(erledigt)OS11.1 auf 2te HD umziehen, Einstellungen GRUB

Hinweis: In dem Thema (erledigt)OS11.1 auf 2te HD umziehen, Einstellungen GRUB gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo und Gruß in die Runde ;)


    ich habe eine Frage. Ich möchte die Parallelinstallation von XP pro und OS 11.1 x64 auf 2 physikalische HD verteilen. Bisher ist die HD wie folgt aufgeteilt:


    1. NTFS - XP
    2. EXT3 - OS
    3. erw. Partition - NTFS.


    GRUB ist standardmäßig eingerichtet und bootet von der ersten Partition.


    Ich möchte nun die XP- Partitionen auf die neue Platte umziehen, die OS - Installation auf der bisherigen Platte belassen und GRUB dazu nutzen, zwischen den Systemen auf nunmehr 2 verschiedenen Platten auszuwählen. Ach ja, alles ohne Neuinstallationen ;)


    Wie gehe ich da am besten in Bezug auf den GRUB vor?



    Viele Grüße,
    ein werdender Pingu :D

    Für den Inhalt des Beitrages 13382 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pingu

  • Zitat von Phantom;13385

    Ich glaube das kannst de vergessen. Weil windows da nicht mitspielt.
    Falls doch dann verbessert mich.


    Über ein Abbild der XP-Partition könnte das doch möglich sein, wenn er eine gleiche zweite Platte verwendet?

  • Sicher Dein Home-Verzeichnis, lösche Linux und installiere es neu auf der anderen Platte.


    Ist der bei weitem schnellste und bequemste Weg

    Für den Inhalt des Beitrages 13400 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Zitat von robbie21;13400

    Sicher Dein Home-Verzeichnis, lösche Linux und installiere es neu auf der anderen Platte.


    Ist der bei weitem schnellste und bequemste Weg


    Der hat ja geschrieben das nichts löschen will, bzw. neu installieren

  • DAS geht ja fix hier *schreck* Eine Neuinstallation von OS ist unproblematisch, weil ich eh auf 11.2 upgraden wollte. Das Problem ist eher, dass OS auf der alten (kleineren) HD verbleiben sollte, während XP umzieht. Habe aber noch ein Image, sodass ich XP darüber umziehen könnte. Da ich mich aber mit GRUB kaum auskenne, wie sollten die Einstellungen aussehen, wenn ich XP per Image umziehe auf die HD2 und OS auf HD1 verbleibt bzw. neu installiert wird? Grüße, Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 13408 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pingu

  • Ein bloßes rüber schieben oder rüber kopieren funktioniert auf keinen Fall; wie denn auch: Die gesamte Windows Registry ist vollgemüllt mit Verweisen auf Laufwerk C und der weiteren Windows Partitionen. Die andere Platte hat einen anderen Laufwerksbuchstaben.


    Ebenso wird Windows mit der neuen Festplatte nichts anfangen können, weil es eine Partition im Hinterkopf hat wo sie sitzt.


    Genau so ist es bei Linux auch.
    Alle Konfigurationsdateien sind auf die Partition abgestimmt wo sich das Betriebssystem drauf befindet.

    Für den Inhalt des Beitrages 13409 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Grub: Wenn in Deiner /boot/grub/menu.lst für Windows hd0 angegeben ist wird das zu hd1 nach dem Umzug.


    Das kannst aber mit Yast >> System >>Bootloader machen und die Konfiguration neu einlesen lassen

    Für den Inhalt des Beitrages 13411 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Zitat von pingu;13408

    Habe aber noch ein Image, sodass ich XP darüber umziehen könnte.


    Hast du dir schon mal überlegt, wie ein BS startet? Es kennt zu einem gewissen Zeitpunkt noch kein Dateisystem und lädt die Sektoren der Festplatte aufgrund der gefundenen Festplatte bei der Installation. Es lädt also einen Sektor x/y/z, den es auf der neuen Platte nicht zwangsläufig gibt.


    Wie ein BS startet, kann man dort in etwa lesen: http://www.henkessoft.de/OS_Dev/OS_Dev1.htm


    Dazu muß man aber auch ein wenig Programmieren können, damit man auch den Code erkennt.

  • Ok. Stand heute abend:


    Kopie des Windows bootet, nachdem sie mit einem Partitionsmanager aktiv gesetzt wurde.


    Die Platte mit dem verbliebenen Linux ist abgeklemmt, als nächstes werde ich versuchen, dem GRUB die neuen Einträge beizubringen.


    @Robbie21:


    Das Neueinlesen versuche ich als erstes. Danke ;)
    #
    Verweise der Registry: Wurden beim Kopieren geändert, kurze Zwischenmeldung des Programms "Systemregistrierungswerte werden angepasst".


    Neutrino35


    Interessanter Hinweis. Danke auch dafür.

    Für den Inhalt des Beitrages 13585 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pingu