[erledigt] Installation von neuen Programmen auf einer anderen Partition

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Installation von neuen Programmen auf einer anderen Partition gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo erstmal!
    Ich habe OpenSUSE 11.2 auf meinem Netbook im internen Speicher installiert. Leider ist dieser mit 4 GB sehr klein, sodass ich nur noch rund 600 MB frei habe.


    Unter Windows könnte ich jetzt einfach neue Programme auf eine andere Partition/Laufwerk installieren.


    Meine Frage ist nun, ob es auch irgendwie möglich ist unter Linux auf eine andere Partion (SD-Karte im SD-Kartenleser) Programme zu installieren, oder wenn das nicht gehen sollte, prinzipiell alle Änderungen am System auf eine andere Partition zu schreiben.


    Prinzipiell müsste das ja ähnlich sein, wie bei einer Live-CD? Da kann ich ja auch Programme installieren, wobei die neuen Programme dann in einem Bereich des Arbeitsspeichers installiert werden, oder?


    Vielen Dank für Vorschläge schonmal im Vorraus. ;)

  • du kannst jedees Programm installieren, wie und wo du willst.


    Um es nicht allzu kompliziert zu machen, würde ich die Apps ganz normal installieren.
    Sodann verschiebst du die jeweiligen Programme und an Stelle der Apps legst du dorthin links zu den neuen Positionen.

    Für den Inhalt des Beitrages 10789 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Danke, für deine Antwort.
    Aber wie mache ich das jetzt am besten?


    Ich installiere meine Programme immer über Yast.


    Wenn ich jetzt ein Programm installiere, werden ja auch meistens mehrere Abhängigkeiten installiert.


    Wie meinst du, sollte ich jetzt das Programm am besten verschieben? Könntest du nicht vielleicht mir das an einem Beispiel verdeutlichen? (Ich habe nämlich leider noch nicht so große Erfahrung mit links unter Linux.)

  • installiere die via YaST das Paket "find-utils".
    Danach steht dir der Befehl "locate" zur Verfügung.
    Damit lässt sich leicht jedes Programm lokalisieren.
    (Dieses Tool arbeitet mit einer Datenbank, die du nach jeder Installation mit dem Befehl "updatedb" auf den neuesten Stand bringen solltest)


    Die typischen Verzeichnisse für Programme sind:
    /bin #systemweit verfügbare System-Programme
    /sbin #dem root vorbehaltene systemweite System-Programme
    /usr/bin # usr=UnixSystemResources; systemweit verfügbare Programme
    /usr/sbin # systemweit verfügbare Programme, für root.


    Diese Benennung folgt dem FHS (FileHierarchyStandard Wikipedia erklärt das schön Suche "FHS" )


    Hast du also das Programm "MeinWundervollesProgramm" mit YaST installiert,
    guckst du in einer Konsole mit "locate MeinWundervollesProgramm" wo es denn letztlich liegt.


    Liegt es in /usr/share/ kopierst du es von dort nach /mnt/Mein/Eigenes/Bin/Verzeichnis


    In dem Verzeichnis /usr/share legst du dann mit dem Befehl "ln" einen link zu dem Programm im neuen Verzeichnis an.
    Lies das in man nach:
    Entweder (bequem ) in Konqueror in die Adresszeile "man:ln" eingeben.
    Oder in einer Konsole "man ln".


    Wenn es komplizierter wird und du auch alle beteiligten libs auslagern willst,
    mag der Befehl "rpm -q......." helfen. Der listet alle zu einem Programm gehörigen Libs und sonstige Files mit auf.


    Befrage das Manual mit "man rpm"


    (Ich kann dir das jetzt nicht genau schreiben, da ich Böser hart bestraft wurde: Bin gerade in einer reinen Windowsumgebung....)

    Für den Inhalt des Beitrages 10796 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Gut, danke. Werde ich wohl heute Abend ausprobieren. (Schade, dass es da keinen leichteren Weg zugeben gibt...)


    Könnte ich die Programme dann auch wieder normal deinstallieren, oder muss ich dann alles wieder erst einmal zurückkopieren?