[erledigt] eingebautes Mikrofon AcerAspire 5930 Laptop

Hinweis: In dem Thema [erledigt] eingebautes Mikrofon AcerAspire 5930 Laptop gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi,


    lass mich dann später mal schauen wie das bei meinem Acer genauer aussieht, .... ich sag dann Bescheid. Eines aber ist sicher, die Einstellungen sind wie auf meinem Foto gezeigt .... ich Regle das Mikro wie auf dem Bild zu sehen über Mikro bzw Mikro-Boost .... wie gesagt, lass mich das testen .... dann gebe ich Bescheid, OK?

  • Kannst ja mal bescheid sagen womit du auch noch den mic-boost regelst, da es bei mir komische geräusche gibt wenn ich den Digitalregler ganz laut stelle und anschliesend am Mikrofon mit dem Finger drüber kratze. Aber ne Stimme kommt definitiv nicht durch, hab ich getestet mit einem seperatem Lautsprecher auf voller Lautstärke.

  • Hi,


    soooo, pass e ma uff .... bei ist dat so:


    Meine Angaben:



    Meine Kmix-Übersicht ↓↓↓↓↓↓↓


    Allgemeine Übersicht ...... →



    bei Reglung der Lautstärke des Mikro' s zb mit Skype ... →


    bei Reglung der Lautstärke des Mikro' s zb mit KWave ...→


    Ich habe nirgends wo was geändert, in keiner der Dateien.... Die Soundkarte wurde nach Installation der SuSE 11.1 konfiguriert, die verschiedenen Kanäle aktiviert so das diese eingeblendet werden um über die Regler Einstellungen vornehmen zu können, weiter nicht' s.


    An Repo' s für Alsa Pakete habe ich die " Multimedia-Libs und -Apps ", dann daraus diese Alsa-Pakete:


    Code
    ~>rpm -qa | grep alsa
    alsa-oss-1.0.17-27.4
    alsa-tools-1.0.21-6.4
    alsa-firmware-1.0.20-5.1
    alsa-1.0.21-51.1
    alsa-utils-1.0.21-15.4
    alsa-plugins-1.0.21-19.9


    So ist das bei mir.... und so funktioniert das auch bei mir zumindest für die " Üblichen Wiedergaben " ....

  • Ich hab auch nochmal überprüft, es sind die selben Pakete und Repo's.
    Hast du für die webcam vlt. ein bestimmten treiber installiert, das es damit zusammenhängen könnte, falls nicht kann man den thread zumachen und ich benutz das Headset. Mir wurde mittlerweile in diesem Forum schon bei so vielem geholfen das ich auf jeden Fall nicht mehr mein Windows booten muss. Werde auch demnächst die NTFS Partition löschen und komplett umsteigen. Trotzdem Danke für die mühe.

  • Hi,


    diese Einstellungen wie gepostet sind für das Interne Mikro ( jenes was im Laptop-Display Rahmen ist ), da ist daneben dann auch die WebCam ... die hat aber nichts mit dem Mikro zu tun.


    Wenn ich meine externe Webcam inklusive Mikro ( Trust WB - 6250X ) nutze, weicht das über Skype ab weil dann die Hardware Auswahl in Skype geändert werden muss .... die Regelung der Mikrolautstärke wird über den selben Schieber verändert wie das Interne Mikro .... Wenn Du möchtest dann kann hier da aber nochmal genauer schauen wegen der Einstellungen. Aber ich denke das es dir um das Interne Mikrofon ging, oder ...?

  • Sorry wenn ich jetzt mal wieder in diesem thread schreibe, aber seit dem update 11.2 kann ich bei dem Tonaufnahmegerät mein Mikro deutlich anschlagen sehen wenn ich rede oder es antippe, allerdings scheint da eine störquelle zu sein da der balken bei Input Level zwischen 40 - 50db schwankt. Wenn dann etwas sage geht der Balken bis zum grünen Bereich jedoch kann ich meine eigene Stimme oder Geräusche nicht hören, aber da der Balken sich bewegt muss es ja irgendwie aktiv sein. Falls sich da einer auskennt wie ich die störquelle beseitige wäre ich sehr dankbar.

  • Hi,


    versuch mal das Tool → Kwave ← ob damit eine Aufnahme über das Mikro möglich ist. Falls das Tool nicht vorhanden ist, solltest es über die → KDE4:/Community/openSUSE_11.2_KDE_43 - Repo ← nach installieren können. Ist die Quellen schon eingebunden und aktiv, genügt ein Befehl als Root:


    Code
    zypper in kwave


    und es wird eingespielt. Ist die Repo nicht vorhanden, kannst im Tutorial-Bereich unter Repositories schauen welche man braucht und wie diese einzubinden & zu konfigurieren gehen ....

  • also die stimme lässt sich nicht aufnehmen aber hier ist kein störsignal, und der untere von den 2 Pegel geht auf vollen anschlag.
    Diesmal hab ich auch noch nicht rumgespielt oder was verändert es sind die multimedia libs/apps installiert sowie vom KDE 4.3.3 nur mit zypper dup aktualisiert worden

  • Hi,


    Zitat

    also die stimme lässt sich nicht aufnehmen


    dann geht' s auch nicht richtig .... hast mal versucht über das Headset-Mikro mit »Kwave« aufzunehmen?


    So wie sich das auch in vielen Foren nachlesen lässt, gibt es " Erkennungs-Probleme " mit der Arten-Vielfalt von den vielen verschiedenen Intel-Chipsätzen ....

  • Es GEHT
    hört sich zwar noch voll mies an aber es tut.
    Habe mal bei 11.2 alle alsa pakete entfernt aus yast, dann Neugestarten und die Pakete wieder installiert, anschliesend über yast/sound konfiguriert und aufeinmal hab ich bei kwave probiert und es ging. Als nächstes den testanruf bei skype und auch da geht's. Nur es rauscht und ist leise obwohl ich alle regler hoch gestellt habe