(erledigt)Ubuntu startet nicht nach Installation von openSuse

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Ubuntu startet nicht nach Installation von openSuse gibt es 37 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Es kommt drauf an, was es für eine Version ist.


    Ich müsste jetzt lügen, aber die Version 9.10 benutzt doch Grub2 oder? Daher könnte es schon zu Problemen führen.

    Für den Inhalt des Beitrages 14503 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Bin mit meinem NETBook hier.


    Die Reparatur hat nicht funktioniert. Es gab etliche "errors" beim "System Check" und zum Schluß ein großer roter Button "An error occured during the installation". Jetzt geht wirklich gar nichts mehr, keine Suse, kein Ubuntu, kein Windows! Nur von CD/DVD kann ich noch booten. Beim normalen Booten kommt ein schwarzer Bildschirm mit 124.000 GRUB, GRUB, GRUB ... Bin wirklich ratlos. Vielleicht finde ich ja hier in München einen Experten der das System wieder flott macht. Als Anfänger ist das einfach zu schwierig.
    Trotzdem danke für Eure Hilfe.


    Grüße,


    Skeibeiker

  • Hast Du die Super Grub Disk ausprobiert?


    Damit kannst Du zumindest alle erkannten Systeme booten; totsicher


    Ich kann mir nur vorstellen, dass Du einen Bootloader in den MBR geschrieben hast und den anderen in die Root-Partition oder sonstwo hin und dein PC nicht weiß, welchen er verwenden soll.


    Allgemein würde ich ohnehin max. 2 Betriebssysteme installieren, ein sogenanntes Dualbootsystem.


    Alles andere kannst in einer Virtualbox zum testen installieren.
    Dazu kommt noch, dass Du eine ganze Menge Partitionen hast. Wer braucht sowas?
    Ich habe noch nie mehr als eine gehabt und sichere bloß mein Home regelmäßig

    Für den Inhalt des Beitrages 14508 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ich glaube es liegt hier der Fehler bei Grub.


    Wenn du Ubuntu 9.10 hast, wird definitv Grub2 verwendet. Suse unterstützt nach meinem bisherigen Stand aber nicht Grub2.


    Dann weiche lieber auf den Vorschlag von robbie aus.

    Für den Inhalt des Beitrages 14511 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Nein, habe keine SGD. Welche genau muß man denn auswählen? Auf der Seite Deines Links gibt es ja zig verschiedene? Bei Ubuntu hatte ich Grub 0.97. Installiert Suse 11.2 nicht schon Grub 2?

  • Nein. OpenSuse 11.2 setzt noch auf Grub1 auf. Liegt daran, dass Grub2 noch nicht die Stabilste ist.


    Ubuntu hatte ja da auch zahlreiche Probleme.

    Für den Inhalt des Beitrages 14513 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • skeibeiker,


    ich würde entweder die CD-Version runterladen und brennen, oder wenn Dein PC booten von USB unterstützt, die USB-Variante.


    Wenn Du Dir hier das PCWelt-Linux PDF runterlädtst, findest Du eine Anleitung für die SGD mit dem Du Grub auch reparieren kannst.
    Es gibt User die verwenden zum Booten ausschließlich die SGD und installieren sich aus Sicherheitsgründen keinen Bootloader auf ihren Systemen.


    Viel Erfolg Robbie


    http://rapidshare.com/files/25…2009-04_PCWL-eBooklet.pdf

    Für den Inhalt des Beitrages 14514 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Danke für den Tip.
    Wahrscheinlich hast Du Recht mit den verschiedenen Partitionen, hilft aber im Moment nicht weiter. Sollte ich das System wieder hinkriegen werde ich mich wieder - wie vorher - mit Zweien begnügen. Welche SGD aus Deinem Link von supergrubdisk.org muß ich denn nehmen?

  • Ich habe jetzt auch Ubuntu installiert, Suse-MBR Grub mit dd zurückgespielt, Grub-Eintarag für Ubuntu gemacht, und es läuft. Man braucht also kein Grub 2 um Ubuntu zu starten. So sieht der Kernel-Abschnitt bei mir aus: http://www.opensuse-forum.de/a…id=384&stc=1&d=1266677930
    Wenn mit SGD nichts klappt, wäre das noch denkbar:
    Du kannst jetzt ja Suse neu installieren, dann hast du zumindest funktionierendes System und Bootloader. Oder mit Parted Magic Live-Cd deine Ubuntu-Partition kopieren (mit dd z.B. ( http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/Disk_Dump )), Ubuntu neu installieren, wobei auch funktionierendes Grub installiert wird. Dann den Partition-Image zurückspielen und du hast wieder dein altes Ubuntu.