[gelöst] VirtualBox - Funktion' s Probleme

Hinweis: In dem Thema [gelöst] VirtualBox - Funktion' s Probleme gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hallo.. hab das gleiche problem, nur der lösende link funktioniert leider nicht.. hab ihr noch einen weiteren tip für mich??

    Für den Inhalt des Beitrages 8426 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mahaze

  • Hallo,


    bitte immer eigene Beiträge zum eigenenm Problem eröffnen und nicht an Beiträge und Probleme anderer User anhängen .... der funktionierende → Link ←

  • bitte entschuldige =)
    und danke der link war schon sehr hilfreich, doch ich ahne noch viele fragen stellen zu müssen. mein erster linux-versuch, nach online-anleitung...

    Für den Inhalt des Beitrages 8438 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mahaze

  • Hi,


    kein Problem, wenn' s fragen zum Thema gibt weißt ja jetzt wo der zum Thema passende Beitrag dazu ist :)

  • und schon geht's los...
    also zum überblick, ich habe als wirt-system windows7 64bit , als gast auf der sun virtualbox suse 10.3 installiert. soweit geht alles, bis auf dass ich meine auflösung nicht anpassen kann. außerdem bekomme ich die meldung dass die 3D beschleunigung nicht verfügbar sei, ist mir erstmal wurst, aber laut der virtualbox sollte sie an sein - was mich dann stutzig macht.
    nun habe ich dank deiner links schon rausbekommen dass ich gast erweiterungen installieren muss... wenn ich das nun versuche erhalte ich nun folgende meldung:


    'VirtualBox 3.0.10 Guest Additions installation
    Please install the build and header filer for your current Linux kernel.
    The current kernel version is 2.6.22.19-0.4-default'


    Okay, lesen und denken hat man mir mal gesagt, ich habe also im yast 'software hinzufügen und entfernen' mal was zum thema kernel update gesucht, kam nichts. Dann habe ich nach Virtualbox gesucht, kam was, hat aber das Problem nicht gelöst. Ich habe auch auf der vb-website nach guestadditions gesucht die der o.g. kernelversion entsprechen, erfolglos.
    du merkst, du hast es mit einem blutigen anfänger zu tun, aber lernen will ichs und fragen soll ja helfen =)
    wie kann ich an dieser stelle weitermachen?
    vielen dank im vorraus!
    lg mahaze/basti

    Für den Inhalt des Beitrages 8450 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mahaze

  • Hallo,


    nimm einen anderen Gast, sprich → SuSE 11.1 oder - 11.2 ... Die SuSE 10.3 wird nicht mehr unterstützt und hat somit auch kein Repo-Verzeichnis mehr über die Software Pakete angeboten werden.


    Ergo, installiere eine aktuellere SuSE als Gast, dann hast Du ein funktionierendes Repo-Verzeichnis und kannst dann Kernel-Sourcen & Kompilierung' s Werkzeuge einspielen um dann wiederum die Gasterweiterungen einspielen zu können die dann wiederum eine ordentliche Darstellung des Gast - Bildschirms etc gewährleisten .... :)

  • Super! Nach einem etwas längeren Download hat alles funktioniert, und das so, dass ichs verstanden habe..!
    Vielen Dank für die prompte und konkrete Hilfe!!
    lg mahaze / basti

    Für den Inhalt des Beitrages 8731 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mahaze