(erledigt)openSUSE 11.2 auf acer Aspire 4935

Hinweis: In dem Thema (erledigt)openSUSE 11.2 auf acer Aspire 4935 gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    Nach der Installtion von openSUSE 11.2 (32Bit Version) habe ich folgende Fehlermeldungen in der
    boot.msg Datei:


    could not find any ACPI SRAT memory areas.
    <3>[ 0.000000] failed to get NUMA memory information from SRAT table


    PM: Resume from disk failed.



    ACPI=OFF bringt nichts.
    Hat irgendjemand solche Fehlermeldungen oder einen Einfall wie man sie beseitigen könnte?


    edmund

    Für den Inhalt des Beitrages 8564 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: edmund-s

  • Hallo,


    hier sind mehrere User mit der gleichen Fehlermeldung .... mal schauen was sich da finden lässt ... keine angst, Du wirst nicht Ignoriert.

  • Hi,
    ich habe ein Asus Notebook und im Log ist auch diese Fehlermeldung enthalten!
    Bin zwar kein Programmierer aber ich denke das Du diese Meldung getrost ignorieren kannst!


    Greetz ToM.

    Für den Inhalt des Beitrages 8925 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lomo2003

  • Es wäre hilfreich zu wissen, welchen Rechner du hast. Mehr-Kern? 32Bit 64Bit?


    Die NUMA ist eine Architektur für Hauptspeicher, den sich mehrere Kerne/Prozessoren teilen.


    Die SRAT table (System Ressource Affinity Table) dient dazu lokalen Prozessen auch lokalen Speicher zuzuweisen.


    Sie ist Teil des "ACPI Datenbaumes" (alle Datentabellen von ACPI sind in einer Art von Baumhierarchie dargestellt )


    Da dieser Teil sich, wie gesagt, nur um die Zuordnung von RAM (Hauptspeicher) kümmert, wird die Kiste wohl laufen.
    Ob sie optimal schnell läuft, oder viel zu langsam, sei dahin gestellt.
    Ohne vernünftige Hardwarebeschreibung, keine sinnvolle Antwort.


    Das Ausschalten von ACPI solltest du nur machen, wenn die Kiste tatsächlich nicht läuft.
    Tut sie es, ignoriere die Meldung und lasse ACPI eingeschaltet.


    Hast du vielleicht einen AMD Opteron?


    Generell: Es macht keinen Spass, zu jedem Detail nachzufragen.
    Du stellst eine Frage. So obliegt es dir, so viel Information, wie nur irgendmoeglich zu geben.

    Für den Inhalt des Beitrages 9119 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Hi,
    habe dasselbe Problem bei meinem eeePC 901...
    Folgende info liefert hwinfo --bios


    boot.omsg liefert:

    Musste boot.omsg und hwinfo kürzen da der Beitrag >10000 Zeichen war.


    Hoffe mal die infos reichen

    Für den Inhalt des Beitrages 17550 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grichner

  • Hi,


    hat sich dieses Problem inzwischen gelöst?


    Oder wird noch Hilfe benötigt?

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 18569 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark