(erledigt)Updatephilosophie von openSUSE

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Updatephilosophie von openSUSE gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Community,


    ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Linuxdistribution. Ich bin kein Linux Profi, aber ich habe schon verschiedene Distributionen ausprobiert. OpenSuse noch nicht, aber ich spiele mit dem Gedanken, es zu installieren. Ich habe dazu allerdings ein paar Fragen, auf die ich keine Antworten finde:



    • Wie sieht die "Updatephilosophie" von openSuse aus ? Gibt es laufend neue Software, Treiber und Kernel Updates, die in die Repos eingespeist werden ?
    • Falls es laufend neue Updates gibt: Muss ich die immer installieren ? Laufe ich Gefahr, wenn ich die Updates nicht installiere, dass dann nach-installierte Software nicht klappt ?


    Die Fragen stelle ich mir, weil ich gerade ein paar schlechte Erfahrungen mit Sidux gemacht habe ^^ (alle 3 Wochen Systemupdate und so). Wenn eine Software läuft, dann will ich sie nicht updaten, weil ich dann wieder Gefahr laufe, dass mich ein neuer Bug ärgert.


    Grüße


    OnAir

    Gruß, OnAir

    Für den Inhalt des Beitrages 10614 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: OnAir

  • Also solch derartige Probleme sind mir bisher nicht untergekommen, natürlich gibt immo viel Updates (KDE 4.3.4) und für Suse 11.2 da es ja noch recht frisch auf dem Markt ist. Meine Software wurde da aber bisher noch nicht von betroffen. Ich kann dir die Suse ausgiebig empfehlen, die sieht sogar recht gut aus mit dem KDE 4.3 das sie da an hat

  • Hi,


    so pauschal lässt sich das nicht sagen. Lässt man die SuSE wie diese freigegeben wird, hast was Updates etc betrifft nicht mehr am Hals wie bei jeder anderen Distribution auch. Werkelst Du daran herum und weichst vom Standard ab, gibt es etwas mehr zu tun. Weichst Du noch weiter vom Standard ab, ist noch mehr vorhanden um das Du dich dann selbst kümmern musst. Wie Du siehst, liegt es an dir wie viel Arbeit Du mit deines SuSE haben willst. Nur, über eines musst Du dir von vorn herein im klaren sein, die SuSE ist kein Windows .... und wird es auch nie sein!! PS: Das gilt für alle Linux Distributionen .... zum Glück :)

  • Hallo Phantom,


    danke für deine Antwort & deine Empfehlung. Die erste Frage hat sich damit erledigt.
    Bei der zweiten Fragen, habe ich mir wahrscheinlich zu viele Gedanken gemacht...ich werde openSuse einfach mal ausprobieren...instabiler als Sidux kanns ja nicht sein :D


    Gruß


    OnAir


    Edit
    @Linuxsusefan: Ich weiß jetzt nicht, ob ich dich richtig verstanden habe: Wenn ich Updates installiere, mache ich die Dinge komplizierter? Also lass ich am besten alles wie es ist (und installier ggf. nur Security Updates) ?

    Gruß, OnAir

    Für den Inhalt des Beitrages 10618 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: OnAir

  • Ich würde mal meinen, Linuxsusefan hat es in der Art gemeint:
    Als normaler Anwender, der die SUSE einfach so braucht, musst Du keine Befürchtungen vor Updates haben.
    Wenn Du ein Fanatiker bist und ständig an Deinem Linuxsystem rumbastelst und dieses und jenes versuchst, dann ist es bestimmt mit Mehraufwand verbunden.

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 10632 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Hi,


    jubb ... genau so ist es, der SuSE-Newbie hat den " Finger drauf " .... :)


    Ich will hier jetzt keine Gebrauchsanweisung oder ein Lehrbuch für SuSE schreiben, kurz & knapp. Das a & o einer SuSE sind die Paket Quellen / Repositories aus denen Pakete, Software, Updates & Patches bezogen werden. Wird ein System betrieben wie es die Entwickler dem Endanwender bereitstellen, ist der Aufwand dieses aktuell zu halten oder Software zu installieren nicht größer als bei jeder anderen " Normalo-User " Freundlichen Distribution auch. Will der Endanwender mehr als das Standard System, muss dieser auch mehr Quellen verwenden aus denen dann Software, Pakete etc bezogen werden kann, gleiches gilt dann schließlich auch für' s aktualisieren desselben. Wie deutlich geworden sein sollte liegt' s am User selbst wie viel Aufwand dieser betreiben will und ggf. auch muss. So oder so, egal ob ein System von der Stange oder zurecht gebastelt muss der User sich auch mit der SuSE befassen, sonst hat der User mit jeder Variante des SuSE - Systems Probleme! Jetzt klarer was gemeint war .... ;)

  • Nebenbei noch erwähnt ist es mit nicht so viel Aufwand möglich die Updates durchzuführen, aber wenn es soweit ist kannst du dich hier ruhig melden. Wir werden dir bestimmt mit bestem Gewissen versuchen zu helfen.

  • Ok, vielen Dank für euere Antworten. Dann werde ich am WE mal schauen, was die Suse so alles zu bieten hat und wie ich mit den Updates umgehen werde:smilie_pc_011:.


    Phantom: Danke für das Angebot...Ich werde mich melden, wenns Probleme gibt...(Naja, hoffentlich nicht, das ist immer höchst ärgerlich, wenn was nicht klappt)...wenns keine Probleme gibt, werde ich mich aber mal offiziell vorstellen :)


    Gruß


    OnAir

    Gruß, OnAir

    Für den Inhalt des Beitrages 10636 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: OnAir

  • Du darfst Dich auch so mal offiziell vorstellen. ;)
    Hier im Forum findest Du viele interessante und hilfreiche Tipps, da kann ja eigentlich nicht mehr viel schief gehen.
    Viel Erfolg!

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 10640 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie