(erledigt)Schreibzugriff auf NTFS-Partition

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Schreibzugriff auf NTFS-Partition gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo, ungefähr einmal pro Jahr nehme ich Anlauf, um aus der MS-Welt in die Linux-Welt zu wechseln. Bislang musste ich aus verschiedensten Gründen aber immer zurück zu MS. Ich würde gerne mit Eurer Hilfe einige wenige Fragen zum Dateisystem, zur Multimediafähigkeit und zur Einbindung meiner Drucker klären, aber eins nach dem anderen. Zum 1.Problem - Dateisystem NTFS - Schreibzugriff : Auf meinem PC läuft aktuell XP und Suse 11.2 mit Gnome ( ganz frisch installiert ) Da XP noch nicht gänzlich verzichtbar ist, möchte ich per Thunderbird sowohl von XP als auch von Suse aus meine mails abrufen und dazu einen für beide Systeme gemeinsamen "lokalen Ordner" anlegen. Dazu brauche ich Schreibrechte auf der Windows NTFS-Partition für Suse. Bin kein Kommandozeilen-Held, wie krieg ich das (einfach) geregelt ? Vorab Danke für Eure Hilfe !

  • Hi
    Um ständige Schreibrechte zu erhalten must du die fstab (/etc/fstab)
    ändern.
    Als Beispiel zeige ich mal meine fstab an,wobei bei dir die Festplattenbezeichnungen abweichen werden aber alles andere wird gleich sein:

    Code
    /dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD321KJ_S0ZEJ1MPC00102-part2 /windows/C           ntfs-3g    users,gid=users,[COLOR=PaleGreen]fmask=133[/COLOR],[COLOR=PaleGreen]dmask=022[/COLOR],locale=de_DE.UTF-8 0 0

    Um Schreibrechte zu erhalten musst du fmask=133 in fmask=111
    und dmask=022 in dmask=000 ändern.Danach sieht die fstab dann so aus:

    Code
    /dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD321KJ_S0ZEJ1MPC00102-part2 /windows/C           ntfs-3g    users,gid=users,[COLOR=Red]fmask=111[/COLOR],[COLOR=Red]dmask=000[/COLOR],locale=de_DE.UTF-8 0 0

    Dies bewirkt das jeder auf dem System angemeldeter Benutzer auch schreibend auf die NTFS Partition zugreifen kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 10831 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Hallo D_Dau,


    danke für die rasche Hilfe. Ich habe die FSTAB gefunden und konnte sie auch editieren aber leider nicht in /etc speichern. Hab jetzt eine Kopie in meinem Home-Verzeichnis. Für die direkte Bearbeitung brauche ich wohl "höhere" Rechte. Vor Jahren hat man sich als "Admin" angemeldet, das Konto war standardmäßig mit angelegt. Aber wie komme ich heute an die notwendigen Rechte ?
    (Ja ich weiß, unterstes Niveau, aber was will ich machen :22:

  • Hallo,


    am einfachsten wird es sein unter Programme -> System -> Dateiverwaltung den Dolphin im Systemverwaltungsmodus starten. Dazu wird das Passwort angefordert welches du bei der Installation vergeben hast.


    Gruß
    Torsten

    openSUSE 11.2
    KDE 4.3.5
    AMD Athlon 64 Processor 3000+
    NVIDIA GeForce 8500 GT, Treiber: 195.36.15

    Für den Inhalt des Beitrages 10842 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Waldschrat

  • Hallo Waldschrat,
    Dolphin scheint mir zum KDE-Desktop zu gehören; ich habe aber Gnome drauf und weiß deshalb noch immer nicht, wie ich an die Rechte zum Editieren der fstab komme ....

  • Hallo,


    findet man da im Menü nichts was dem gleicht? Einen Dateimanager der mit Verwaltungsrechten gestartet werden kann?


    Oder auf den Konsole sich als su einloggen und von da den Dateimanager starten.


    Du kannst auch einen Editor als su starten und die fstab direkt bearbeiten.

    openSUSE 11.2
    KDE 4.3.5
    AMD Athlon 64 Processor 3000+
    NVIDIA GeForce 8500 GT, Treiber: 195.36.15

    Für den Inhalt des Beitrages 10853 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Waldschrat

  • Dank D_Daus Hilfe betreffend die fstab funktioniert jetzt der schreibende Zugriff auf die NTFS-Partitions. (Und daß der Admin "root" heißt ist mit auch irgendwann wieder eingefallen. Damit eingeloggt funktionierte auch das editieren. Das Thema ist damit durch ( aber das nächste kommt bestimmt )

  • Zitat von vorstaedter;10903

    Und daß der Admin "root" heißt ist mit auch irgendwann wieder eingefallen.


    Wenn du das hier erwähnst, denke ich mir, hast du vielleicht gar nicht verstanden was mit su gemeint war, oder? Mit su wird der Superuser bezeichnet, was dem root entspricht. root wird bei Opensuse i. R. nicht mehr verwendet.

    openSUSE 11.2
    KDE 4.3.5
    AMD Athlon 64 Processor 3000+
    NVIDIA GeForce 8500 GT, Treiber: 195.36.15

    Für den Inhalt des Beitrages 10912 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Waldschrat

  • Da hast Du recht; kann ich beim anmelden anstatt "root" auch einfach su eingeben ? Und was macht den Unterschied ? Ich glaube, ich brauche ein verständliches Manuel "for Beginners" gibts sowas im Netz ? Oder im Buchhandel ? Was empfehlt ihr ggf. ?