(erledigt)Okular - Rezensionen funktionieren nur teilweise

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Okular - Rezensionen funktionieren nur teilweise gibt es 42 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    wer kann mir helfen? Die in Okular befindlichen Rezionen lassen bei mir nur eine teilweise Anwendung zu. Z. B. der gelbe Stift läßt nicht nutzen, da er nach dem Aufruf sofort wieder verschwindet.
    Hat jemand ein ähnliches Symptom?


    :89:


    Linux 2.6.31.5-0.1-desktop (i686)
    openSUSE 11.2 (i586)
    KDE 4.3.3 "relaise 182"
    okulae 4.3.3-127.3

    Für den Inhalt des Beitrages 9267 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wmunz

  • welcher gelbe Stift? der Textmarker oder der Stift mit dem Du gerade Linien zeichnest?


    Handelt es sich um den letztgenannten, machst Du bei der Bedienung etwas verkehrt.
    Du kannst mit diesem Stift nicht bei gedrückter Maustaste zeichnen.


    Du aktivierst ihn, klickst einmal dorthin wo die gerade Linie beginnen soll und ziehst die Linie ohne gedrückte Maustaste dorthin wo Du sie hinhaben möchtest

    Für den Inhalt des Beitrages 9295 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi,
    wenn ich den Textmarker anklicke und möchte damit in einer PDF-Datei etwas markieren, dann verschwindet das kleine Rezension-Fenster mit der Aufschrift "Gelber Textmarker" und ich kann nicht markieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 9422 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wmunz

  • Hi,


    bis Du auch so vorgegangen → Okular öffnen, betreffendes Dokument geöffnet, dann auch Rezensionen klicken das eine " Spalte " sichtbar wird, danach wie vorgegeben über → Extras → Rezensionen ← aktivieren → nun wird die Palette sichtbar in der dann betreffendes wie zb Farbe, Stift etc eingeblendet wird.


    Schau →



    Nun kannst die betreffenden Textpassagen markieren etc und es wird die gekennzeichnete Stelle in der o.g. " Spalte " eingeblendet. So lässt sich auch mit dem Stift umgehen ....


    Schau →


    Wie Du sehen kannst klappt es zumindest hier bei mir ..... ich hoffe mal Du hattest das gemeint.

  • Hi,
    genau das habe ich gemeint! Am Anfang hat das auch so bei mir funktioniert, leider in letzter Zeit nicht mehr. Immer wenn ich es so versuchen will, dann klickt der "Gelbe Textmarker" als Ankündigungsfahne weg.
    MfG

    Für den Inhalt des Beitrages 9488 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wmunz

  • Hi,


    hast Du mal unter → Einstellungen → Leistung → Speichernutzung dann auf → Aggressiv ← gestellt und dann nochmal versucht ....

  • Hi,
    ich bin dem Fehler auf der Spur! Es scheint mit den jeweiligen PDF-Druckern zusammen zu hängen. Wenn ich eine Seite aus dem Internet mit "Print to PDF" in eine PDF-Datei umwandle, dann kann ich den Textmarker einsetzen. Wenn ich aber ein Dokument scanne und dieses dann mit Cups-PDf in eine PDF-Datei oder in eine PostScript-Datei umwandle, dann funktioniert der Textmarker nicht.
    Was gibt es sonst noch für welche Umwandler?


    MfG

    Für den Inhalt des Beitrages 9494 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wmunz

  • Hi,


    ich habe mal einen Test gemacht um zu schauen wie das bei mir geht, oder auch nicht. Ich habe mit »Skanlite« ein Dokument eingescannt, dann dies mit »Gwenview« statt gedruckt als ein PDF gespeichert, dann mit »Okular« getestet was da geht. Bei mir geht fast alles, nur eben auch das Markieren des Textes mit dem Textmarker nicht. Mit dem Stift zeichnen etc geht alles, nur eben der Textmarker nicht ..... na ja, mal schauen was sich da in Erfahrung bringen lässt.