kwin läuft instabil nach Sec-<update von suse 11.1

Hinweis: In dem Thema kwin läuft instabil nach Sec-<update von suse 11.1 gibt es 1 Antwort.
  • Hallo,


    ich habe heute einen Security Update auf dem Notebook meiner Tochter gemacht. Dabei wurde auch der Kernel hochgezogen auf 2.6.27.39-0.2-pae.
    grub/menu.lst wurde neu erstellt und der pae-Kernel zum Standard erklärt (warum weiß ich nicht).
    Natürlich habe ich vergessen, daß ich nach einem Kernel-Update den Grafik-Treiber neu Installieren muß. Nach dem fälligen Reboot und Anmelden des Users kam die Meldung, daß kwin instabil läuft. Fenster ließen sich nicht verschieben und keine Tastatureingabe möglich.


    Also habe ich versucht den Treiber neu zu installieren.
    > mit Strg-Alt-F1 als Root neu angemeldet
    > über einen anderen PC den aktuellen Catalysttreiber geladen von:
    http://support.amd.com/us/gpudownload/Pages/index.aspx


    für die HD4330-Grafik habe ich keinen eigenen Treiber gefunden, aber da die Karte auf der HD4530 aufbaut kam bei der Erstinstallation der Treiber für die HD4530 zum Einsatz - und hat funktioniert :)
    Jetzt habe ich gesehen, daß es sich nur um einen Installer handelt:
    ati-driver-installer-9-12-x86.x86_64.run


    Weitere Vorgehensweise wie in der Catalyst-Doku:
    >sh ./usr/share/ati/uninstall-fglrx...
    >sh ./ati-driver ...
    >aticonfig --initial
    >reboot


    so hat's beim letzten Kernelupdate funktioniert, allerdings hatte ich damals weder vor noch nach der Neuinstallation des Treibers den oben beschriebenen kwin-Fehler.


    ich habe es noch mit der Version 9-3 und 9-11 des Installers versucht - bringt nichts.
    Wahrscheinlich habe ich mir das System dabei komplett verhunzt und müßte jetzt ganz systematisch vorgehen, aber wie ?



    Dell Inspiron 1545
    Grafik: ATI HD4330,
    opensuse 11.1
    ich kann Log-Files anfügen, habe aber wenig gefunden, was mir weiterhilft:
    kdm.log:
    (EE) AIGLX error: drmOpenOnce failed (Operation not permitted)
    (EE) AIGLX: reverting to software rendering
    Errors from xkbcomp (not fatal to the X server)


    Ergänzung:
    modprobe:
    /lib/modules/2.6.26-2-686/kernel/drivers/input/misc/ati_remote2.ko
    /lib/modules/2.6.26-2-686/kernel/drivers/input/misc/ati_remote.ko
    /lib/modules/2.6.26-2-686/kernel/drivers/char/agp/ati-agp.ko
    /lib/modules/2.6.26-2-686/kernel/drivers/char/agp/ali-agp.ko
    /lib/modules/2.6.26-2-686/kernel/drivers/char/agp/via-agp.ko
    /lib/modules/2.6.26-2-686/kernel/drivers/char/agp/sworks-agp.ko
    /lib/modules/2.6.26-2-686/kernel/drivers/char/agp/nvidia-agp.ko
    /lib/modules/2.6.26-2-686/kernel/drivers/char/agp/amd64-agp.ko
    /lib/modules/2.6.26-2-686/kernel/drivers/char/agp/agpgart.ko
    /lib/modules/2.6.26-2-686/kernel/drivers/char/agp/intel-agp.ko
    /lib/modules/2.6.26-2-686/kernel/drivers/char/agp/ati-agp.ko
    /lib/modules/2.6.26-2-686/kernel/drivers/char/agp/sis-agp.ko
    /lib/modules/2.6.26-2-686/kernel/drivers/char/agp/efficeon-agp.ko
    /lib/modules/2.6.26-2-686/kernel/drivers/char/agp/amd-k7-agp.ko
    /lib/modules/2.6.26-2-686/kernel/drivers/char/drm/fglrx.ko


    hwinfo:
    ...
    31: PCI 100.0: 0300 VGA compatible controller (VGA)
    [Created at pci.318]
    UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_1002_9552
    Unique ID: VCu0.yedghaUMm50
    Parent ID: vSkL.KcfarPM+5y9
    SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:01.0/0000:01:00.0
    SysFS BusID: 0000:01:00.0
    Hardware Class: graphics card
    Model: "ATI M92 (M92 9552)"
    Vendor: pci 0x1002 "ATI Technologies Inc"
    Device: pci 0x9552 "M92 (M92 9552)"
    SubVendor: pci 0x1028 "Dell"
    SubDevice: pci 0x02aa
    Driver: "fglrx_pci"
    Driver Modules: "fglrx"
    Memory Range: 0xe0000000-0xefffffff (rw,prefetchable)
    I/O Ports: 0xde00-0xdeff (rw)
    Memory Range: 0xf6df0000-0xf6dfffff (rw,non-prefetchable)
    Memory Range: 0xf6d00000-0xf6d1ffff (ro,prefetchable,disabled)
    IRQ: 216 (2 events)
    I/O Ports: 0x3c0-0x3df (rw)
    Module Alias: "pci:v00001002d00009552sv00001028sd000002AAbc03sc00i00"
    Driver Info #0:
    XFree86 v4 Server Module: fglrx
    Driver Info #1:
    XFree86 v4 Server Module: fglrx
    3D Support: yes
    Extensions: dri
    Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
    Attached to: #13 (PCI bridge)


    Gruß
    heriL

    Für den Inhalt des Beitrages 11132 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: heriL

  • Ich würde dir empfehlen auf die aktuelle Version umzusteigen.
    Die ist 11.2 mit KDE 4.3.4


    Füge die aktuellen Repos hinzu, die sich hier finden
    http://opensuse-community.org/Repositories


    Deaktiviere, oder loesche die alten.


    Und dann in einer Console als root:

    Code
    [COLOR=#000000]
    zypper ref[/COLOR]
    [COLOR=#000000]zypper in zypper[/COLOR]
    [COLOR=#000000]zypper dup[/COLOR]

    Das lohnt sich wirklich und dein verhautes System sollte dann wieder einwandfrei laufen.
    Es gibt auch ein ATI repo für 11.2 , aus dem du deine Treiber leicht installieren kannst.


    http://de.opensuse.org/ATI-Tre…nter_openSUSE_instalieren
    erklärt ein wenig die Hintergründe und hilft dir weiter,
    wenn du das oben beschriebene Upgrade nicht machen willst.


    Sonst findest du das ATI repo sogar als 1-Click Install hier
    http://en.opensuse.org/ATI


    Der PAE Kernel .(PhysicalAdressExtension) unterscheidet sich von den normalen kaum. Das ist nur für Leute von Interesse, die selber gerne Kernel schrauben.
    Wichtig ist nur, dass alle Module dazu passen....
    (du hättest also das ATI Kernel modul nehmen muessen, das ebenfalls PAE in Namen mit drin hat...
    "uname -a" ist da dein Freund....

    Für den Inhalt des Beitrages 11199 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{