[Erledigt]Empfehlungen? Wlan - USB unter 11.2

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]Empfehlungen? Wlan - USB unter 11.2 gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Ihr,


    ich habe ganz neu Open Suse 11.2 auf meine PC gespielt und bin ganz begeistert. Aber mein Computer hat leider keine WLAn-Karte und ich benötige dringend Wlan. Deshalb möchte ich mir einen Stick kaufen und weil hier mächtig viele Meldungen kommen, welche Sticks und Karten nicht oder nur mit Problemen zum Laufen kommen, wollte ich fragen, mit welchen Sticks Ihr keine Probleme hattet, bevor ich verschiedene ausprobiere. Die Liste auf opensuse.org kenne ich schon, aber da gibt es ja noch nicht so viele Aussagen zur Kompatibilität der Sticks mit 11.2.


    Wie gesagt, Open Suse 11.2, KDE - wenn Ihr noch mehr Infos braucht, fragt bitte, ich bin noch nicht routiniert.


    Ich danke Euch schonmal!


    Liebe Grüße
    Sonitschka

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 13082 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sonitschka

  • Hi,


    schau mal unter anderem OpenSuSE-Wiki → HKL (Wlan) rein, da findest schon mal einige Infos. Wichtig ist beim Kauf einer Wlan Karte, egal des Anschlusses (USB,PCMCIA oder PCI), der Chipsatz der darin Werkelt. Ist dieser unterstützt, wird ein Betrieb auch möglich sein. Schau mal beim Kauf auf die Verpackungen der betreffenden Hardware, oftmals befindet sich darauf auch schon ein kleiner Pinguin als Zeichen der Linux Unterstützung darauf wo man dann davon ausgehen kann das die gekaufte Hardware mit dem Pinguin auch unter Linux laufen sollte. So oder so, frage von dem Kauf das das betreffenden Teil umgetauscht werden kann wenn' s doch nicht klappen sollte, die meisten tun das auch.

  • Hallo,


    danke für Deine Antwort.
    Die Auflistung kenne ich, wie gesagt, schon. Das mit dem Puniguin ist prima, aber kann ich davon ausgehen, dass das für auf allen Distributionen gilt?


    Ich hoffe auch ganz konkrete Tips für einen Stick. Vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen von hier?

  • Hallo,


    Beim einem Linuxschop wird folgender verkauft.

    Klick


    Erfahrung mit dem Stick habe ich aber nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 13104 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Hi,


    Zitat

    Die Auflistung kenne ich, wie gesagt, schon. Das mit dem Puniguin ist prima, aber kann ich davon ausgehen, dass das für auf allen Distributionen gilt?


    In der Regel schon, wenn die zu verwendende Distribution nicht gar zu exotisch ist und die aktuellen Kernel verwendet, sollte es auch klappen.


    Ich persönlich habe das immer so gemacht wie beschrieben. Ich bin in den IT Laden meines " Vertrauens " geschlappt und habe dann dem anwesenden Verkäufer (wenn einer da war der auch wusste die Linux Distri → OpenSuSE kein Angebots Menü von Mac Donalds ist) erklärt das ich nur Linux verwende und erst Testen muss ob hierfür auch Treiber angeboten werden um die gewünschte Hardware betreiben zu können. Und da die verbauten Chipsätze meist andere sind wie der Name des Hardware Fabrikats aussagt, muss man es leider erst Testen. Meistens ist das kein Problem, und wenn doch bestellst dir solch ein Teil übers Web und schickst den Kram eben zurück wenn' s nicht passt, das geht eigentlich immer.


    Was bei mir in den aktuellen SuSE' s (SuSE 11.0 → SuSE 11.2) bisher ohne Meuterei lief, ist zb Broadcom, Atheros oder auch ZyDAS .... wenn keine Uralt Chipsätze verbaut und die SuSE aktuell ist, sollte das nicht so schwierig sein. Wovon ich persönlich abraten würde ist diesbezüglich zb AVM, weil die kein Linux mehr unterstützen. Da musst meines Wissens nach herum basteln das da was geht. Du kannst ja ein wenig abwarten, vielleicht Postet der eine oder andere noch was .... ;)

  • Hallo, danke Euch!


    Ich war nun beim Laden meines Vertrauens, aber der sagte, er habe nichts, wovon er wüßte, dass es funktionieren würde. Aber er hatte den von D-Link da, der auf der Liste von opensuse.org steht. Ich darf ihn aber zurückbringen, wenn es nicht funktioniert.


    Ich schau mal, sonst löcher ich Euch wieder mit FRagen oder kauf mir einfach den ausm Linuxshop.

  • Hallo


    Ich persönlich habe gute Erfahrung mit den W101 vom
    "Rosa Riesen" gemacht.In dem Stick ist ein Zyzel Chipsatz
    verbaut der ohne Probleme von openSuse erkannt wird.
    Beim Kauf des Sticks hatte ich auch die Möglichkeit ihn
    innerhalb von vier Wochen wieder gegen den Kaufpreis
    zurückzugeben.

    Für den Inhalt des Beitrages 13120 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Hi Sonitschka,


    wenn Du Probleme mit der Einrichtung des Wlan Zugangs hast, egal welcher Art, sei so nett und eröffne dazu in diesem Board ein neues Thema dazu. Beachte bitte eine Aussagekräften Titel zu verwenden, auch solltest dir vorab gleich mal den BeitragWichtig: Netzwerkprobleme → Hilfe bei der Fehlersuche der zur Fehlerdiagnose sehr Hilfreich ist. Finden kannst den wenn Du ein neues Thema hier eröffnest, gleich unterhalb des Buttons → New Thread ← ... ist nicht zu übersehen!

  • Hallo,


    in der Konsole mittels hwinfo oder vielleicht auch schon mittels lsusb oder auch über Yast (hardware informationen) erstmal rauskriegen, welcher Chipsatz in dem USB-Wlan-Stick drin ist. Oder auch hier gucken: http://de.opensuse.org/HKL/Netzwerkkarten_%28WLAN%29, da sind viele aufgelistet. D-Link Wlan-USB-sticks haben also entweder einen Ralink RT73 Chipsatz drin (an dem habe ich mir auch die Zähne ausgebissen, der ist auch schon relativ alt und wird dann vermutlich weder von Suse noch von Ralink noch unterstützt), oder einen Ralink RT2500usb (der hat in dieser Liste ein grünes Häkchen für Suse 11.2, müßte also ganz einfach gehen), oder einen ganz anderen, den ich gar nicht kenne, Prism-xxx oder so.


    Wenn ich mich an meine (erfolglosen..:smilie_wut_082:) Installationsversuche für einen RT73 erinnere, dann kennt Yast unter Suse 11.2 das Kernel-Modul rt2500usb (aber eben nicht rt73), d.h. wenn zufällig dieser rt2500usb-Chipsatz drin ist, müßte der Wlan-Stick eigentlich mit Yast gleich erkannt werden und relativ einfach eingerichtet werden können.


    Sonst halt hier im Forum den Hinweisen folgen:smilie_school_012:.
    Den von Ralink (www.ralinktech.com) gelieferten und genauestens mit "Kochrezept" versehenen Treiber von Hand installieren, wie ich es beim rt3070 hingebastelt hatte (steht hier:http://www.opensuse-forum.de/showthread.php?t=2184), muss einem trotzdem jemand mal direkt vor der Kiste gezeigt haben, als völliger "Linux-Beginner" tut man sich da doch etwas schwer.


    Beste Grüße und good luck


    PS: "Hardware-Treiber" heißt bei Linux "Kernel-Modul"...