[Erledigt]Empfehlungen? Wlan - USB unter 11.2

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]Empfehlungen? Wlan - USB unter 11.2 gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Linuxanfänger,


    vielen Dank für diese sehr hilfreichen Informationen. Es ist tatsächlich ein rt73 - Gott sei Dank bietet Linux, was die Spezifikationsinfos der Hardware angeht, ja deutlich mehr Informationen als Windows (oder sie sind einfacher zu finden). Deshalb tendiere ich dazu mich diesen Stress gar nichts auszusetzen, sondern den Stick zurück zugeben.


    Entsprechend freue ich mich nach wie vor über Tips, welche Sticks unter Open Suse 11.2 unproblematisch laufen. Der vom "Rosa Riesen" und der im Linuxshop sind notiert. Aber der eine ist schon deutlich über meinem gesetzten Budget und zum anderen habe ich immer noch die Hoffnung, einen hier im Laden kaufen zu können, ich klär die Dinge gern vor Ort...
    Ich gucke heute auch noch mal in anderen Länden nach Pinguinen :)


    Gruß
    Sonja

  • Gerade seh ich auf der Ralink-Webseite, dass der rt2500usb-Treiber auch schon recht alt ist (2006), während es für den rt73 einen neueren Treiber von 2009 gibt. Vielleicht hat der rt73-Treiber, der - also das Softwarepaket - dort als rt2501usb bezeichnet ist, bei mir bloß nicht funktioniert, weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht draufgekommen war, dass ich die auf dem Mainboard eingebaute Netzwerkkarte zuerst mit "ifconfig_eth0_down" deaktivieren muss (vielleicht weil da ein Wlan-chip mit drauf ist, keine Ahnung, ich bin ja Anfänger).
    Also vielleicht kann man den rt73 dann doch mit dem mitgelieferten Linux-Treiber auch zum Laufen bringen irgendwie; ich weiß nur mittelrweile sicher, dass der RT3070usb sehr gut funktioniert, bloß ohne Probleme, also von Yast alleine eingerichtet, ging der ja auch nicht. War aber sehr günstig, 9,95 €, ein LogiLink Wireless N USB-Adapter.

    Beste Grüße

  • Vielen, vielen Dank, Linuxanfänger. Ich versuche heute noch mal mein Glück.


    Nur kurz noch: welchen Befehl brauche ich, um die Netzwerkkarte wieder zu aktivieren, falls es mit dem Stick nicht hinhaut - ich habe nämlich auch eine.


    Danke udn viele Grüße!

  • Hallo,

    Wenn ich den Rechner runter und wieder hochfahre ist die Mainboard-Netzwerkkarte eth0 automatisch wieder aktiviert, bei mir ist es jedenfalls so (Suse11.2/64 bit, neues Asus Mainboard mit integriertem 100/1000 LAN-chip).
    Sonst heißt der Befehl wohl "ifconfig eth0 inet 'your_IP' up". Wie der Befehl entsprechend für DHCP-Zuweisung der IP_adresse vom Router aus heißt, weiß ich leider nicht genau, aber ich würde mal vermuten, dass die eingebaute Netzwerkkarte immer beim booten automatisch konfiguriert wird, wenn's nicht ein zu seltener Netzwerkchip ist. Bei separat eingestöpselter PCI-Netzwerkkarte wäre ich vielleicht vorsichtiger, nicht dass dann das Netz hinterher ganz weg ist bei den "Experimenten". Mit ifconfig listet er alle aktivierten Netzwerkkarten auf, mit iwconfig nur alle angeschlossenen aktiven wireless-chipsätze.

    Es gibt noch ein "Ralink-Firmware" Package, das man aus online repositories einfach mit Yast nachinstallieren kann, das tat's bei mir bei Suse 11.1/32bit für den rt73-Chipsatz, dann ging's da von alleine...aber leider nicht bei 11.2/64bit, da hatte ich die kollidierende eth0 aber noch aktiviert gehabt.

    Mir fällt noch ein, beim dem rt73-Treiber von der Hersteller-Webseite lief die Kompilierung bei 11.2/64 nicht fehlerfrei durch, deswegen gab ich da dann auf, aber vielleicht wäre Yast mit nachinstallierter Ralink-firmware durchgelaufen, wenn ich die eingebaute Netzwerkkarte eth0 deaktiviert hätte, das hatte ich nicht probiert. Viel Ahnung habe ich ja nicht, bei dem USB-Wlan bin ich halt nur 2-3 Mausklicks voraus, sozusagen.

    Wenn's nicht geht, würde ich halt den RT3070-Chipsatz probieren, da hatte ich das auch nicht probiert, ob Yast ihn vielleicht "halb-automatisch" installiert, wenn man die interne Netzwerkkarte eth0 deaktiviert, sondern bin gleich den Weg mit der Treiber-Kompilierung gegangen.

    Den rt73-Chipsatz müßte Yast - wenn es überhaupt geht - als rausb0 "erkennen" und Kernelmodul rt73, den rt3070-chipsatz müßte Yast als ra0 "erkennen" mit Kernelmodul rt3070usb...wie gesagt, ganz sattelfest bin ich da nicht, ich kenne halt nur eine Prozedur, die funktioniert.

    Beste Grüße