ARBEITSPEICHER entlasten

Hinweis: In dem Thema ARBEITSPEICHER entlasten gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hallo erstmal ich bin noch neu hier, kenn mich ned aus also cih habe volgendes problem wenn opensuse hochfährt und ich im terminal free eingebe steht da das ich nur mehr ca 50 mb ram freihabe und der restliche hauptspeicher das sind ca.450mb sind used.



    also das kann doch nicht sein das open suse soviel ram benötigt oder kann ich das irgendwie ändern ,bitte leichteste methoden zuerst.


    ich danke hetzt schonmal für eure antworten


    mfg longz

    Für den Inhalt des Beitrages 12807 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: longz84

  • Hallo und Willkommen an Board!
    Warum hast Du noch die RC2-Version installiert und hast Du wirklich KDE und Gnome im Einsatz???

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 12810 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Moin longz,


    habe ich richtig gerechnet, dass Du zusammen "nur" 500MB an Arbeitsspeicher für das komplette Betriebssystem hast?


    Wenn dem so ist, würde ich empfehlen, sowohl KDE als auch Gnome zu löschen und einen alternativen schlanken Windowmanager zu installieren.


    Oder läuft Suse bei Dir in einer VM (virtuellen Maschine) und hast ihr "nur" 500MB an Speicher spendiert?


    Ich glaube bei den 9er Versionen hätte der Speicher noch ausgereicht.


    Übrigens sind bei mir (nur KDE) beim Start 528MB belegt, ohne das ich ein Programm geöffnet hätte

    Für den Inhalt des Beitrages 12811 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Grundlegendes:


    Im Gegensatz zu Windows, bei dem das freie RAM eine Rolle spielen mag,
    ist das bei allen Unices uninteressant.


    Linux lässt prinzipiell moeglichst überhaupt kein RAM frei.
    Findet es freien RAM, so schraubt es z.B. alle Systempuffer groeßer.
    Es versucht immer den kompletten RAM vollständig ( minus definierter Reserve) zu belegen und zu nutzen.


    Deine Frage ist also per definitionem sinnlos.


    Und den ganzen Krempel kannst du getrost drauf lassen.
    Ich selbst habe auch nur 512MB RAM.
    Erst wenn ich 2 (in Worten: zwei ) große DesktopEnvironments lade, wird es langsam.
    (Ja, ich betreibe manchmal sogar KDE, lxde und GNOME gleichzeitig)

    Für den Inhalt des Beitrages 12830 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Zitat

    Linux lässt prinzipiell moeglichst überhaupt kein RAM frei.
    Findet es freien RAM, so schraubt es z.B. alle Systempuffer groeßer.
    Es versucht immer den kompletten RAM vollständig ( minus definierter Reserve) zu belegen und zu nutzen.


    Dass machen Windows Vista und Windows 7 auch...

    Der oben geleistete Beitrag ist zufällig generiert - für Fehler wird keine Haftung übernommen.
    You cannot kill what you did not create


    http://kulach.de - mein Blog :174:

    Für den Inhalt des Beitrages 12832 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: k4rsten

  • aso ähm das nutt denn ganzen speicher alles klar aberwarum ist das so ich will neben bei auch noch was spielen können :463:

    Für den Inhalt des Beitrages 12837 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: longz84

  • Zitat von k4rsten;12832

    Dass machen Windows Vista und Windows 7 auch...


    Mag sein.
    Aber sicher nicht in dem Maße, wie es bei Linux schon immer üblich ist.
    Ich mga das den neueren Windowsversionen nciht absprechen,
    wissen wir doch aus Erfahrung, dass Mircosoft gute Sachen immer abkupfert, auch wenn sie dazu lange brauchen....

    Für den Inhalt des Beitrages 12838 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Aus genau diesem Grund: Groeßere Puffer -> geringere Antwortzeiten, weil (wie auch immer geartete) Pagingmechanismen seltner zum Einsatz kommen.


    Und spielen kannst du ja trotzdem.


    Wird das System durch mehr Prozesse stärker belastet, werden die Puffer natürlich wieder verkleinert.
    Um all diesen Krempel kümmert sich ein ausgefeiltes Memorymanagement.
    Es kann dir schlicht egal sein.


    Wenn du "nicht auch noch was spielen" kannst, hat das andere Gründe.


    Es kann übrigens gut sein, dass hier Windows bei Spielen besser ist, Linux ist kein Spielzeug.

    Für den Inhalt des Beitrages 12839 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{