openSuSE 11.2, X-Fi Lautsprecher Konfiguration 5.1 Channels

Hinweis: In dem Thema openSuSE 11.2, X-Fi Lautsprecher Konfiguration 5.1 Channels gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hiho Leute,


    in diesem How-to erkläre ich euch, wie ihr unter suse 11.2 die Creative X-Fi mit standardmäßig 5.1 Channel Output konfiguriert.


    Hinweise:
    Nur getestet für folgende Geräte:
    Creative X-Fi Extreme Music und Creative X-Fi Fatal!ty irgendwas (emu20k1).
    Nur getestet unter openSuSE 11.2 64-bit, sollte aber genauso auch mit anderen openSuSE Versionen funktionieren, solange man die neuste ALSA Version installiert hat.


    Also wie ihr bemerkt habt, kommen Systemsounds und auch Amarok Audiowiedergabe nur aus Stereo Channels, um das zu ändern macht folgendes:


    1.
    Tippt

    Code
    alsamixer


    in die Konsole und guckt, ob die Channels alle nicht gemutet sind.


    ACHTUNG: AUF BEIDEN TESTRECHNERN BESTEHT DER BUG, DASS SIDE UND SURROUND VERTAUSCHT SIND. WOLLT IHR SIDE MUTEN, MÜSST IHR SURROUND MUTEN UND UMGEKEHRT!


    2.
    Erstellt eine

    Code
    .asoundrc


    in

    Code
    /home/<usrname>/


    bzw. für root in

    Code
    /root/


    Kopiert euch folgendes und fügt es in diese Datei ein:


    3.
    Geht in die Systemeinstellungen (nicht YaST) unter Multimedia und schiebt bei Output in allen Kategorien, das eben erstellte Device mit dem Namen "Surround 5.1 Channel" nach ganz oben.


    4. Fertig!


    Nochmal:
    Wenn ihr das so macht, dann kommen alle Systemsounds aus 5.1 Channeln und alles was in Stereo codiert ist wird auch upgemixed. Ohne diese Konfiguration funktioniert 5.1 encoding in diversen Player auch. Dafür braucht ihr das hier nicht.


    MfG
    Fabian


    edit:
    Funktioniert auch mit Suse 11.3 problemlos.
    Mit den vertauschten Kanälen meinte ich nicht, dass tatsächlich was falsches aus Lautsprechern kommt, nur hab ich im alsamixer bzw. einer GUI dazu z.B. Kmix vertauschte Side und Rear Speaker. Wenn ich also in Kmix Rear mute hat das garkeine Auswirkung auf meine 5.1 Konfiguration, wenn ich aber Side mute bleiben meine Boxen hinten stumm.
    Und ja: Ich spiel auch alles mit VLC, der kann auch nach dieser Konfiguration noch 5.1 codiertes Material korrekt encodieren.


    edit2:
    Hab jetzt doch einige Probleme damit unter Suse 11.3! Wenn der pcm.!default Eintrag in der conf steht spielt VLC kein 5.1 codiertes Material ab, garnicht! Ich bekomm auch ne Fehlermeldung von VLC nach dem Motto "Alsa sound device could not be initialized". Sehr merkwürdig, denn das System gibt 5.1 Sound über den erstellten Eintrag in der asound.conf aus. Wenn man den pcm.!default entfernt spielt VLC wieder alles, er encodiert dann auch 5.1 codiertes Material richtig, dafür hab ich bei Stereo kein Upmix in VLC. Amarok z.b. funktioniert wie eh und je mit Upmix. Hat jemand ne Lösung parat?

    3 Mal editiert, zuletzt von Saufenix () aus folgendem Grund: Tag ergänzt

    Für den Inhalt des Beitrages 8619 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Saufenix

  • 5.1 Upmix bei Stereo-Sound klappt wunderbar nach dieser Anleitung.


    Nur leider bringt Kaffeine 1.0-pre2 jedoch immer nur Stereo auf 5.1 Upmix, selbst bei Filmen mit 5.1 Surround-Sound Unterstützung. Deshalb bin ich auf xine-ui (0.99.5cvs20091115-0.pm.1.2) umgestiegen. Mit xine-ui kann ich nun wirklichen 5.1 Sound mit X-Fi genießen ... Nachtrag: Mit dem VLC Player klappt das auch wunderbar :)


    Übrigens sind unter xine-ui die Kanäle nicht vertauscht. Jedoch, wie oben beschrieben, habe ich beim mplayer ebenso vertauschte Kanäle festgestellt. Am Besten kann man mit folgendem Befehl die 5.1 Ansteuerung von ALSA überprüfen:

    Zitat

    speaker-test -Dplug:surround51 -c6 -l1 -twav

    Getestet mit Creative X-Fi Extreme Music (PCI) unter Opensuse 11.2 64Bit mit KDE 4.3.1.

    Für den Inhalt des Beitrages 10788 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: flyhigh

  • Da ich nen Teufel CF nutze brauche ich die Bass Verstärkung, die man aus den (schlecht) funktionierenden Windoof Treibern noch kennt. Das System ist da leider sehr pingelig und will entweder Steroe haben, was es dann (mehr oder weniger gut) selbst upmixt oder 5.1 aber dann auch inklusives bereits vorgenommener Bassfilterung und so. Das System klingt hier grad wie Schrott und das nervt mich halt^^


    Weiß zufällig wer wie das geht?

    Für den Inhalt des Beitrages 24327 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freahk