[gelöst] VMware Player + openSUSE 11.2 + USB2-Scanner

Hinweis: In dem Thema [gelöst] VMware Player + openSUSE 11.2 + USB2-Scanner gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe den VMware Player 3.0.0 build-203739 installiert und dann ein Windows 2000 Pro SP3 dazu. Für den Scanner (Plustek OpticBook 3600) habe ich wie üblich die Software inkl. Treiber installiert und das Gerät dann eingeschaltet.


    VMware erkennt alle angeschlossenen USB-Geräte (Scanner, Maus, Tastatur, DVB-T, Drucker), wobei ich unter den »Removable Devices« nur den Scanner angeschlossen habe.


    Der Geräte-Manager von Windows zeigt den Scanner ebenfalls betriebsbereit an; der Eintrag unter »Bildbearbeitungsgeräte« verschwindet entsprechend, wenn ich das Gerät tatsächlich oder softwareseitig als »Removable Device« abhänge.


    Wenn ich jedoch über eine Anwendungssoftware den Scanner anspreche bekomme ich die Meldung: »Gerät antwortet nicht oder TWAIN-Treiber ist nicht installiert!«


    Vielleicht hängt das mit den Rechten in der fstab zusammen:

    Code
    usbfs  /proc/bus/usb usbfs auto,devmode=0666 0 0

    Ich habe gelesen, daß es mit USB2 bei der Virtualisierung nicht in jedem Fall klappt. Aber hier fehlt möglicherweise noch irgend eine Kleinigkeit.


    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Für den Inhalt des Beitrages 11322 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Amandus

  • Ich hatte an eine USB1-Problematik gedacht bis ich auf die Idee gekommen bin, es einmal mit einem kürzeren Kabel zu versuchen.


    Das bisherige war recht dick, doch 5 m lang und hat unter Windows klaglos funktioniert - weshalb ich auch nicht in diese Richtung gedacht habe. Jetzt habe ich eins von den üblichen kurzen mit Ferrit-Ringen an den Enden angeschlossen und der Scanner wurde nochmals neu erkannt.


    Die Windowspartition ist weg, denn für die wenigen verbliebenen Anwendung kann ich mit der VM gut leben (Athlon 64 3500+ bei 2 GB DDR-Ram). KVM juckt mich ganz schön, aber momentan habe ich mit dem Sprung von WinXP zu SUSE11.2 sowieso ein handlicheres System.

    Für den Inhalt des Beitrages 11362 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Amandus

  • Hi,


    gut zu Wissen, danke für die Rückmeldung & weiterhin viel Spaß .... :)