HD4870 Treiber und Arbeitsplatzeffekte

Hinweis: In dem Thema HD4870 Treiber und Arbeitsplatzeffekte gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo an alle,


    habe schon deß öfteren was hier geschrieben und bin wirklich sehr zufrieden mit dem "service".
    Habe einen Desktop mit einer HD4870er Radeon und habe probleme den treiber zu installieren.
    Habe ganz normal linux installiert und er hat graka direkt erkannt alles bestens. auflösung ect. stimmt auch alles. wenn ich jedoch die arbeitsplatzeffekte einschalte, meldet sich der rechner nach kurze schwarzbildphase direkt automatisch ab und wenn ch mich dann versuche erneut anzumelden, werde ich erneut nach kurzem schwarzbildschirm wieder abgemeldet. keine chance mehr ins system zu kommen. wenn ich die konsolen ansicht auswähle bekomme ich nur schleier ansicht und kann nicht gescheit skripten :P.
    also neustart und in den safe mode um die effekte auszuschalten, danach funktioniert wieder alles normal.
    also habe ich dann auf der ati seite den 64bit treiber für die HD4870 runter geladen, rechte für die datei vergeben, als root ausgeführt und installiert. jedoch funktioniert das alles nicht. kann mir jemand helfen?

    Für den Inhalt des Beitrages 10956 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suerte

  • Hi


    Für die Desktop Effekte muss die 3D-Beschleunigung aktiviert sein,
    was i.d.R. nur mit den entsprechenden Treiber der Grafikkarten Hersteller funktioniert.
    Um dieses zu Überprüfen gebe bitte mal

    Code
    glxinfo

    in der Konsole ein.
    Taucht hier der Eintrag

    Code
    direct rendering: Yes

    auf ist die 3D-Beschleunigung aktiv,bei no leider nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 10966 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • hey danke für eure antworten.
    also glxinfo | grep direct* liefer --> Yes ^^ also sollte an sein.
    benutze suse 11.2 und die damit standartmäßig mitgelieferte Kde glaub 4.1 oder so.
    Wie gesagt wenn ich die arbeitsplatzeffekte einschalte meldet der computer mein profil ab und ich seh den login bereich. möchte ich mich dann erneut anmelden sehe ich für 1 sek nen schwarzen bildschirm und dann wieder den login screen.
    starte ich den rechner neu und versuche es erneut schlägt das auch fehl.

    Für den Inhalt des Beitrages 11010 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suerte

  • Zitat von suerte;11010


    benutze suse 11.2 und die damit standartmäßig mitgelieferte Kde glaub 4.1 oder so.


    Also standardmässig wird KDE 4.3.1 installiert, aber wenn es dir nicht zuviel ist, kannst du unter "Arbeitsplatz" nachschauen, denn da steht es im Klartext.



    Zitat von suerte;11010


    Wie gesagt wenn ich die arbeitsplatzeffekte einschalte meldet der computer mein profil ab und ich seh den login bereich. möchte ich mich dann erneut anmelden sehe ich für 1 sek nen schwarzen bildschirm und dann wieder den login screen.
    starte ich den rechner neu und versuche es erneut schlägt das auch fehl.


    Wenn du auf den Anmeldebildschirm zurückfällst, schalte mit der Tastenkompination "strg" + "alt" + "F10" (Taste F10) um, welche Meldungen siehst du dort?
    Die Meldungen die etwas mit xorg oder Display zu tun haben(vermutlich die letzen in der Liste) bitte wörtlich hier posten.
    Mit "strg" + "alt" +F7" kommst du wieder zum Anmeldebildschirm zurück.
    Ausserdem kannst du nach dem Neustart unter /var/log in der Datei Xorg.0.log/Xorg.99.log oder in der /var/log message.log nachlesen, was der Grund für den Absturz war.
    Bitte nicht die ganze Datei hier posten sondern wenn, dann einen nopaste service nutzen.



    bike


    P.S: Gross- und Kleinschreibung erhöht die Lesbarkeit ungemein und macht es leichter zu helfen

    Für den Inhalt des Beitrages 11013 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bike

  • hey da bin ich wieder.
    ist in der tat die 4.3.1 KDE.


    alsooooo
    habe folgendes gemacht:


    - Effekte eingeschaltet -> Rechner meldet sich ab
    - versucht anzumelden -> fehlgeschlagen (direkte abmeldung nach schwarzem bildschirm)
    - strg + alt + F10 -> seh ich nur im oberen drittel des bildschirm so pinke streifen und schwarze punkte die sehr wahrscheinlich die konsole darstellen soll, sieht so aus als wäre die grafikkarte durchgebrannt und würde alles verzerren -> also keine möglichkeit in die datei zu schaun
    - neustart im safemode -> anmeldung kein problem -> in den beiden dateien stehen meiner meinung nach keine sinnvollen informationen bzw ich ka was die information beinhalten soll da neustart und neuanmeldung gemacht wurde denke ich der fehler recht weit nach oben verschoben
    - effekte ausgeschaltet -> neustart im normalen modus alles ok
    - die dateien sind noch aufgeblähter und nun gar keine ahnung mehr wo die fehler stecken


    achso unter arbeitsplatz steht folgendes bei Grafikkarte:


    Hersteller: ATI Technologies Inc
    Modell: RV770 [Radeon HD 4870]
    Treiber: Unbekannt


    vielliecht ist hier der hund begraben. sieht so aus als wäre kein treiber installiert


    habe eben gerade nochmal versucht die graka zu installieren und habe eben bemerkt das ich den treiber nicht richtig "fertig" installiert hatte.
    nun gibt mir glxinfo folgendes aus:


    suerte@linux-s8e9:~> glxinfo
    name of display: :0.0
    X Error of failed request: BadRequest (invalid request code or no such operation)
    Major opcode of failed request: 135 (GLX)
    Minor opcode of failed request: 19 (X_GLXQueryServerString)
    Serial number of failed request: 14
    Current serial number in output stream: 14


    wenn ich die funktion aticonfig --initial aufrufe kommt folgendes:


    suerte@linux-s8e9:~> aticonfig --initial
    Found fglrx primary device section
    Using /etc/X11/xorg.conf
    Saved back-up to /etc/X11/xorg.conf.fglrx-0
    aticonfig: Writing to '/etc/X11/xorg.conf' failed. Bad file descriptor.

    Für den Inhalt des Beitrages 11023 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suerte

  • Zitat von suerte;11023


    achso unter arbeitsplatz steht folgendes bei Grafikkarte:


    Hersteller: ATI Technologies Inc
    Modell: RV770 [Radeon HD 4870]
    Treiber: Unbekannt


    vielliecht ist hier der hund begraben. sieht so aus als wäre kein treiber installiert


    Ohne Grafiktreiber würde keine Anzeige funktionieren.


    Wie sollen wir erkennen was schief läuft, wenn du uns keine Informationen lieferst?
    In den Logfiles steht drin welcher Fehler auftrat.
    Du kannst doch den Teil, der von der Zeit passt mit copy und past in ein Textfile kopieren, richtig bezeichnen und auf einen nopaste Service hochladen, dann können wir schauen wie wir dir helfen können.


    bike

    Für den Inhalt des Beitrages 11024 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bike

  • Du mchst es echt leicht dir zu helfen, wenn du hin und her installierst und dann noch Einträge in deinem Threat änderst.


    Linux ist nicht WIndows!


    bike

    Für den Inhalt des Beitrages 11025 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bike

  • hey, wie im oberen post schon erklärt komm ich nun nicht mehr dazu die effekte einzustellen: fehlermeldung ist: X-Eigenschaften sind falsch oder so


    deßweiteren bekomme ich folgende meldungen bei den funktionen:


    suerte@linux-s8e9:~> glxinfo
    name of display: :0.0
    X Error of failed request: BadRequest (invalid request code or no such operation)
    Major opcode of failed request: 135 (GLX)
    Minor opcode of failed request: 19 (X_GLXQueryServerString)
    Serial number of failed request: 14
    Current serial number in output stream: 14


    wenn ich die funktion aticonfig --initial aufrufe kommt folgendes:


    suerte@linux-s8e9:~> aticonfig --initial
    Found fglrx primary device section
    Using /etc/X11/xorg.conf
    Saved back-up to /etc/X11/xorg.conf.fglrx-0
    aticonfig: Writing to '/etc/X11/xorg.conf' failed. Bad file descriptor.

    Für den Inhalt des Beitrages 11026 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suerte

  • Ich habe dir schon vor einigen Post geschrieben was du tun sollst, damit dir geholfen werden kann.
    So wird das nicht und es macht auch keinen Spass, wenn einfache Dinge nicht gemacht werden.



    bike


    P.S: Vielleicht antwortest du einem anderen der dir helfen will, dass du mir nicht antworten willst lese ich ja.

    Für den Inhalt des Beitrages 11027 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bike