(erledigt)OS11.1 auf 2te HD umziehen, Einstellungen GRUB

Hinweis: In dem Thema (erledigt)OS11.1 auf 2te HD umziehen, Einstellungen GRUB gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ok, Update:


    1. Windows lief nur 3mal, dann meldete sich ein Festplattenfehler. Habe ich umgangen durch Kopieren der gesamten Platte (Ziel: Entfernen von OS und Verbleib auf der alten HD), Grub arbeitet wie auf der alten HD, zumindest beim Windows.
    Also zu


    2. OS 11.1 startet nicht mehr. Es meldet beim Booten irgendwann, dass es auf eine bestimmte Platte und Partition wartet. Ich kann mit j/n bestätigen, beides führt (sofort / nach 1min Suche) zum Ausstieg in die Shell. Failsafe- Mode half nicht, die Bootoptionen hatten auch nichts mit der verwendeten HD zu tun. Versuche das jetzt abzustellen ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 13593 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pingu

  • Viel Erfolg kann ich da nur wünschen ;)


    Willst nicht mal drüber nachdenken, Suse als einziges System zu installieren und Windows in einer Virtualbox unter Suse?


    Läuft hier seit Jahren völlig schmerzfrei

    Für den Inhalt des Beitrages 13594 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • YES!


    Das ist mein Ziel, insbesondere um das jammerige Windows als VM einfach und auf jeder vorhandenen Hardware im Haus ausführen zu können. Einfaches Backup für die "Kinderrechner" etc. ...


    Mein Problem ist, dass ich mich mit Linux noch deutlich zu wenig auskenne, um im Zweifel zu troubleshooten. Außerdem habe ich in der Firma diverse Problemchen bei VMs sehen dürfen, die weder logisch noch nachvollziehbar waren, meist aber im Bereich medialer Nutzung liegen. Daher noch vorsichtiges Rantasten.


    ##


    Du nutzt VirtualBox?

    Für den Inhalt des Beitrages 13596 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pingu

  • Zitat

    Du nutzt VirtualBox?


    Ja, ich nutze Virtualbox zu meiner Zufriedenheit.
    Allerdings muß ich ein bißchen einschränken: Ich nutze es für CAD-Anwendungen und für meine Steuererklärung.
    Computerspiele sind völlig an mir vorbei gegangen; ich kenne kein einziges und habe noch nicht mal Mohrhuhn gespielt seinerzeit.


    Was ich ab und an mal mit meinem Linuxrechner spiele, sind Schachprogramme; angefangen von dem 3D-Schach: Brutalchess bis hin zu Krafty oder xboard, knights oder phalanx

    Für den Inhalt des Beitrages 13598 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Spielen ist eher nebensächlich, wichtiger ist z.B. Durchreichen des iPods an die bekannte Anwendung o.ä. .
    VirtualBox hatte ich vor einiger Zeit beseitegetan, weiß aber den konkreten Grund / Anlass nicht mehr.


    ##


    Für heute: Linux auf neuer Platte nicht zum Laufen bekommen. Rettungssystem hat keinen Editor an Bord. AutoReparatur (InstallationsDVD) greift nicht.
    ==> gelöscht, XP- Partition akiviert und ich kann immerhin surfen.


    Die alte Platte wird dann mit 11.2 neu bespielt. Ob ich dann per Bios - Bootmenu oder Grub das System auswähle, weiß ich noch nicht.


    Gruß und Gute Nacht!

    Für den Inhalt des Beitrages 13600 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pingu

  • verzögertes Ergebnis nach diversen Versuchen (hüstel):


    Start von der umgezogenen SUSE - Partition nicht möglich, Grub hängt sich auf. Reparatur bringt ein "defektes Dateisystem" ==> Neuinstallation OS 11.2.


    Zusammenfassung: XP ließ sich problemlos umziehen, OS 11.1 nicht.


    Bis später,
    pingu

    Für den Inhalt des Beitrages 14332 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pingu