[Erledigt]Wlan-Stick unter OpenSUSE 11.2 mit KDE

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]Wlan-Stick unter OpenSUSE 11.2 mit KDE gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe mir gestern zusätzlich zu XP OpenSUSE 11.2 mit KDE zugelegt. Das Betriebssystem war bei der aktuellen CHIP kompakt-Ausgabe dabei, in der es nur um OpenSUSE geht. Die Installation hat geklappt, allerdings weiß ich nun nicht, wie ich meinen WLAN-Stick (Tenda W302U) zum Laufen bringe, bisher habe ich nämlich auf Linux noch kein Internet. Habe gelesen, dass ich mit Ndiswrapper jeden Treiber zum Laufen bringe. Ich habe allerdings bisher keinerlei Linux-Erfahrung. :(


    Als Windows-Nutzer weiß ich jetzt nicht, was ich da genau machen soll.
    2. Frage: Was sind eigentlich diese Repositories, und wie kann ich das Repository von Packman runterladen und wie installieren? :smilie_denk_10:


    Wenn mir jemand helfen kann, bitte gaaanz einfach, Schritt für Schritt. Wie gesagt, ich bin ein absoluter Neuling! :D:D:D


    So, angehängt, hoffe, es stimmt so.


    LG,


    topracer:174:

  • Zur ersten Frage:WLAN-Stich einstecken und eine Textkonsole öffnen:
    K-Menue---System---Terminal---Konsole
    Hier eingeben:

    Code
    lsusb

    und die komplette Ausgabe per copy und paste hier einstellen.


    Zur 2. Frage:
    Vereinfacht gesagt:
    Repositories sind Server im www auf denen Programme für Deine Distribution (OpenSuse 11.2) hinterlegt sind, um diese einfach per Paketmanager (bei OpenSuse Yast)zu installieren oder deinstallieren. Der Paketmanger lädt die Programme, die Du installieren möchtest, herunter und installiert diese dann. Allerdings must Du dem Paketmanager erst sagen, welche Repositories er benutzen kann. Du kannst den Paketmanager so einstellen, das Du deine InstallationsCD oder DVD nicht mehr benutzen must. Um ein Repository zu benutzen benötigst Du eine funktionierende Internetverbindung.
    Siehe auch:
    http://de.opensuse.org/Paketverwaltung

    Für den Inhalt des Beitrages 9832 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hi,


    schau einfach mal dahin wo der Button → New Thread ← ist, da steht groß & breit → Wichtig: Netzwerkprobleme → Hilfe bei der Fehlersuche ← ... einfach mal Lesen,befolgen und ausführen, das vereinfacht vieles! Einfacher geht es nun wirklich nicht mehr!

  • Erstmal danke für die Erklärung mit den Repositories.
    Aber was soll da jetzt passieren, wenn ich das eingebe? Und wie soll ich die gesamte Ausgabe einstellen?
    (Ich kenn mich überhaupt nicht mit der Konsole aus, gibt es für mein Problem keine grafische Oberfläche? (Bin eben Windows gewöhnt)).
    Habe jetzt erst gesehen, dass es für den WLAN-Stick auch für Linux einen Treiber gibt und diesen runtergeladen. Habe jetzt eine Datei vom Typ dmg Archive und diese auf meiner externen Festplatte. Kann ich den Treiber jetzt auf OpenSUSE installieren, und wie?
    @linuxsusefan: Sorry, habe die txt-Datei jetzt im ersten Post angehängt.


    Gruß,
    topracer

    Für den Inhalt des Beitrages 9857 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: topracer

  • Hallo,


    Zitat

    Habe jetzt erst gesehen, dass es für den WLAN-Stick auch für Linux einen Treiber gibt und diesen runtergeladen. Habe jetzt eine Datei vom Typ dmg Archive und diese auf meiner externen Festplatte. Kann ich den Treiber jetzt auf OpenSUSE installieren, und wie?


    Woher hast Du dieses Paket geladen? Typ → dmg ??? .... Man sollte Pakete nur laden und installieren die auch für die jeweilige Distribution / Version / Betriebssystem bestimmt sind, alles andere sollte man lassen wenn man sich nicht sein System zerschießen will.


    Die Auswertung des Scriptes bzw den damit zusammenhängenden Versuch das Problem zu lösen, findet meinerseits später statt. Für mich ist heute Schluss! Sollte sich niemand anderes finden, nur zu .... gerne doch → :)


    Hier geht' s meinerseits ggf bei bedarf wenn' s da nötig ist morgen weiter entsprechende Vorschläge zu geben .... :)