(erledigt)Ubuntu startet nicht nach Installation von openSuse

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Ubuntu startet nicht nach Installation von openSuse gibt es 37 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • unter gparted kann ich die 2. Festplatte natürlich anklicken - siehe 2. Bild. Will ich aber eine Datei (Bild oder Video, egal) in einen Ordner auf dieser Festplatte speichern, taucht sie in der Liste gar nicht auf. Es fehlen also die Einträge der drei Partitionen von sdb.
    Das ist das Problem.

  • Sorry, wenn ich doofe Fragen stelle, ich will nur Missverständnisse vermeiden. Öffne mal nautilus als root ("sudo nautilus" in der Konsole), gib /windows/ in der Adresszeile (dann enter) und erstelle neuen Ordner E. Dann öffne noch mal Konsole und gib das ein:

    Code
    sudo ntfs-3g /dev/sdb1 /windows/E/


    Dann geh in den Ordner /windows/E/ und gucke ob es geklappt hat (also die Dateien da sind).

    Für den Inhalt des Beitrages 15430 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Ich habe mal etwas anderes geprüft - siehe Anhang "mount". Vielleicht kann man daraus ersehen warum ich nicht auf die Dateien der 2. Festplatte sdb1, 2 und 3 zugreifen kann.
    Was auch komisch ist, dass in der /boot/grub/menu.lst sowie der mount-Liste die Partition sda4 (mit Kubuntu) nicht gezeigt wird obwohl ich sie booten kann?
    Große Verwirrung!

  • Also, aus auf den vorherigen Bildern war Ubuntu doch auf /dev/sda3 (müsste (hd0,2) in menu.lst sein). Auf dem letzten Bild ist zu sehen, dass die Partitionen sdb1 bis 3 (E,F,G in Windows) alle schon eingehängt sind, genau wie die C und D. Weiß nicht, warum man ausgerechnet auf die nicht zugreifen kann. Versuche mal die mit GParted auszuhängen (Rechtsklick auf die Partitionen und aushängen (oder Unmount) wählen) und gucke, ob man dann oben bei Orte die auswählen kann (rechts von Anwendungen) bzw. hänge die mit dem Befehl

    Code
    sudo ntfs-3g /dev/sdb1 /windows/E

    wieder ein. Wenn es dann nicht klappt, mach bitte ein neuen Thread, sonst geht es hier zu weit von der eigentlichen Thema.

    Für den Inhalt des Beitrages 15605 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Oh, sorry, habe Kubuntu mit Ubuntu verwechselt. In menu.lst müsste dann hd(0,3) sein, komisch wenn es nicht so ist, noch komischer ist aber, dass bei dir menu.lst gibt, bei mir gibt es das n nämlich gar nicht in Kubuntu. Vielleicht liegt es an der ganze Grub Geschichte hier.

    Für den Inhalt des Beitrages 15607 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi