USB Scanner (Canon LIDE 50) und Garmin-GPS werden nicht angesprochen

Hinweis: In dem Thema USB Scanner (Canon LIDE 50) und Garmin-GPS werden nicht angesprochen gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute,


    vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Am Wochenende habe ich auf meinem Laptop Suse 10.3 mit KDE 3 durch 11.2 mit KDE 4.3.1 ersetzt. Mit ein paar Anpassungen hat alles gut geklappt. :p Lediglich zwei USB-Geräte werden nicht mehr angesprochen, wohl aber erkannt. Mein Canon LIDE 50 Scanner und mein Garmin GPS 60 haben auf der selben Hardware mit 10.3 noch einwandfrei funktioniert. :22:


    Beide Geräte werden z.B. mit
    lsusb
    halusb

    korrekt gelistet.


    Der Scanner wird auch von
    scanimage -L
    sane-find-scanner

    gefunden. sane-find-scanner beschwert sich, dass usblib Zugriff auf die USB Ports benötigt. Als root tritt diese Meldung nicht auf. Aber auch als root kann ich beide Geräte nicht ansprechen.
    Unter Windows auf einem anderen Rechner zuckt der Scanner, das tut er hier nicht.


    Der Scanner wird aber von Yast erkannt und ich kann auch den richtigen Treiber (genesys aus den sane-backends 1.?.20 installieren).
    Der Test des Scanners schlägt fehl mit:
    scanimage: sane_start: Error during device I/O


    Den Scanner habe ich auch mal unter der Knoppix 6.2 Live-CD getestet: -> selbes Problem.
    Unter Windows geht's ... wie gesagt. Und unter 10.3 ging es auch noch.


    Mein USB-Drucker funktioniert auch. Ebenso gehen Digital-Kamera, Mobiltelefon, externe HDs und Memory Sticks.


    Was eben nicht geht, sind die Geräte, die nicht wie ein Speicher angesprochen werden.


    Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme?


    Im Moment überlege ich folgendes: Ich vermute, dass die USB Geräte über HAL eingebunden werden und dass da das Problem liegt.
    Ich habe mir auch Paket sane-autoconfig* installiert. Nun habe ich unter
    /etc/hal/fdi/policy/20thirdparty
    eine Datei
    80-scanner.fdi


    Könnte ich mit diesen *.fdi Dateien das Problem lösen?


    Diese Datei müsste noch entsprechend konfiguriert werden. Weiß jemand wie das für den Scanner und das GPS gehen könnte? Vielleicht hat ja jemand ein Beispiel von einer richtigen fdi-Datei.


    Ich freu' mich über jeden gut gemeinten Hinweis und schreib schonmal im voraus: DANKE! :89:


    Gruß
    Ralf

    Für den Inhalt des Beitrages 10076 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akkuleer

  • Eben habe ich meinen Rechner nochmal mit einer alten Knoppix-Live-CD gebootet. Und siehe da: Der Scanner funktioniert. Es war die Knoppix 5.1.1 von Januar 2007 mit dem Kernel 2.6.19.
    Mit der Knoppix 6.2 (Kernel 2.6.31.6) und meiner Suse 11.2 (Kernel 2.6.31.5) funktioniert der Scanner nicht.


    Die alte Knoppix sucht die USB-Geräte vor dem Hal-Start. Bei den neuen weiß ich das nicht.


    Liegt es denn wohl an der Verwaltung der USB-Geräte oder am Kernel?

    Für den Inhalt des Beitrages 10079 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akkuleer

  • Hallo Ralf leide auch noch unter dem Phänomen und forsche noch


    ...was mir noch aufgefallen ist das mit
    unter Suse 11.1 (64 bit): libusb-0 1-4 (Vers.0.1.12-139.1.1) & libusb-0_1-4-32bit (Vers.0.1.12-139.1.1)
    unter 11.0 (32bit): libusb-0 1-4 (Vers.0.1.12-110.1)
    unter 11.2 (32bit): libusb-0_1-4 (Vers. 0.1.13 - 14.2) & libusb-1_0-0 (Vers. 1.0.6.- 10.1)
    wollte auf 11.2 libusb-1 raus schmeißen, aber hier hängen nun soviel Abhängigkeiten dran. Schade aber auch. Schätze mal das es an libusb-1 liegen könnte....
    ...ansonsten gibt es noch den Lösungsansatz: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=60&t=106389&start=0 , der bei mir leider nichts gebracht hat, aber die Problematik ist wohl die gleiche. - also weiterforschen...lg nob

    Für den Inhalt des Beitrages 10715 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: xorbitnox

  • Hallo,


    ich weiß nicht ob euch das irgendwie weiter hilft aber bei mir funktioniert ein Canon Canoscan Lide 20 einwandfrei.


    Das schon seit OS 11.1 und verschiedenen KDE 4 Versionen.


    Treiber ist von plustek.


    Gruß
    Torsten

    openSUSE 11.2
    KDE 4.3.5
    AMD Athlon 64 Processor 3000+
    NVIDIA GeForce 8500 GT, Treiber: 195.36.15

    Für den Inhalt des Beitrages 10724 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Waldschrat

  • ...nachdem ich heute libusb-0 1-4 (Vers.0.1.12-139.1.1) für suse 11.2 noch ausprobiert habe und auch noch nee ältere Version von libusb-1 kam ich leider zu einem unveränderten Ergebniss....<ende des Lateins>... :???:
    Hallo Thorsten den plustek Treiber kann ich zu Lide 50 nicht zuordnen, der läuft mit dem genesys. Vom System wird ja auch alles als ok angezeigt nur er arbeitet nicht...... trotzdem merci

    Für den Inhalt des Beitrages 10737 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: xorbitnox

  • ...ein jedes neues Susi will neu erarbeitet sein....also Scanner läuft nun unter xsane, mit skanlite läuft zwar die Vorschau, aber beim Scannen bleibt er dann "hängen. Im Yast Test Modus meldet er alles erfolgreich, schiebt dann aber noch hinterher das HAL das Gerät nicht kennt, was aber bei lshal angezeigt wird. was das nu soll weiß ich auch nicht....


    Lösung:
    Habe erst von KDE 4.3.1 auf KDE 4.3.4 umgestellt, dabei wird trotz erweiterter Repositories nicht die aktuellen Updates angezeigt, was vorher immer so war. :smilie_wut_082: . Dann geht Mensch unter "Software installieren & löschen" unter Installationsquellen sucht die entsprechende aus und es erscheint unter der Kopfleiste "Switch system packages" und los gehts.
    Änderungen gab es in der libksane0, sane-frontends. Die sane - backends 1.0.20.8.3-i586 muss dann ausgetauscht werden gegen version 1.019-129.22-i586, sonst funzt der Scanner nicht. (Habe ich aus`m Ubuntu Forum, haben ähnliche Problems). Lauffähig war es in der Kombi mit KDE 4.3.4 .....:smilie_boy_freude::smilie_boy_freude:
    http://rpm.pbone.net/index.php…0.19-129.22.i586.rpm.html

    Für den Inhalt des Beitrages 10766 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: xorbitnox

  • Zitat von xorbitnox;10766

    ...ein jedes neues Susi will neu erarbeitet sein....also Scanner läuft nun unter xsane, mit skanlite läuft zwar die Vorschau, aber beim Scannen bleibt er dann "hängen. Im Yast Test Modus meldet er alles erfolgreich, schiebt dann aber noch hinterher das HAL das Gerät nicht kennt, was aber bei lshal angezeigt wird. was das nu soll weiß ich auch nicht....


    Lösung:
    Habe erst von KDE 4.3.1 auf KDE 4.3.4 umgestellt, dabei wird trotz erweiterter Repositories nicht die aktuellen Updates angezeigt, was vorher immer so war. :smilie_wut_082: . Dann geht Mensch unter "Software installieren & löschen" unter Installationsquellen sucht die entsprechende aus und es erscheint unter der Kopfleiste "Switch system packages" und los gehts.
    Änderungen gab es in der libksane0, sane-frontends. Die sane - backends 1.0.20.8.3-i586 muss dann ausgetauscht werden gegen version 1.019-129.22-i586, sonst funzt der Scanner nicht. (Habe ich aus`m Ubuntu Forum, haben ähnliche Problems). Lauffähig war es in der Kombi mit KDE 4.3.4 .....:smilie_boy_freude::smilie_boy_freude:
    http://rpm.pbone.net/index.php…0.19-129.22.i586.rpm.html



    Danke für den Tipp, bei mir hat es auch anstandslos geklappt.
    KDE 4.3.4 OpenSUSE 11.2 , 64bit System
    Habe das nachfolgende Paket drüber installiert.
    sane-backends-1.0.19-129.1.x86_64.rpm


    Nochmals Danke