Cairo-Dock-Problem

Hinweis: In dem Thema Cairo-Dock-Problem gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo, versuche zur Zeit mich mit OpenSuse (11.2) mit KDE vertraut zu machen. Habe zuletzt Cairo-Dock installiert, das ich schon vom Ubuntu her kannte, leider funktioniert es nicht richtig. Abgesehen von dem kleinen Schönheitsfehler, dass es immer hinter die Taskleiste rutscht, kann ich vor allem keine neuen Anwendungen andocken. Ausserdem funktionieren die vorhandenen nicht richtig, z.B. werden unter Shortcuts keine Laufwerke angezeigt.
    Ich habe Cairo-Dock und Cairo-dock-plugins installiert, habe eine nvidia-6200-GraKa mit dem aktuellen nvidia-Treiber, die Grafik scheint sonst fehlerfrei zu funktionieren. Das Dock ist natürlich nicht lebensnotwendig, aber es wäre trotzdem schön, wenn es funktionieren würde.

  • KDE oder
    Gnome oder
    lxde oder
    oder
    oder
    oder
    oder
    Fragezeichen!

    Für den Inhalt des Beitrages 10007 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Ich dachte , das wäre hier ein Forum, wo man Hilfe bekommt und keine altklugen Kommentare... Hatte ja auch extra die Anfänger-Rubrik gewählt, da es ja nicht gerade um ein Hacker-Problem geht.


    Noch etwas zur Präzisierung: Wenn ich versuche, Anwendungen mit der Maus auf das Dock zu ziehen, ist eine Einfügemarkierung zu sehen und am Mauszeiger erscheint ein Pluszeichen. Wenn ich die Maus dann aber loslasse, passiert nichts weiter, die Anwendung wird nicht angedockt.

  • Hallo NurAnwender,


    cairo-dock ist keine KDE Anwendung, auch wenn sie unter KDE laufen kann.
    Sie ist eher dem Gnome DesktopEnvironment zuzuordnen.


    Da die Meisten hier aber KDE verwenden, sind hier sinnvolle Antworten eher nicht zu erwarten.


    Es gibt in KDE auch solche Docking-apps.
    Diese "Erweiterungen" nennen sich unter KDE Plasmoids.
    Dort kannst du auch sowas finden...


    Wenn du auf kairo-docking bestehst, ist es vielleicht lohnenswerter bei den Ubuntu Foren nachzufragen. Dort ist Gnome Standard und wesentlich mehr Leute werden dir dort gerade für kairo unter KDE Tipps dafür geben koennen.


    Es ist wohl menschlich, seine Erfahrungen auf neue Situationen übertragen zu wollen,
    in der Linuxwelt ist das aber eher hinderlich.
    Wären alle DesktopEnvironments gleich, so bräuchten sie nicht mal verschiedene Namen.

    Für den Inhalt des Beitrages 10071 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Vielen Dank, damit kann ich doch was anfangen. Dann probiere ich gar nicht weiter mit Cairo-Dock rum, wie gesagt, ich hänge auch nicht dran, sondern wollte einfach das System etwas ausprobieren. Ich schau dann mal bei Gelegenheit, was ich sonst noch so finde. Ich hatte von KXDocker gelesen, aber da scheint es noch keine Version für 11.2 zu geben?

  • Hi,


    wenn Du KDE 4 hast, kannst Du auch mal schauen das es was ähnliches zu finden ist ....

  • Ich habe das Cairo-Dock auch unter openSUSE 11.2 mit KDE 4.3.4 am laufen und es funktioniert prima. Ich habe aber auch die Gnome Repos eingebunden, damit das Cairo-Dock ( es wurde ja schon erwähnt, das es eine Gnome Anwendung ist ) alle notwendigen Abhängigkeiten auflösen kann.
    Das einzige, was mich noch stört, ist, das das Dock bei jedem Start nachfragt ob es mit openGL starten soll. Ich würde diese Frage gerne Dauerhaft mit ja beantworten.
    Aber wie ich schon gelesen habe, werde ich diese Frage besser mal in einem Ubuntu Forum stellen.


    Gruß Maik
    www.openSUSE-lernen.de

    openSUSE 12.2 32Bit, KDE 4.10

    Für den Inhalt des Beitrages 10292 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: maik

  • Vielleicht nur mal zur Ergänzung für diejenigen, die es noch interessiert.:rolleyes:
    Also das Cairo-Dock kann man mit dem Parameter -o ,
    also
    cairo-dock -o
    starten, dann kommt die Abfrage nach dem openGL Start NICHT mehr. Es startet dadurch wie gewünscht automatisch MIT openGL Unterstützung.
    Daraus hat sich nun aber ein neues Problem ergeben. Um Cairo-Dock überhaupt mit dem Parameter -o starten zu können, habe ich ein ausführbares Skript geschrieben:


    Bash
    #!/bin/sh
    exec /usr/bin/cairo-dock -o

    und im Autostartordner von ~/.kde4 gespeichert.


    nun startet mein Cairo-Dock aber zwei mal. :smilie_wut_082: :eek: Ein mal wie gewünscht ohne die Abfrage nach dem openGL Start und ein mal mit.
    Hat da jemand noch einen Tipp, was ich da noch tun muss ?


    Gruß Maik
    www.openSUSE-lernen.de

    openSUSE 12.2 32Bit, KDE 4.10

    Für den Inhalt des Beitrages 10434 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: maik