Auflösung zu niedrig

Hinweis: In dem Thema Auflösung zu niedrig gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Du musst eine sog. "Modeline" hinzufügen, diese brauchst du nur dann wenn die EDID Informationen, wie bei dir, inkorrekt sind. (Was bestimmte Hersteller von Standards halten ist ja hinlänglich bekannt :D)


    Automatischer Modeline Generator:
    Siehe: http://xtiming.sourceforge.net/cgi-bin/xtiming.pl
    &
    http://www.freebsd.org/doc/de/books/handbook/x-config.html


    Ich hab dir mal eine Standard-Line von einem funktionierenden System mit in etwa deiner Konfiguration rausgezogen:


    Code
    Modeline "1280x768"      79.75  1280 1312 1608 1640    768  783  791  807

    Demnach müssen die folgenden Sections deiner Xorg.conf wie folgt abgeändert werden:


    Somit dürfte dein Monitor bei einem Systemneustart oder init 3 -- init 5 erkannt werden mit der hier eingestellten Auflösung.


    EDIT:
    Info: Bei dieser Modeline wird die Vertikale Synchronisation auf 60Hz gesetzt.

    Für den Inhalt des Beitrages 9893 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tonaus

  • Hallo,


    ich habe nach meinem letzten Beitrag mein altes VGA Kabel rausgekrammt und angesteckt.(der Stecker hat ein PIN nicht besetzt im gegensatz zum anderen Kabel)


    Konsole

    Code
    init 3
    sax2 -r -m 0=nvidia

    und siehe da ich hab die korrekte Auflösung von 1280*768


    ABER


    die Schrift ist so winzig das ich nichts erkennen kann, nur vermuten.:smilie_wut_082:


    Unter failsafe kann ich wieder alles lesen aber mit der 1024er Auflösung.


    Gibts hier den keinen schnellen Zauberspruch ?

    PC
    AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4200+
    RAM 2GB
    Festplatte1- Windoof XP
    Festplatte2- openSUSE 11.2
    KDE4.3.1
    NVIDIA G98 GeForce 8400GS
    Sony LCD TV 26 Zoll (1280x768),über VGA

    Für den Inhalt des Beitrages 9902 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hermix

  • So hab jetz nochmal einiges rum probiert.


    Es liegt definitiv am VGA Kabel.
    Bei meinem alten Kabel fehlt der PIN 9 ( +5V vom PC )
    Ich weiß nicht warum aber mit diesem Kabel funktioniert (fast) alles einwandfrei.


    Sobald ich das andere Kabel (mit PIN9) anschliesse UND neu starte hab ich nur noch ne 1024er Auflösung.


    Mein einziges Problem war die winzige nicht lesbare Schrift.
    Hab mit failsafe gestartet und unter Systemeinstellungen/Erscheinungsbild/Schriftarten/DPI für Schriften erzwingen "96DPI" eingestellt.
    Danach hat ich ne "schöne" Schrift.


    Das was immer noch winzig und nicht lesbar ist
    "der Anmeldebildschirm"


    Einstellungen unter Systemeinstellungen/Anmeldungsmanager bringen überhaupt nichts.
    Egal ob "Design für den Anmeldungsmanager verwenden" deaktivieren oder Schriftarten höher einstellen bringen kein Besserung.


    Wenn da noch jemand ne Lösung hätte...:o

    PC
    AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4200+
    RAM 2GB
    Festplatte1- Windoof XP
    Festplatte2- openSUSE 11.2
    KDE4.3.1
    NVIDIA G98 GeForce 8400GS
    Sony LCD TV 26 Zoll (1280x768),über VGA

    Für den Inhalt des Beitrages 9954 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hermix