[erledigt] Programmieren lernern für KDE 4.x

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Programmieren lernern für KDE 4.x gibt es 44 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo ich weis ja nicht ob ich sowas hier fragen kann, aber mich hat immer mehr das Interesse geweckt zu programmieren.
    Früher (1995 - 1997) hab ich mal mit basic und pascal im windows rumgemacht, war aber nichts besonderes. Nun wollte ich mich in die Programmier-Welt KDE schlau machen um mir selber ein paar kleine tools zu erstellen. z.B. einen Audioplayer/mixer, Fotoverwaltungssoftware u.ä.
    Da ich nun wirklich keine heutigen Programmierkenntnisse besitze vor allem nicht in linux, kann mir da einer vlt. ein paar Tipps geben und was ich genau installieren muss. MonoDevelop hab ich schon installiert aber mehr wie ein Projekt erstellen kann da auch nicht und ob es überhaupt das richtige ist für KDE weis ich auch nicht. Bin für jeden Tipp, Rat oder andere Webseiten aufgeschlossen wo man kleinere Tutorials herbekommt um überhaupt Einblicke dafür zu bekommen

  • Also ich würde dir raten erstmal die Programmiersprache C dir anzugucken.


    Dann kommt es immer natürlich drauf an, wie schnell du es erfasst.


    EDIT:


    Auch C++ kann von Belange sein. Das sind die hauptsächlichen Maschinensprachen.

    Für den Inhalt des Beitrages 10688 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Normalerweise bin ich sehr schnell im Auffassen von allem möglichen. Kannst du mir irgendwleche tut's empfehlen !! Mit verlinkungen wäre nicht schlecht, da man dfa alles mögliche googlen kann aber das meiste setzt Vorkenntnisse voraus.

  • Ähem.


    C und C++ sind KEINE Maschinensprachen. (Es sind sogenannte Hochsprachen)

    Der Assembler versteht und schreibt (fast) direkt Maschinensprache.



    C aber ist unabdingbar, da der ganze kernel in C geschrieben ist, KDE in C (oder halt eben auch in C++).


    Wenn du also etwas C kannst,
    solltest du dir "kdevelop" installieren.
    Das findest du in YaST.


    Suche nach "kdevelop" und "kommander".


    Damit lässt sich schon prima spielen...


    Außerdem solltest du in Yast bei Software installieren mal auf den Registerreiter "Schemata" klicken und ziemlich weit unten bei Development gucken.
    Die Basedevelopment und C/C++ solltest auf jeden Fall installieren (Compliler, Linker ...usw..)
    Und dann nach gusto....


    Was in der console auch sehr nett ist, ist "qdbus" (QueryDBus). Damit kann man jeder KDE app rauslutschen, welche interfaces verwendbar sind.
    Damit koenntest du sogar aus einem Script heraus aus "kwallet" passwoerter holen..
    Es gibt jedenfalls einem ein Gefühl dafür, was hinter den Kulissen passiert...
    (dbus ist der KDE eigene Messagebus mit dem sich die apps (und system) unterhalten...)


    have fun

    Für den Inhalt des Beitrages 10700 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Zitat von }ls{;10700


    C aber ist unabdingbar, da der ganze kernel in C geschrieben ist, KDE in C (oder halt eben auch in C++).


    Danke für die Tipps
    Habe jetzt schon ca 3 Std, >>HIER<< meine Zeit damit verbracht mich in das "C" Tutorial einzuleben, als nächstes wollte ich dann c++ lesen, und evtl das Java, dass ich überhaupt mal ein paar Einblicke bekomm in die Materie. Bis ich also zu meinen Tools kommen werde, wird wahrscheinlich noch ein bissl Zeit vergehen, aber ich bleib am Ball.


    Good N8

  • Zitat von }ls{;10700

    Ähem.


    C und C++ sind KEINE Maschinensprachen. (Es sind sogenannte Hochsprachen)


    Wenn man es ganz genau sieht, stimmt es.


    Es sind 2 Sprachen die sehr nahe am Maschinencode entwickelt wurden.


    Mein Infodozent hat dies bereits als Maschinensprache deklariert.


    Der Grund lag darin, dass man C dazu verwenden kann mit binären Code direkt auf Maschinen im Maschinenbau zuzugreifen.


    Was ich damit sagen wollte, ist, dass man mit C sehr nahe an der Hardwareschnittstelle liegt. Und diese man braucht, um im Linux was programmieren zu können.


    P.S.: Werde es nächste Mal dann doch lieber präzise ausführen.

    Für den Inhalt des Beitrages 10713 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Zitat von Phantom;10703

    Danke für die Tipps
    Habe jetzt schon ca 3 Std, >>HIER<< meine Zeit damit verbracht mich in das "C" Tutorial einzuleben, als nächstes wollte ich dann c++ lesen, und evtl das Java, dass ich überhaupt mal ein paar Einblicke bekomm in die Materie. Bis ich also zu meinen Tools kommen werde, wird wahrscheinlich noch ein bissl Zeit vergehen, aber ich bleib am Ball.


    Good N8


    Mach erstmal C. Und das erarbeitest du nicht in paar Tagen alles zusammen ;)


    Da c++ eine etwas andere Befehlstruktur aufweist, ist dies wieder ein Kapitel für sich.


    Das erlernt man nicht über Nacht.

    Für den Inhalt des Beitrages 10714 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Zitat von Dracul;10714

    Mach erstmal C. Und das erarbeitest du nicht in paar Tagen alles zusammen ;)


    Da c++ eine etwas andere Befehlstruktur aufweist, ist dies wieder ein Kapitel für sich.


    Das erlernt man nicht über Nacht.


    deswegen hab ich ja erwähnt das es noch dauert bis ich zu meinen tools komme, wahrscheinlich werde ich mal ein jahr lang erst üben müssen.
    Für jeden der es lernen will finde ich den von mir o.g. Link sehr hilfreich.


    mal ne andere Frage :


    Kann ich dieses C Tutorial mit Mono irgendwie kombinieren oder muss ich das alles mit KATE schreiben? (Kate = Texteditor, ähnlich wie kwrite )


  • Man kann mir C Direktiven fas schon Maschinenencode schreiben,
    oder sogar mit InlineAssembler (fast) direkten Maschinencode.


    Und ja: wenn man seine Datenstrukturen und Funktionen gekonnt definiert, kann damit alles steuern. (Außer Bierkisten, die sin noch nich soweit...)


    Zitat


    Was ich damit sagen wollte, ist, dass man mit C sehr nahe an der Hardwareschnittstelle liegt. Und diese man braucht, um im Linux was programmieren zu können.

    Jou. Voellig korrekt.


    Aber C kann auch sehr, sehr abstrakte Datentypen behandeln, und entfernt sich dann auch sehr, sehr weit von der Maschine.
    C++ geht darüber hinaus und handelt schon sehr viel weiter weg von der Maschine ..
    Ein uferloses Feld.
    Treffen sich zwei C Programmierer, von denen der Eine sehr hardwarenah programmiert und der andere mit C++ in komplexen Klassen ganze Geschäftsprozesse abbildet, so glauben die beiden nicht, dass sie dieselbe Sprache sprechen.....
    (Man kann in einem C++ Programm -obwohl es schon deutliche Unterschiede alleine in der Syntax gibt- jederzeit C Code reinschreiben.....)

    Für den Inhalt des Beitrages 10732 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Kdevelope könntest Du Dir mal ansehen. Denke mal es ist in Anlehnung an SharpDevelope benannt.


    Ich selbst beherrsche nur C# wirklich gut, wollte mich aber schon mal mit dem Thema Entwicklung für Linux befassen. aber naja... Die Zeit...