[erledigt] eingebautes Mikrofon AcerAspire 5930 Laptop

Hinweis: In dem Thema [erledigt] eingebautes Mikrofon AcerAspire 5930 Laptop gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    immer ruhig Blut ..... hier helfen User freiwillig und in ihrer Freizeit → hier besteht kein Support Anspruch 7 Tage die Woche 24 Std. lang.

  • Hi,


    so, eigentlich hatte ich von 2 Multimedia-Repo' s gesprochen bzw die beiden gemeint die auch unter → Rubrik → Tutorials / HowTos gelistet sind. Die folg. Repo:


    Zitat

    5 | multimedia:audio:KMP.repo_ | multimedia:audio:KMP.repo | Ja | Ja


    hab ich nicht genannt. Das hat einen guten Grund, denn darin liegen Schnappschüsse von Entwicklungsstadien der Alsa Pakete die nicht immer ganz Fehlerfrei sein können. Dies kann auch eine Fehlerquelle sein weshalb ich die nicht ohne Grund nicht erwähnte.... auch deshalb solltest auch das Paket


    Zitat

    alsamixergui-0.9.0rc1-584.132
    alsa-tools-gui-1.0.21-6.4


    entfernen. Das System soll erstmal auf " Normalstand " gebracht werden, damit Pakete die da ggf Probleme bereiten könnten draußen sind.


    Wenn Du Alsa auf dem aktuellen Stand hast, kannst Du dann die Soundkarte nochmal über YaST konfigurieren.


    Danach mach mal »KMix« auf → »Lautstärkeregler anzeigen « auf und fertige da bitte einen Schnappschuss von den Einstellungen an um zu sehen das welche Kanäle angezeigt werden bzw ggf fehlen. Dieses Bild dann bitte über → Anhänge Verwalten ← hoch laden.


    PS: Wenn man sich der Sache nicht so griffig ist sollte man vermeiden Repos zu verwenden wie zb Backport und andere Repo wie sind oft nicht nötig .... Tipp am Rande ↓↓

    Zitat


    18 | repo_4 | VideoLan Repository | Ja | Ja → Pakete die darin liegen sind im Packman Repo enthalten .... hier ist es besser alles auf Packman Niveau zu bringen um Fallstricke zu umgehen die es hier manchmal geben kann.


    Zitat


    15 | repo_1 | openSUSE BuildService - KDE:Backports | Ja | Ja → Pakete die darin liegen sind Beta Ware und gehören nur in Hände von User' n die Wissen was sie Tun

  • So da ist es. Hab auch schon wieder alsaconf ausgeführt und verschieden Modelle probiert (etc/modprobe/sound ). Jetzt ist mittlerweile das pfeifende Geräusch weg, welches kam, wenn ich die Regler vom Mic hochgedreht habe. Nur will immer noch nicht.
    Wie finde ich das microphon anhand der hardware liste.
    Was sich auch noch verändert hat ist das der Kopfhörerausgang richtig funktioniert, kein sound mehr aus allen Ausgängen wenn ich den kopfhörer anstöpsel.

  • Ich habe grad mal wieder ein bissl umgestellt und rumprobiert, ich hab die Vermutung das ALSA einwandfrei arbeitet, und das mit dem mic eher ein Hardware Problem sein könnte. Wenn ich google habe ich auch schon gelesen dass das mic mit der Webcam verbunden ist.(Acer Crystal Eye Webcam) Mal kurz meine Auflistung:
    Acer Aspire 5930 Laptop - integriertes 5.1 soundsystem - HD Webcam + HD Mikrofon - 1x mic eingang, 1x line in /analog oder digital, 1x kopfhörerausgang /analog oder digital, 1x HDMI Anschluss


    Hier ist mal ein Bild von Kmix wenn ich in der

    Code
    /etc/modprobe.d/sound

    die Zeile

    Code
    options snd-hda-intel model=acer enable=1 index=0

    hinzufüge, damit habe ich die schönsten Soundergebnisse

  • Hi,


    ich habe einen Acer Aspire 7530 ... und da geht das Mikro auch, da sollte das bei Dir auch funktionieren. Frage, geht es hier noch um das Mikro oder um Sound 5.1 ? Hast Du getan was ich beschrieben habe? D.h. alles an Paketen raus was da nicht rein gehört und dann über YaST → .....Soundkarte eingerichtet usw ...

  • Hier geht es um das Mikrofon. Welche einstellung hast du in der sound datei gemacht, also da kommt kein ton aus dem Mic, auch wenn ich frontmic aktiviere über inputsource und die regler hochdreh. Hab ich vlt ne billig Version die Linux nicht erkennt. Übers Headset geht alles einwandfrei, aber das mag ich nicht benutzen da ich ja alles im Lapi hab

  • Hi,


    also, bei mir geht' s ... ich zb. nutze das mit Skype .... Regeln tu ich'
    s Mikro über → Digital / Input Source → Front Micro


    In der Sound Datei hab ich gar nichts gemacht, das ist alles wie über YaST .... Soundkarte Konfigurieren .....


    Ich hänge mal ein Bild meiner Einstellung an, schau →

  • Hallo,


    ich habe mal wieder probiert, aber da tut sich nichts. Wenn es doch bei dir geht, kannst du mir sagen wie ich das Mikrofon finde (Hardware info)
    oder ähnliches. Dann könnte ich doch irgendwo Einstellen dass ich darauf zugreifen kann. Vielleicht liegt es auch an dem "ICH9 Chip".
    Ausgabe :

    Muss ich dabei etwas beachten. Wenn das Mikro halt nicht funktioniert werde ich wohl damit leben müssen.