KDE4/Community


    Danach setzt Du noch ein

    Code
    zypper refresh

    als root ab und behältst die Konsole bei.


    Jetzt startest Du die Repo-Verwaltung von Yast und änderst die Prioritäten der gerade installierten Repos, in dem Du die Zahl 99 bei beiden auf etwa 50 verringerst.


    Faustformel: Je niedriger die Zahl bei Prioritäten ist, desto höher ist diese.


    Dann kannst Du Yast beenden und gibst in der Konsole (noch als root angemeldet) den Befehl hier ein:

    Code
    zypper dup


    Danach mal abmelden von der graphischen Oberfläche und wieder anmelden.


    Eventuelle Probleme dann hier abladen


    Edit: Warnung!!! Ich bekomme es hier nicht hin, das der Editor den ganzen Befehl schreibt.
    Du mußt die URL separat hinter zypper ar -f schreiben

    Zitat




    Editiert → S-Mod → Linuxsusefan


    Bin mal so frei .... Du musst den kompletten Befehl samt der URL einfach in " Code " setzen, aber ohne die URL selbst zu markieren und als solche zu kennzeichnen. Wenn nicht klar ist was gemeint, gehe auf Editieren des Beitrag' s und schau ....

    Für den Inhalt des Beitrages 8366 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • mensch was ist das für eine Scheiße? Ich kann den Zypper-Befehl schreiben wie ich will (als Zitat, als normaler Text, in Code-Tags, als URL), es wird ständig abgebrochen und verändert.


    Moderatoren: Bitte ändern, das ist ja eine Zumutung

    Für den Inhalt des Beitrages 8367 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • das 1.
    linux-4dg0:/home/phantom # zypper ar -f http://download.opensuse.org/reposit...1/KDE4/Desktop
    Wenn nur ein Argument verwendet wird, dann muss es ein zu einer .repo-Datei verweisender URI sein.
    addrepo (ar) [Optionen] <URI> <Alias>
    addrepo (ar) [Optionen] <Datei.repo>


    Dem System ein Repository hinzufügen. Das Repository kann durch seinen URI oder die festgelegte (auch ferne) .repo-Datei spezifiziert werden.


    Kommandooptionen:
    -r, --repo <Datei.repo> Eine zu lesende .repo-Datei festlegen.
    -t, --type <Typ> Typ des Repositorys (yast2, rpm-md, plaindir).
    -d, --disable Das Repository als deaktiviert hinzufügen.
    -c, --check URI überprüfen.
    -C, --no-check URI nicht überprüfen, später während der Aktualisierung überprüfen.
    -n, --name Beschreibenden Namen für das Repository festlegen.
    -k, --keep-packages Zwischenspeichern von RPM-Dateien aktivieren.
    -K, --no-keep-packages Zwischenspeichern von RPM-Dateien deaktivieren.
    -f, --refresh Autoaktualisierung des Repositorys aktivieren.

  • Fahr mal mit der Maus über meinen Link und schaue unten im Browser was angezeigt wird, und das gleiche machst Du bitte mal mit Deinem Link. Du stellst dann Unterschiede des Links fest.


    ich weiß nicht wie ich es erklären soll; dieser Editor hier kürzt die URL`s. Du darfst sie also nicht einfach durch markieren mit der Maus kopieren sondern so wie ich es versucht habe zu erklären.


    Alles weitere soll jetzt ein Moderator hier erklären

    Für den Inhalt des Beitrages 8369 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi,


    ich will & werde mich ja hier nicht einmischen, aber mach doch das grafisch über YaST .... Software - Repositories, das geht viel einfacher, gerade als Anfänger .... → Rubrik → Tutorials / HowTo' s findest → Repositories .... da ist alles weitere beschrieben wie man Repo austauscht, richtig konfiguriert und dann das System aktualisiert. Über Zypper-Konsole kannst machen wenn Du das System soweit beherrschst und weißt was da im Hintergrund abläuft ....


    Wegen der Formatierung eines Beitrag' s, ich führe die Erklärung unter Sonstiges → ...Code / Zitat Tags .. demnächst fort ... da wird dann auch das noch erklärt wie man Befehle einfügt die eine URL haben...

  • also ich hab es jetzt nochmal probiert nachdem es geändert wurde, aber da fehlt im code irgendwas zum schluss.


    habe ein leerzeichen gemacht dass der gesamte Link angezeigt wird
    Da ich das mit der ausgabe im code/tag nicht hinbekomme hier meine ausgabe:



    linux-4dg0:/home/phantom # zypper ar -f http: //download.opensuse.org/repositories/KDE:/43/openSUSE_11.1/KDE4/Desktop
    Wenn nur ein Argument verwendet wird, dann muss es ein zu einer .repo-Datei verweisender URI sein.
    addrepo (ar) [Optionen] <URI> <Alias>
    addrepo (ar) [Optionen] <Datei.repo>


    Dem System ein Repository hinzufügen. Das Repository kann durch seinen URI oder die festgelegte (auch ferne) .repo-Datei spezifiziert werden.


    Kommandooptionen:
    -r, --repo <Datei.repo> Eine zu lesende .repo-Datei festlegen.
    -t, --type <Typ> Typ des Repositorys (yast2, rpm-md, plaindir).
    -d, --disable Das Repository als deaktiviert hinzufügen.
    -c, --check URI überprüfen.
    -C, --no-check URI nicht überprüfen, später während der Aktualisierung überprüfen.
    -n, --name Beschreibenden Namen für das Repository festlegen.
    -k, --keep-packages Zwischenspeichern von RPM-Dateien aktivieren.
    -K, --no-keep-packages Zwischenspeichern von RPM-Dateien deaktivieren.
    -f, --refresh Autoaktualisierung des Repositorys aktivieren.


    also falls jemand versucht hat mich über ICQ anzuschreiben, habe grad das problem dass das auch nicht mehr geht hängt sich immer wieder auf wenn ich die Systemnachrichten öffnen will. Hab schon wieder das Gefühl es ist wohl besser wenn ich wieder Neuinstalliere und auf KDE 4.3 verzichte bis es als update angeboten wird