(erledigt)Wie Eclipse aktualisieren?

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Wie Eclipse aktualisieren? gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    mittlerweile habe ich es geschafft, Apache, PHP und mySQL zu konfigurieren, sodass ich nun eine lokale Entwicklungsplattform habe. Meine Web-Projekte laufen.


    Jetzt fehlt mir nur noch der richtige Editor. Eigentlich wollte ich KompoZer nutzen. Aber so wie ich es gesehen habe, ist er für PHP suboptimal. Daher habe ich Eclipse installiert. Nun benötige ich aber noch die PHP-Unterstützung in Eclipse. Ich bin auch fündig geworden und habe eine entsprechende Version (Galileo) gefunden. Wie führe ich nun ein Update aus? Kann ich die alten Files einfach mit den neuen, entpackten Files überschreiben?


    Danke für Eure Hilfe!


    Grüße
    Volker

    Viele Grüße
    Volker

    Für den Inhalt des Beitrages 11959 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: VolkerN

  • Eclipse für PHP? Ist ja sehr mächtig, ich habe bislang Geany genutzt.


    Ääääääähm, gibt es die aktuelle Version nicht in den Repositorys?
    Programmdateien einfach überschreiben solltest du nicht machen, wenn du Eclipse aus einer anderen Quelle hast, einfach das alte löschen (ggf. Paket deinstallieren) und das neue draufhauen.

    Der oben geleistete Beitrag ist zufällig generiert - für Fehler wird keine Haftung übernommen.
    You cannot kill what you did not create


    http://kulach.de - mein Blog :174:

    Für den Inhalt des Beitrages 11968 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: k4rsten

  • Hi,


    also dafür gibt es ein Eclipse-Plugin namens "PDT". Hier ist eine Anleitung zur Installation. Ich hab es leider noch nicht installiert und kann deswegen nicht mehr dazu sagen.
    Oder du kannst dir natürlich direkt die Version "Eclipse for PHP Developers (138 MB)" von der Eclipse Seite ziehen, wenn du mit Eclipse nur in PHP programmierst. Allerdings würde ich dann einen neuen Ordner für Eclipse anlegen und nicht einfach eine alte Installation überschreiben.


    Gruß


    OnAir


    P.S. Also in den Repositories liegt Eclipse "Ganymede" (der Vorgänger von "Galileo"). Damit funktioniert das PHP-Plugin übrigens auch.

    Gruß, OnAir

    Für den Inhalt des Beitrages 11970 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: OnAir

  • Ich würde eher eine komplette Umgebung bevorzugen die darauf basiert,


    Xampp läuft glaube auch unter Linux. Eclipse würde ich wirklich mehr für C nehmen. Obwohl beide Sprachen Ähnlichkeiten miteinander haben.


    Eclipse liegt in der Suse Repo.


    Einfach Yast starten udn Software installieren gehen. Dann Eclipse ins Suchfeld und es taucht auf :)


    VolkerN


    Hast du alles einzeln installiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 11974 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Hallo,


    Zitat von OnAir;11970


    also dafür gibt es ein Eclipse-Plugin namens "PDT". Hier ist eine Anleitung zur Installation.


    Das habe ich auch so wie beschrieben durchgeführt. Bei einem Paket bekomme ich irgendetwas mit Null-Pointer Exception.


    Zitat von OnAir;11970


    Oder du kannst dir natürlich direkt die Version "Eclipse for PHP Developers (138 MB)" von der Eclipse Seite ziehen, wenn du mit Eclipse nur in PHP programmierst.


    Das habe ich auch gemacht.


    Aber grundsätzlich hat Eclipse Macken. Bei der Version, die ich von der openSUSE-DVD installiert habe, funktionieren nicht alle Schaltflächen, aber ich kann sie mit den Shortcuts auslösen. Aufgefallen ist mir dies in den Update-Dialogen.
    Bei der Version, die ich heruntergladen und in ein separates Verzeichns installiert habe, konnte ich folgendes beobachten: ich versuche eine PHP-Datei anzulegen, dabei erscheint ein Dialog, in den ich ein Verzeichnis angeben und den Dateinamen vergeben soll. Eigentlich, so meine Vorstellung, müssten in dem Dialog bereits Dateien gelistet sein. Aber es steht nichts in dem Dialog und ich kann auch nur die Back-Schaltfläche auslösen, alles andere ist inaktiv.


    Zitat von OnAir;11970


    P.S. Also in den Repositories liegt Eclipse "Ganymede" (der Vorgänger von "Galileo"). Damit funktioniert das PHP-Plugin übrigens auch.


    Wenn es sich denn installieren ließe ...


    @Alle: ich danke Euch vielmals für Eure Antworten und hoffe, vielleicht noch den einen oder Hinweis für die Lösung des Problems zu bekommen.


    Welche Alternativen gibt es noch? So etwas wie Phase5 unter Windows reicht mir vollkommen.


    Danke!


    Viele Grüße
    Volker

    Viele Grüße
    Volker

    Für den Inhalt des Beitrages 12021 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: VolkerN

  • Hallo Volker,


    ich habe leider auch das Problem, dass ich manche Buttons nicht direkt anklicken kann ("Java-Klick-Bug"). Aber es geht entweder über die von dir beschriebenen Shortcuts oder mit Klick+Leertaste. Eine Lösung weiß ich bis jetzt nicht...aber ansonsten funktioniert Eclipse eigentlich ganz gut (als Java IDE).
    Wenn du bestehende Quelltexte in Eclipse bearbeiten willst, dann musst du diese importieren. Am Besten geht das über die Import-Funktion und dann wählst noch die Option "copy files to workspace" (oder so ähnlich), damit Eclipse die Dateien in das workspace-Verzeichnis packt und du ein Backup hast, falls mit Eclipse was schief läuft...
    Wieso das Anlegen einer PHP-Datei nicht klappt, weiß ich leider nicht, da ich das Plugin nicht kenne. Aber vielleicht helfen dir diese Video-Tutorials.


    Als Alternative: k4rsten hatte geany angesprochen. Hast du diesen Editor schonmal probiert ? Diesen kannst du aus dem Contrib-Repo installieren.


    Gruß


    OnAir

    Gruß, OnAir

    Für den Inhalt des Beitrages 12031 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: OnAir

  • Ohne Eclipse zu kennen/zu verwenden, mal einfach so:


    Ladet mit eclipse die dafür noetige JAVA Version.
    Dann koennt ihr wieder fleißig klicken....

    Für den Inhalt des Beitrages 12062 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Hi,


    in Eclipse kann man zwar auswählen, welche Java-Version man nutzen möchte, aber runterladen kann man die mit Eclipse nicht direkt. Ich habe auch schon alle möglichen ausprobiert...der "Klick-Bug" tritt sowohl mit "java-openjdk" als auch mit dem Paket "java-sun" auf...oder gibt es noch eine Alternative ?


    Gruß


    OnAir

    Gruß, OnAir

    Für den Inhalt des Beitrages 12072 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: OnAir

  • Hallo,


    Zitat von OnAir;12072


    Ich habe auch schon alle möglichen ausprobiert...der "Klick-Bug" tritt sowohl mit "java-openjdk" als auch mit dem Paket "java-sun" auf


    Das habe ich auch festgestellt.


    Geany habe ich installiert und mir angesehen. Es scheint auch schon in die engere Wahl zu kommen. Es sei denn, dass Eclipse in Kürze diesen Fehler nicht mehr hat und sich PDT vernünftig installieren läßt. Was mich nur stutzig macht ist die Tatsache, dass es ja anscheinend bei vielen läuft und angewendet wird ....


    Viele Grüße
    Volker

    Viele Grüße
    Volker

    Für den Inhalt des Beitrages 12085 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: VolkerN

  • Erstmal some Basics: Eclipse ist eine reine Javaplatform, die nur durch plugins auch andere Sprachen versteht. (Das kann sie mittlerweilen recht gut in sehr vielen Sprachen)


    Für PHP ist das eher overkill.


    Und wenn, dann genügt es die richtige JAVA Runtime von Sun oder IBM zu installieren.
    Wobei penibel 32 und 64 Bit versionen zu unterscheiden sind.


    Generell macht 64 Bit Java mehr Ärger.
    Umso mehr Sorgfalt ist geboten.


    Irgendetwas runterladen und zu installieren ist der harte Weg.
    Wenn ihr den gehen wollt, solltet ihr auch genau wissen, was ihr tut.


    Und wenn es die benoetigte Version nicht in repos gibt,
    solltet ihr schlicht eine lauffähige andere IDE bevorzugen.


    PHP kann jede IDE.

    Für den Inhalt des Beitrages 12213 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{