[erledigt]Arbeitsflächen funktionieren Nicht

Hinweis: In dem Thema [erledigt]Arbeitsflächen funktionieren Nicht gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Zusammen!
    Vorab, es fällt mir schwer das Problem zu schildren, da es sehr verwirrend ist:
    Als ich Suse eingerichtet habe, hab ich mir 3 Arbeitsflächen eingerichtet. Nun möchte ich auf erschiende Arbeitsflächen umschalten. Vorher ging dies prima doch jetzt nicht mehr. Wenn ich mich einlogge komme ich nun auf eine Arbeitsflächte die ich für Widgets vorgesehen habe. Wenn ich mit dem Arbeitsflächen-umschalter jedoch die Fläche wechseln möchte, geht dies nicht. Er zeigt mir immer wieder die gleiche Fläche. Die arbeitsfläche mit meinen ganzen Programmen scheint verschollen. Durch rumexperimentieren habe ich folgendes herausgefunden: Wenn ich einen rechtsklick auf den Arbeitsflächen umschalter mache, und "Eine Virtuelle Arbeitsfäche" auswähle, bekomme ich 25. Wenn ich diese nun mit dem Desktopwürfel umschalte, sehe ich im hintergrund die Haupt Arbeitsfäche von mir durchschimmern. Der Würfel jedoch beseht auf jeder Seite aus der selben Arbeitsfläche. Kommen die Probleme vielleicht dadurch das ich sowohl KDE und GNOME benutze?


    Falls es Wünsche gibt die Sachlage nochmal neu zu schildren, tu ich dies gerne, da ich selber kaum durchblicke.


    Danke im Vorraus!

    Grüße von dem Smintinator


    Stephen Hawking -
    "Ich glaube, die Antwort wäre nicht jugendfrei." - auf die Frage von Reinhold Beckmann, was er einen Tag in einem gesunden Körper tun würde; in der ARD-Sendung "Beckmann", 17. Oktober 2005


    Code
    public class CBudweiser extends java.applet.Applet {
    	public void paint(java.awt.Graphics gc) {
    		gc.drawString("WAZAAP!",100,100);
    	}
    }

    Einmal editiert, zuletzt von Smintinator ()

    Für den Inhalt des Beitrages 13651 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Smintinator

  • P.S. Egal wieviele "Virtuelle Arbeitsfächen" ich einrichte, der Desktop "Würfel" zeigt immer die gleiche Anzahl an (6).

    Grüße von dem Smintinator


    Stephen Hawking -
    "Ich glaube, die Antwort wäre nicht jugendfrei." - auf die Frage von Reinhold Beckmann, was er einen Tag in einem gesunden Körper tun würde; in der ARD-Sendung "Beckmann", 17. Oktober 2005


    Code
    public class CBudweiser extends java.applet.Applet {
    	public void paint(java.awt.Graphics gc) {
    		gc.drawString("WAZAAP!",100,100);
    	}
    }

    Für den Inhalt des Beitrages 13652 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Smintinator

  • Hallo,


    das "Problem" ist mir durchaus bekannt, da ebenfalls Compiz Nutzer:


    Würgaround:


    Klicke mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsflächenumschalter in der Kontrollleiste und wähle: Virtuelle Arbeitsflächen einrichten.


    Dort setzt Du erstmal die Anzahl der Arbeitsflächen auf 3 (oder eine andere Zahl).
    Danach bestätigen und alles schließen. danach die Einstellungen erneut aufrufen und bei Anzahl der Arbeitsflächen eine 1 reinschreiben, und voila es funzt.


    Hat den Hintergrund, das Compiz die virtuellen Arbeitsflächen verwaltet. Schaltest Du aber einmal auf Kwin um, musst das o.g. Prozedere durchführen

    Für den Inhalt des Beitrages 13653 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Leider funktioniert es immer noch nicht. Ich bekomme immer noch bloß eine Arbeitsfläche, die sich nicht umschalten lässt. :S

    Grüße von dem Smintinator


    Stephen Hawking -
    "Ich glaube, die Antwort wäre nicht jugendfrei." - auf die Frage von Reinhold Beckmann, was er einen Tag in einem gesunden Körper tun würde; in der ARD-Sendung "Beckmann", 17. Oktober 2005


    Code
    public class CBudweiser extends java.applet.Applet {
    	public void paint(java.awt.Graphics gc) {
    		gc.drawString("WAZAAP!",100,100);
    	}
    }

    Für den Inhalt des Beitrages 13655 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Smintinator

  • Hast Du Compiz aktiviert?


    Öffne mal den Settings-Manager im Fusion-Icon
    Dort klickst mal auf Allgemeine Optionen und stellst unter Registerkarte Desktop-Größe die Anzahl der Desktops auf eins

    Für den Inhalt des Beitrages 13656 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Erstmal eine vielleicht damit zusammen hängende Frage:
    Ist es normal das ich den Compi Fusion Icon nur in GNOME hab, und nicht in KDE?

    Grüße von dem Smintinator


    Stephen Hawking -
    "Ich glaube, die Antwort wäre nicht jugendfrei." - auf die Frage von Reinhold Beckmann, was er einen Tag in einem gesunden Körper tun würde; in der ARD-Sendung "Beckmann", 17. Oktober 2005


    Code
    public class CBudweiser extends java.applet.Applet {
    	public void paint(java.awt.Graphics gc) {
    		gc.drawString("WAZAAP!",100,100);
    	}
    }

    Für den Inhalt des Beitrages 13657 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Smintinator

  • Und P.S.
    Es ist bereits auf "1" gestellt

    Grüße von dem Smintinator


    Stephen Hawking -
    "Ich glaube, die Antwort wäre nicht jugendfrei." - auf die Frage von Reinhold Beckmann, was er einen Tag in einem gesunden Körper tun würde; in der ARD-Sendung "Beckmann", 17. Oktober 2005


    Code
    public class CBudweiser extends java.applet.Applet {
    	public void paint(java.awt.Graphics gc) {
    		gc.drawString("WAZAAP!",100,100);
    	}
    }

    Für den Inhalt des Beitrages 13659 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Smintinator

  • Nein, es wäre dann nicht normal wenn Du das Fusion-Icon im KDE4 Autostartordner hinzugefügt hast und es trotzdem nicht angezeigt wird.


    Also: KickOff-Menü >> Suchfeld >> Eingabe fusion, und das Icon in den versteckten Ordner:


    /home/User/.kde4/autostart ziehen und hiermit Verknüpfen auswählen.


    In KDE müssen die KDE eigenen Arbeitsflächeneffekte deaktiviert sein.
    In den Systemeinstellungen von KDE4 unter >>Standard-Komponenten muss bei Fenstermanager Compiz ausgewählt sein

    Für den Inhalt des Beitrages 13660 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hab alles gemacht. Ich hab die Arbeitsflächen Effekte ausgeschaltet. Jetzt geht kein Würfel mehr.
    Trotzdem, wenn ich im Arbeitsflächen-Umschalter die Arbeitsfläche wechseln will, geht es immer noch nicht

    Grüße von dem Smintinator


    Stephen Hawking -
    "Ich glaube, die Antwort wäre nicht jugendfrei." - auf die Frage von Reinhold Beckmann, was er einen Tag in einem gesunden Körper tun würde; in der ARD-Sendung "Beckmann", 17. Oktober 2005


    Code
    public class CBudweiser extends java.applet.Applet {
    	public void paint(java.awt.Graphics gc) {
    		gc.drawString("WAZAAP!",100,100);
    	}
    }

    Für den Inhalt des Beitrages 13669 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Smintinator

  • Du mußt Dich entscheiden: Willst Du Compiz verwenden, dann schalte die KDE Arbeitsflächeneffekte ab und wähle Compiz als Standard-Fenstermanager.
    Diesen musst im Fusion-Icon natürlich aktivieren.


    Willst Du die KDE-Arbeitsflächeneffekte verwenden, darf die Einstellung in den Systemeinstellungen bei Standardkomponenten eben nicht Compiz sein sondern Kwin.
    Und nicht zu vergessen: Compiz ausschalten im Fusion-Icon


    Hast Du mal zwischen Compiz und Kwin hin und her geswitcht, musst die Einstellungen des Arbeitsflächenumschalters so ändern wie ich das zuvor beschrieben habe

    Für den Inhalt des Beitrages 13672 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie