[erledigt] eingebautes Mikrofon AcerAspire 5930 Laptop

Hinweis: In dem Thema [erledigt] eingebautes Mikrofon AcerAspire 5930 Laptop gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ich habe mir schon den neuesten alsa-treiber "1.0.21" von der HP geladen und selbst kompiliert. Allerdings habe ich bis heute noch nicht das Mikrofon zum laufen bekommen. Weis auch nicht wie ich das zum laufen bring.
    In der Datei von "/etc/modprobe.d/sound " habe ich auch schon alle modelle ausprobiert (z.Z. "Model=acer-aspire") die Webcam funktioniert einwandfrei, habe auch schon gelesen dass das Mikro mit der Webcam zusammenhängt.
    wenn ihr bestimmte ausgaben benötigt sagt mir was ich machen soll, bei meiner Freundin ist es dasselbe prob.

  • Hallo,


    wieso kompilierst Du den Treiber selbst? Die Pakete gibt es alle fertig gepackt im SuSE-Repo-Pool ..... Da gehört mehr dazu als nur Alsa .... da sollte dann Firmware etc dabei sein ..... Schau mal im Forum nach, da findest recht frische Beiträge zum Thema: Alsa ... +... Sound ← wo beschrieben ist welche Quellen → Pakete man benötigt .... Binde alle nötigen Multimedia Repo' s ein, konfiguriere die Repo' s richtig und Installiere was fehlt.


    Dann musst über »Kmix« → Lautstärkeregler anzeigen unter → Einstellungen hier die Kanäle für → Mikro freischalten durch setzen des Häkchen' s um den Kanal auch Regeln zu können, dann Testen bzw sollte das Mikro auch funktionieren.

  • Hallo mal wieder, wünsch euch erst mal ein guten Start ins Wochenende.


    Aslo ich hab mal ein bisschen gelesen. leider finde ich den Beitrag nicht mehr, aber er war mit " Chris " danach hab ich mal die Alsa Pakete installiert, welche gefehlt haben. Nun habe ich das Problem das ich nur noch 2 hochtoner vom laptop benutze (eigl. 5 + Subwoofer ), auch die Modelangabe "Acer" funktioniert nicht mehr. Seit dem update aud KDE 4.3.3 bekomme ich auch Meldungen das irgenwelche soundkarten entfernt wurden und ob diese dauerhaft gelöscht werden sollen. U.a. mein "alc888codec" und "Nvidia HDMI Audio". Habe auch schon mehrfach ausprobiert mit "alsaconf" und in der "/etc/modprobe/sound", wenn ich grafisch über yast/hardware/sound einstelle ist die soundkarte nicht konfiguriert. Wäre nett wenn ich hier mal richtig aufgeklärt werde, wie ich die Soundkarte und mein Mikrofon zum laufen bringe

  • Hallo,


    öffne eine Konsole, führe folg. Befehl:


    Code
    rpm -qa | grep alsa


    aus und Poste das Ergebnis bitte in Code-Tags gesetzt.

  • ich habe Rubrik/ Code/Tags nicht gefunden ich kann auch nicht oben auf Wiki, da ich dann ein username und Pw brauche. aber ich übe das jetzt mal so schwer kann das ja nicht sein:



    irgendwie kann ich den text einfügen wo ich will bei mir gibt es da kein extra fenster

  • Hallo,


    Foren Übersicht' s Seite unter Sonstiges → Code-Tags ← steht alles, sollte nicht zu übersehen sein :)


    Als nächstes, für was brauchst Du folg. Pakete:


    Zitat

    tsalsa-20080914-0.pm.1
    alsa-plugins-pulse-1.0.18-6.12
    java-1_6_0-sun-alsa-1.6.0.u15-0.1.1
    alsamixergui-0.9.0rc1-584.132


    wenn nicht bekannt bzw deren Gebrauch begründet, dann entfernen. Danach binde die beiden → Multimedia-Repositories ← ein die unter → Rubrik → Tutorials / HowTos → Repositories gelistet sind bzw folge den dort vorhandenen Anweisungen / Weiter-Verlinkungen und aktualisiere dann die Multimedia-Pakete ( auch Alsa ) erstmal. Dann, wenn dies getan, bitte den selben schon genannten Befehl ausführen und das Ergebnis nochmals Posten ....

  • Kannst du mir nicht den Link dafür geben ? Ansonsten werde ich hier nicht weiterkommen.



    Hab es eben gefunden steht aber unter allgemeines/sonstiges/Code / Zitat Tags
    dann werde ich mal wieder probieren
    Also irgendwie werde ich zum Bücherwurm aber erhalte auch nach Stundenlangem lesen keine info's welche multimedia pakete ich brauche.
    ich habe aber Packman und videolan, nur bei videolan sagt er mir er könne da nicht zugreifen, aus diesem grund habe ich es entfernt

  • Code
    phantom@linux-4dg0:~> rpm -qa | grep alsa
    alsa-tools-1.0.21-6.4
    alsa-tools-gui-1.0.21-6.4
    alsa-1.0.21-51.1
    alsa-oss-1.0.17-27.4
    alsa-utils-1.0.21-15.4
    alsa-firmware-1.0.20-5.1
    alsamixergui-0.9.0rc1-584.132
    alsa-plugins-1.0.21-19.7

    Fehlt da jetzt noch etwas ???
    Hier nochmal die aktuelle Ausgabe von "zypper lr"