[erledigt] Programmieren lernern für KDE 4.x

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Programmieren lernern für KDE 4.x gibt es 44 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.

  • Das mit den Endungen hat mit den subtilen Unterschieden zwischen C und C++ zu tun: mit Endung .h -> C ; ohne .h -> C++
    Es ist nicht nur eine Mode....

    Für den Inhalt des Beitrages 12209 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Zitat von }ls{;12209

    Das mit den Endungen hat mit den subtilen Unterschieden zwischen C und C++ zu tun: mit Endung .h -> C ; ohne .h -> C++
    Es ist nicht nur eine Mode....


    Im Grunde ist es schon eine Mode. Die C++-Standard-Library macht es halt so (ohne Endung). Es gibt dennoch viele C++-Bibliotheken, bei denen die Header-Dateien trotzdem auf ".h" enden, wie es offensichtlich bei Qt3 auch der Fall war. Bei manchen heißt es sogar ".hpp". Der Präprozessor kann im Prinzip Dateien mit beliebiger Endung einbinden.

    Für den Inhalt des Beitrages 12214 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mayon

  • Zitat von Phantom;12212

    Kann ich denn QT mit C programmieren oder muss es c++ sein ??


    Nein, Qt geht nicht mit C.

    Für den Inhalt des Beitrages 12215 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mayon

  • Zitat von Mayon;12214

    Im Grunde ist es schon eine Mode. Die C++-Standard-Library macht es halt so (ohne Endung). Es gibt dennoch viele C++-Bibliotheken, bei denen die Header-Dateien trotzdem auf ".h" enden, wie es offensichtlich bei Qt3 auch der Fall war. Bei manchen heißt es sogar ".hpp". Der Präprozessor kann im Prinzip Dateien mit beliebiger Endung einbinden.


    Das ist schon richtig.
    Es ist eine Konvention.


    Wird aber dann entscheidend, wenn du in einem Projekt C und C++ Code mischt....
    Ohne diese Konvention gehst du dann schnell unter...
    (besser: wirst du schnell gezwungen, diese Konvention penibel einzuhalten)

    Für den Inhalt des Beitrages 12216 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Zitat von }ls{;12216

    Das ist schon richtig.
    Es ist eine Konvention.


    Wird aber dann entscheidend, wenn du in einem Projekt C und C++ Code mischt....
    Ohne diese Konvention gehst du dann schnell unter...
    (besser: wirst du schnell gezwungen, diese Konvention penibel einzuhalten)


    Also eigentlich nennt man die lokalen Header-Dateien auch weiterhin .h, auch mit C++, siehe z.B. hier.

    Für den Inhalt des Beitrages 12218 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mayon

  • wenn ihr so schön diskutiert mal ne Frage :
    habt ihr vlt. ein paar kleine Beispiele für mich zum üben, da es alleine schon ziemlich schwierig ist >>> vorallem auch den Code Fehlerfrei von Anfang an zu schreiben, da hab ich es leichter wenn ich seh wie es richtig geht und kann ein bissl rumprobieren.

  • Zitat von Mayon;12218

    Also eigentlich nennt man die lokalen Header-Dateien auch weiterhin .h, auch mit C++, siehe z.B. hier.


    Das kannst du ja auch getrost tun.
    Dort mischt sich ja kein C mit C++
    Und wenn doch, funktioniert es auch immer noch, solange sie deutlich auseinandergehalten werden (koennen).


    Es ist eben eine Konvention.
    Mehr nicht.
    Wenn aber verschiedene Abteilungen, mit jeweils einigen Gruppen von Codern zusammenarbeiten, die dann noch C und C++ munter mischen,
    wird man eine solche Konvention einführen und sich strikt dran halten.


    Wie schon mehrfach festgestellt:
    Weder C noch C++ brauchen sowas. Es ist auch syntaktisch nicht mal ersichtlich, was für einen Sinn das macht.


    Es ist einfach eine Konvention, die helfen kann.


    Soweit ich mich erinnere, wurde die übrigens sogar von Stoustrap selbst vorgeschlagen...

    Für den Inhalt des Beitrages 12220 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Zitat von Phantom;12219

    wenn ihr so schön diskutiert mal ne Frage :
    habt ihr vlt. ein paar kleine Beispiele für mich zum üben, da es alleine schon ziemlich schwierig ist >>> vorallem auch den Code Fehlerfrei von Anfang an zu schreiben, da hab ich es leichter wenn ich seh wie es richtig geht und kann ein bissl rumprobieren.


    http://doc.trolltech.com/4.6/tutorials.html

    Für den Inhalt des Beitrages 12222 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mayon