(erledigt)Ubuntu startet nicht nach Installation von openSuse

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Ubuntu startet nicht nach Installation von openSuse gibt es 37 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hoffentlich bin ich hier richtig!
    Auf meinem PC sind Ubuntu 9.04 und Windows xp installiert, alles hat prima funktioniert. Nach der Installation von opensuse 11.2 kann ich zwar dieses und Win XP starten nicht aber Ubuntu obwohl es in der Bootliste angezeigt wird. Es erscheint Error 15 "file not found". Welche Änderungen bei Grub (Version 0.97) kann / muß ich wie vornehmen damit alle drei Systeme gebootet werden können?
    Hier hatte ich den ersten Versuch der Problemlösung gestartet:
    http://forum.ubuntuusers.de/to…on-opensuse/#post-2368323
    Hier gibt es noch einen Screenshot vom Suse-Bootloader.

  • Öffne doch mal Yast --> system --> Bootloader und lass ihn neu schreiben in den erweiterten einstellungen unten rechts

    Für den Inhalt des Beitrages 14221 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi skeibeiker


    Öffne Yast, geh zur Partitionierer, und hänge deine Ubuntu-Partition z.B auf /ubuntu/ ein. Dann geh zu Bootloader, lösche den alten Ubuntu-Eintrag und erstelle ein neuen Abbild-Abschnitt. Dann bei Kernel-Image auf durchsuchen und zu /ubuntu/boot/vmlinuz-(die letzte Version) navigieren. Bei Initial-RAM-Disk /ubuntu/boot/initrd.img-(die gleiche Version). Als Root-Gerät /dev/sda3. Die restliche Felder ausführen, speichern und ausprobieren.


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 14284 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Hallo Rogi,


    das hört sich an wie ein Kinderspiel, ist es aber nicht. Als Anfänger bei openSuse bin ich ja schon froh den Partitionierer oder den Bootloader zu finden, geschweige denn einen Abbild-Abschnitt zu erstellen.
    So gibt es schon die erste Hürde:
    der Partitionieren bietet für den Einhängepunkt von Ubuntu (auf sda3) drei Optionen
    /srv /tmp /local - welcher muß es denn sein?


    Grüße,

  • Das ging ziemlich daneben!
    Um drei Ecken habe ich jetzt mein Ubuntu wieder, dafür geht jetzt openSuse nicht mehr. Vielleicht gibt der Screenshot von GParted Hinweise darauf was nicht stimmt. Suse hatte ich auf sda4 installiert, Ubuntu ist auf sda3.
    Heute hatte ich versucht, mit einer Ubuntu - Live CD Grub zu reparieren / neu zu installieren. Das hat nicht geklappt (vielleicht habe ich es ja auch falsch gemacht). Es kam die Meldung "Grub reinstall schlug mit Fehlercode 1 fehl" und "dies ist ein schwerwiegender Fehler"

  • Zunächst mal würde ich die Suse Installations-CD oder DVD booten und den Reparaturmodus wählen.
    Entweder lässt ihn automatisch reparieren oder wählst explizit die Reparatur des Bootloaders aus.
    Anschließend startest Du Deine Suse und meldest Dich hier, falls Du Ubuntu immer noch nicht starten kannst.
    Wir schauen dann mal gemeinsam, wie wir für Ubuntu einen Starteintrag schreiben.
    Suse starten deshalb, weil wir uns hier mit Grub von Suse auskennen.


    Ein kleiner Tipp: Lade Dir hier mal die SuperGrubDisk runter:


    http://www.supergrubdisk.org/index.php?pid=5


    Verschiedene Downloads findest Du oben rechts auf der Seite.
    Damit kannst jedes installierte System starten und auch Grub reparieren


    Bis nachher Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 14483 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Verstehe ich gar nicht, hat denn Ubuntu beim Starten Grub überschrieben? Ist jetzt deine Boot-Menü wie bei Suse oder wie bei Ubuntu? Ich habe hier auch Suse und Kubuntu zusammen, funktioniert ohne Programme. Wenn du den Tipp von Robbie gemacht hast, kannst du dann den Inhalt von /boot/grub/menu.lst hier posten (man muss es mit root-Rechten öffnen, einfach Alt+F2, dann „kdesu kwrite“ tippen und menu.lst in Fenster ziehen)

    Für den Inhalt des Beitrages 14502 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi