(gelöst)Probleme bei suse 11.0 und 11.1.

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Probleme bei suse 11.0 und 11.1. gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Zusammen
    habe folgenedes Problem. Habe auf meinem Rechner suse 10.3 läuft einwandfrei. Wollte zuerst suse 11.0 und dann 11.1 installieren und hatte
    bei beiden Versionen das gleiche problem. Bei installieren waren diverse
    Pakete fehlerhaft darunter auch ein Paket des Bootladers.
    Ich weiss nicht ob es an meinem Rechner liegt oder an er software.
    Kann mit jemand helfen?

    Desktop


    Linux 4.4.87-18.29-default


    openSUSE Leap 42.2 64-bit



    p, li { white-space: pre-wrap; }


    4.11.4
    Grafikkarte
    Hersteller:nVidia CorporationModell:GeForce 9400 GT2D
    Treiber:nvidia3D-Treiber:NVIDIA 285.05.09


    Prozessor


    Prozessor (CPU): AMD Phenom(tm) 9500 Quad-Core
    ProcessorGeschwindigkeit:2 210,16 MHzKerne:4
    Arbeitsspeicher
    Gesamter Arbeitsspeicher:3,9 GiB

    Für den Inhalt des Beitrages 1240 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: danyheatley

  • Deine Nvidia-Grafikarte, ist die Mindestvorausetzung für OpenSuse 11.0 (KDE 4/3.5 oder Gnome 2.2)

    Versuch Opensuse 10.3 zu installieren, und danach auf OpenSuse 11.1 (direkt) zu aktualisieren. Dann sollte es klappen...

  • Danke für die prompte antwort.
    Eine kleine Frage habe ich noch.
    Muss ich bei KDE 3 bleiben oder kann
    ich auch auf KDE 4 wechslen.

    Desktop


    Linux 4.4.87-18.29-default


    openSUSE Leap 42.2 64-bit



    p, li { white-space: pre-wrap; }


    4.11.4
    Grafikkarte
    Hersteller:nVidia CorporationModell:GeForce 9400 GT2D
    Treiber:nvidia3D-Treiber:NVIDIA 285.05.09


    Prozessor


    Prozessor (CPU): AMD Phenom(tm) 9500 Quad-Core
    ProcessorGeschwindigkeit:2 210,16 MHzKerne:4
    Arbeitsspeicher
    Gesamter Arbeitsspeicher:3,9 GiB

    Für den Inhalt des Beitrages 1251 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: danyheatley

  • Hallo MaxTech


    Nach meiner Ansicht, bist du 100% ig, einer Fälschung aufgesessen.
    Lies hier dazu mehr


    Wenn du dir auch sicher bist, einer Fälschung aufgesessen zu sein, kannst du jederzeit eine Original-Version im OnlineShop von Security Tec. kaufen.


    Ich weiss, dass es unglaublich klingt, aber die Fälschung taucht auch beim Download von http://www.opensuse.org auf. Die Original-Version hat solche Fehler nicht


    Einen freundlichen Gruss
    Novell_OpenSUSE


    & Have a Lot of Fun

  • Hallo Miteinander,
    ich habe bei Opensuse 11.1 auch das Problem, dass der Bootsektor zerschossen wird.
    Ich habe jahrelang Suse 10.2 neben Windows XP installiert. Um einen Upgradefehler aus dem Weg zu gehen. habe ich meine Windowspartion gesichert, den Rechner mit XP neu aufgesetzt. habe mir dann die ISO für Opensuse 11.1 von http://software.opensuse.org/ am 8.1.09 runtergezogen und auf DVD gebrannt. habe die Installation sowie vorher gewohnt neben XP installiert. Soweit so gut. nach der Installation habe ich neugebootet und das System upgedated, auch noch alles in Ordnung. Dann wolte ich aber in Yast die Bootreihenfolge, bzw. den Standard ändern. Yast vollführte die Aktion auch einwandfrei. nachdem ich dann den Rechner zur Kontrolle neu booten wollte, wurde der Botsektor nicht mehr gefunden, bzw. der Bootsektor war zerstört. Ein Repair mit der Opensuse 11.1 DVD war auch nicht möglich, da dann XP als Bootvariante gar nicht mehr zur Verfügung stand.
    Rechner: SONY Vaio VGN-FS415S
    Wäre dankbar wenn jemand eine Lösung wüsste.

    Für den Inhalt des Beitrages 1716 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lu363

  • Zu diesem Thema existieren mehrere Bugzilla Einträge
    https://bugzilla.novell.com/bu…E+11.1&content=Bootloader


    Bis es einen Patch gibt am besten den Bootloader nicht mehr benutzen oder vorerst auf 11.0 bleiben.
    Es gibt auch andere Anwendungen die nicht mehr richtig lauffähig sind. So der WYSIWYG Web Editor NVU-Kompozer. Die neuere GTK+ Bibliothek lässt das Programm abstürzen. Eine neuere Version ist in Arbeit.
    Auch der Kaffeine Player friert regelmässig ein.
    Wer noch 11.0 benutzt tut sich besser auf dieser Version zu bleiben.

    Für den Inhalt des Beitrages 1717 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Maxtech

  • Bug 462529 - Changes in YasT bootloader configuration module leave it unsuable.


    Obiger Bug ist genau mein Problem. Also muss ich wohl etwas warten. Trotzdem Danke, zeigt mir damit, dass ich nicht blöd war. Hatte schon an meinen Verstand gezweifelt.

    Für den Inhalt des Beitrages 1718 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lu363

  • Zitat von Lu363;1718

    Bug 462529 - Changes in YasT bootloader configuration module leave it unsuable.


    Obiger Bug ist genau mein Problem. Also muss ich wohl etwas warten. Trotzdem Danke, zeigt mir damit, dass ich nicht blöd war. Hatte schon an meinen Verstand gezweifelt.


    Allein die Info hat mir schon weitergeholfen :D


    Ich hab das Problem mit GRUB umgangen, indem ich in der Reparaturkonsole erst das Dateisystem und die "defekten" Pakete hab fixen lassen, dann (OHNE den Bootloader anzugucken) ins installierte System gebootet habe - dort steht mir ja dann YAST zur Verfügung, um den Bootloader zu ersetzen.
    LILO funktioniert übrigens in diesem Zusammehang nicht, obwohl es in YAST angezeigt wird, ich habe also alternativ "trustedGRUB" installiert. Mit trustedGRUB kann ich aber bislang auch nur im Failsafe Modus booten, ansonsten bleibt der Rechner beim umschalten ins grafische System hängen.


    Bei mir war noch ein Kernel Update erforderlich (PAE Kernel), das mich einige Zeit gekostet hat (241 MB incl. Kernel Sources)


    Positiv zu erwähnen: 11.1 hat als erstes System meine eigenartige Bildschirmauflösung (1024 x 600) richtig erkannt und auch richtig umgesetzt, ebenso wurde der Atheros Chip zumindest schon mal richtig erkannt - hab aber die korrekte Funktion noch nicht geprüft...


    Als nächtes auf meiner ToDo Liste: Herausfinden, welche Failsafe Einstellungen ich wählen muss, damit der Rechner korrekt bootet - wenn ich das weiss, werde ich auch "die klemmende Tür" finden können...


    Fortsetzung folgt...


    Gruss, 855

    42


    System Nr 1: Acer Extensa 5220 SUSE 11.2 64 bit KDE 4.3.1
    System Nr2: Acer Aspire One a110 SUSE 11.2 32 bit KDE 4.3.1

    Für den Inhalt des Beitrages 3410 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 855