[gelöst] Verzweiflung bei ndiswrapper...

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Verzweiflung bei ndiswrapper... gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Tag,
    ich bin relativ neu in der Linux-Welt und habe mir vor einigen Tagen das neue c´t-Magazin erworben, indem OpenSUSE 11.2 auf der DVD vorhanden ist. Nachdem ich nun dieses OS mit der KDE 4.2 Oberfläche installiert, versuchte ich meinen WLAN-Stick anzuschließen. Pustekuchen! Funktioniert nicht. Auf dem Rechner habe ich jetzt nur OpenSUSE installiert, da mein XP abgeschmiert ist... und ich keine Lust auf eine Neuinstallation hatte.
    Zurzeit bin ich nur mit dem Laptop mit dem Internet verbunden.
    Nun um den Windowstreiber zu installieren, hab ich mich im Internet umgeschaut und fand halt Anleitungen über ndiswrapper.


    Mein Problem:
    Nun mein Problem liegt darin, dass ich ndiswrapper-1.55.tar.gz auf dem Desktop habe und es nicht schaffe mithilfe des cp-Befehl nach usr/scr/packages zu verschieben. Ich habe es einmal geschafft, es zu entpacken, aber unter /home/'username'/Dokumente.
    Habe verschiedene Befehle versucht wie sudo make zypper installer, make install (bin mir nicht sicher, ob die richtig sind),aber letztendlich kommt stets etwas wie "couldn´t find document" oder er kann den Befehl nicht ausführen.
    //Habe natürlich immer den Platz mit 'cd' gewechselt


    Mein System:


    • OS: OpenSUSE 11.2
    • Oberfläche: KDE 4.2
    • Rechner: Brauche ich jetzt für dieses Problem nicht zu erwähnen, hat ja offensichtlich nichts damit zu tun


    So, ich wäre wirklich dankbar, wenn Ihr mir bei meinem Problem helfen könntet.

    Einmal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 10661 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Noodlez

  • Hallo,


    zum ersten, wie kommst Du darauf Ndiswrapper zu brauchen? Zweitens, warum nimmst Du dann nicht fertige Pakete wenn es denn schon Ndiswrapper sein muss?

  • Zur Frage 1:
    In jeglichen Foren wie auch Online-Magazine wurde ausdrücklich empfohlen ndiswrapper zu benutzen, um Windowstreiber (besonders für AVM-Wlansticks) zu nutzen.


    Zur Frage 2: Fertige Pakete habe ich in dem Sinne, wie du es meinst nicht gefunden, vielleichtmissverstehe ich es auch.


    Gegenfrage: Was würdest du vorschlagen um einen AVM Wlan Usb-Stick zu nutzen unter OpenSUSE 11.2?

    Für den Inhalt des Beitrages 10664 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Noodlez

  • Hi,


    na ja, AVM ... wenn es ein USB STick ist ... dann kannst Ndiswrapper samt Treiber installieren wie >>HIER<< beschrieben. Auch wenn das für SuSE 11.1 beschrieben steht, solltest unter SuSE 11.2 kein Problem haben ... das Tool Ndiswrapper bzw die Quelle samt der Beschreibung für dessen Installation findest auch dort .. → Punkt: Vor der Installation ←

  • Danke für die Seite.
    Bei dieser Seite Hier weiß ich nicht was ich da runterladen muss.


    //Edit: Muss ich da i586 nehmen?


    //Edit2: Gut oben erwähnte Frage kann ignoriert werden, habe es seber ausprobiert.
    Jetzt aber ein anderes Problem bzw. altes Problem, wenn ich make uninstall bzw. make machen will, um Verzeichnis zu säubern und zu kompilieren steht da:
    "If make is not a typo you can use command-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf make"


    Soll ich jetzt cnf make verwenden?

    Für den Inhalt des Beitrages 10668 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Noodlez

  • Hi,


    was machst Du denn? Nichts selbst kompilieren!! .... Binde die Quelle ein wo das fertige Paket drin liegt und installiere das dann gemäß der Anleitungen!!! Schau hier im Forum nach, unter Rubrik: → Tutorials/Howto' s → Repositories ← findest alles zum Thema Repos einbinden, verwalten usw ...!!!

  • Hi,


    da steht zb wie es über YaST geht ... und damit werden fertige Pakete eingespielt. Das Kapitel darunter beschreibt wie man die Pakete selbst bauen / kompilieren kann .... wenn man weiß wie es geht. User die der Sache nicht mächtig sind, sollte immer & prinzipiell schauen fertige Pakete zu verwenden weil dies nicht so aufwendig ist und auch mit weniger fundiertem Wissen über Pakete Bau geht!

  • Hi,
    vielen Dank für die Info.
    Aber ich habe trotzdem ein Problem: Ich habe jetzt dieses Howto genommen, komme aber lediglich bis zum Schritt Hinzufügen unter Software-Repositorys, weil wenn ich jetzt auf Hinzufügen klicke, kommte da eine Auswahl für den Medientyp (URL eingeben, Cd..., DvD...,Festplatte...,..) da steht nichts von Community/Gemeinschafts-Repositories und wenn ich auf weiter klicke, muss ich entweder eine URL einfügen oder einen Namen und ähnliches.


    Btw: Brauch`ich für das Einbinden einen Internetanschluss?

    Für den Inhalt des Beitrages 10675 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Noodlez

  • Hi,


    ich meinte dieses OpenSuSE-Repositories als Quelle für weiteres vorgehen was Repositories und deren Verwaltung betrifft!


    Edit: →→ Scrolle auf der Seite Ndiswrapper Installieren einfach ganz nach unten und schau unter → Hilfe Quellen Link' s ← rein, da findest alles nötige!


    PS: Extra für dich eingebaut ;)

    Zitat


    Btw: Brauch`ich für das Einbinden einen Internetanschluss?


    Ja, und für das Pakete installieren auch. Solltest Du keinen Internetanschluss haben, kannst Du die Pakete entweder über die o.g. Quelle direkt laden ( welche das sind steht in der Anleitung) oder auch wenn ein DVD Medium verfügbar ist diese ( Ndiswrapper) dann von dort einspielen.