[erledigt] Programmieren lernern für KDE 4.x

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Programmieren lernern für KDE 4.x gibt es 44 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • kdevelop gab es schon, als man noch nicht mal versuchen konnte Csharp zu buchstabieren...


    grins.


    KDevelop-1.0 KDE-1.1 Qt-1.4.4 1999-12-06


    das ist die erste Version.
    Damals gab es noch kein C#

    Für den Inhalt des Beitrages 10785 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • ja und? habe ich denn behauptet, ich hätte mit kdevelope c# programmiert? eher weniger, vor allem da es c# nur in der windows welt gibt ;)


    lg

  • Zitat von BlueSilver-X;10798

    ja und? habe ich denn behauptet, ich hätte mit kdevelope c# programmiert? eher weniger, vor allem da es c# nur in der windows welt gibt ;)


    Nein, das hast du nicht behauptet.


    Das bezog sich auf deine Aussage;


    Zitat


    Kdevelope könntest Du Dir mal ansehen. Denke mal es ist in Anlehnung an SharpDevelope benannt.

    Und das kann nicht sein, weil es kdevelop schon gab, als C# noch nicht mal existierte.


    Falsch ist auch, dass es C# nur in der Windowswelt gebe.


    Aus der Enzylopädie der Wirschaftsinformatik:
    C# ist in den Normen ECMA-334 (aktuell: 4. Fassung 2006) und ISO/IEC 23270 (2003, Revision 2006) standardisiert. ...


    ECMA=EuropeanComputerManufacturerAssociation.


    Es ist also ein offener Standard.


    Du kannst auch für Linux einfach C# Programme schreiben...
    (ohne mono....)

    Für den Inhalt des Beitrages 10802 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Zitat von BlueSilver-X;10782

    Kdevelope könntest Du Dir mal ansehen. Denke mal es ist in Anlehnung an SharpDevelope benannt.


    Ich selbst beherrsche nur C# wirklich gut, wollte mich aber schon mal mit dem Thema Entwicklung für Linux befassen. aber naja... Die Zeit...


    Ich muss im Studium C, C++ und Java beherrschen. Die ersten habe ich bereits die Prüfung absolviert. Java kommt noch.


    @}ls{


    Ich habe angefangen per Konsole die ersten Befehlzeilen zu lernen *g*.


    Allerdings hat ein Compiler auch was gutes. Wenn man einen Fehler macht, spuckt der wenigstens einen Fehler aus. :) Wenn man direkt loslegt, kann man den Rechner auch zerschießen (Division durch 0 ^^).

    Für den Inhalt des Beitrages 10909 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Zitat von Phantom;10681

    Hallo ich weis ja nicht ob ich sowas hier fragen kann, aber mich hat immer mehr das Interesse geweckt zu programmieren.
    Früher (1995 - 1997) hab ich mal mit basic und pascal im windows rumgemacht, war aber nichts besonderes. Nun wollte ich mich in die Programmier-Welt KDE schlau machen um mir selber ein paar kleine tools zu erstellen. z.B. einen Audioplayer/mixer, Fotoverwaltungssoftware u.ä.
    Da ich nun wirklich keine heutigen Programmierkenntnisse besitze vor allem nicht in linux, kann mir da einer vlt. ein paar Tipps geben und was ich genau installieren muss. MonoDevelop hab ich schon installiert aber mehr wie ein Projekt erstellen kann da auch nicht und ob es überhaupt das richtige ist für KDE weis ich auch nicht. Bin für jeden Tipp, Rat oder andere Webseiten aufgeschlossen wo man kleinere Tutorials herbekommt um überhaupt Einblicke dafür zu bekommen


    Also wenn du für die KDE-Welt programmieren willst, dann solltest du entweder C++ (mit Qt) oder Python (mit PyQt) lernen. MonoDevelop ist mehr auf C#/Mono- und GTK#-Entwicklung zugeschnitten, für KDE/Qt-Entwicklung würde ich entweder Qt Creator oder KDevelop installieren.


    Wenn du C++ lernen möchtest würde ich nicht erst C lernen, wie jemand anderes hier im Thread vorgeschlagen hat, sondern C++. Sonst musst du nur wieder "entlernen". C und C++ sind zwei unterschiedliche Sprachen, auch wenn C mehr oder weniger eine Teilmenge von C++ ist. Mit der einen programmiert man jedoch in der Praxis völlig anders als mit der anderen (nicht besser oder schlechter, sondern eben anders) und benutzt auch andere Bibliotheken und Frameworks.

    Für den Inhalt des Beitrages 11233 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mayon

  • Zitat von Mayon;11233

    Also wenn du für die KDE-Welt programmieren willst, dann solltest du entweder C++ (mit Qt) oder Python (mit PyQt) lernen. MonoDevelop ist mehr auf C#/Mono- und GTK#-Entwicklung zugeschnitten, für KDE/Qt-Entwicklung würde ich entweder Qt Creator oder KDevelop installieren.


    Wenn du C++ lernen möchtest würde ich nicht erst C lernen, wie jemand anderes hier im Thread vorgeschlagen hat, sondern C++. Sonst musst du nur wieder "entlernen". C und C++ sind zwei unterschiedliche Sprachen, auch wenn C mehr oder weniger eine Teilmenge von C++ ist. Mit der einen programmiert man jedoch in der Praxis völlig anders als mit der anderen (nicht besser oder schlechter, sondern eben anders) und benutzt auch andere Bibliotheken und Frameworks.


    Naja so wurde es nicht geschrieben.


    Linux besteht in den Hauptteilen aus C. Wenn man also was für dieses BS programmieren möchte, kann man nicht nur c++ lernen.


    Sonst versteht man bebstimmte Anordnungen nicht.


    Eigentlich war c++ als Erweiterung zu c mal entworfen worden. Man hat sich aber um die Jahrtausendwende dazu entschlossen, bestimmte Merkmale (meist negative von c) nicht mehr zu übernehmen. Es gibt zwar paar Inkompatibilitäten, aber die spielen (noch) keine Rolle. Ansonsten ist C in C++ größtenteils kompatibel.

    Für den Inhalt des Beitrages 11236 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Servus mal wieder,


    also ich melde mich hier auch mal wieder. Seit beginn dieses Thread hab ich natürlich jeden Tag gelesen und mir bisher C probiert anzueignen, hat auch gut geklappt und das mit der Reihenfolge von C hab ich mir auch gut eingeprägt.


    Jetzt probier ich mal C++ aus und anschließend werde ich mich dann mal an das Kdevelop ranwagen, falls ich da dann Hilfe brauche werde ich mich wieder melden.


    Machts gut ......
    aber nicht zu oft !!!!

  • Ich hab ein problem !!


    Gibt es irgendwo ein .pdf oder ähnliches, in der beschrieben was die ganzen headerdteien "#include <xxx>" beinhalten besonders linux spezifisch sollte dann evtl so aussehehn wie im anhang.


    Edit :


    z.B. von denen hier da ich jetzt zum grafischen Teil übergehen werde
    #include <kapp.h>
    #include <kmainwindow.h>
    #include <qwidget.h>
    #include <qkeycode.h>
    #include <qpixmap.h>
    #include <qobject.h>
    #include <qpainter.h>


  • Bei Qt hat jede Klasse ihre eigene Headerdatei, die genau so heißt wie sie selbst.


    C
    #include <QWidget>
    #include <QKeycode>
    #include <QPixmap>
    #include <QObject>
    #include <QPainter>


    In Kleinbuchstaben und mit .h-Endung ist glaub ich seit Qt 4 nicht mehr üblich.


    Hier ist die Qt-Referenzdokumentation:
    http://doc.trolltech.com/4.6/index.html


    Hier sind alle Klassen, die es bei Qt gibt:
    http://doc.trolltech.com/4.6/classes.html

    Für den Inhalt des Beitrages 12203 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mayon