(erledigt)Ubuntu zu openSuse

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Ubuntu zu openSuse gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo liebe Forenmitglieder.


    Ich nutze seit knapp vier Jahren Ubuntu und habe so gut wie alle Distributionen mitgenommen.
    Gestern hatte ich mal wieder ein grosses Problem nachdem der GRUB sich weshalb auch immer verabschiedet hat.
    Das hat mich veranlasst mich mal umzuhoeren was wohl so die stabilste Distribution ist. Bei dieser Recherche bin ich mal wieder auf openSuse aufmerksam geworden.
    Ich bin reiner Nutzer, habe ehrlich gesagt kaum Lust auf grosse Basteleien und bin mittlerweile kurz davor wieder zu Windoof zurueckzukehren, da mich dieses Frickelei etwas nervt.


    Aber ich habe gerade openSuse per liveCD laufen und muss sagen der erste Eindruck gefaellt mir sehr!


    Ich habe nun ein paar Fragen und es wuerde mich freuen, wenn Ihr mir offen und ehrlich antworten wuerdet :rolleyes:


    1. Warum openSuse? Was ist besser im Vergleich zu Ubuntu?


    2. Besonders wichtig-ist es problemlos moeglich meinen Homeordner samt Bookmarks, Daten und eben allem was mir wichtig ist einfach nach openSuse zu kopieren/implementieren? Also OHNE stundenlanges Gebastel.


    3. Laeuft openSuse problemlos auf meinem Dell Inspiron 6400, 2 GB RAM, 80 GB FP, DualCore...sollten weitere Daten noetig sein bitte sagen.


    Das wars erstmal...mehr wird aber mit Sicherheit folgen :67:




    Vielen Dank schonmal fuer jede Antwort.


    Dan



    PS. Achja, Verzeiht bitte meine ues und oes und aes..aber ich bekomme hier per LiveCD die Tastatur nicht richtig eingestellt :o

    Für den Inhalt des Beitrages 14300 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ninino

  • Hallo Dan,


    erstmal ein herzliches Willkommen in unserem Forum.


    Welche Distri man verwendet, ist wirklich eine Geschmacksfrage wie beim Kaffee, den die einen mit Milch und Zucker trinken und die anderen schwarz;)


    Die Killerapplikation bei Suse ist sicherlich die Systemadministration über Yast, die keine Wünsche offen lässt. Dort lassen sich auch etliche Server konfigurieren.


    Wenn Du zu denen gehörst, die einfach nur mit ihrem Betriebssystem arbeiten wollen und nicht dem Wahn verfallen, alles erdenkliche unbedingt ausprobieren zu müssen, bist Du mit OpenSuSE sehr gut beraten.


    Ich stelle immer wieder fest, das auch sehr sehr versierte Linux User zur OpenSuSE greifen, eben weil sie sich so leicht konfigurieren lässt.


    Dein Home kannst Du problemlos zur Suse hinzufügen.
    Es wäre natürlich gut, wenn Dein Home auf einer separaten Partition wäre; die kannst dann einfach als Home einbinden.


    Eventuell musst Du die Rechte der Dateien anpassen; gerade auch, wenn Du einen anderen Benutzernamen wählst oder die User-ID unterschiedlich ist bei Ubuntu und OpenSuSE.


    Ich würde persönlich aber dazu raten, nur persönliche Daten wie Musik, Dokumente, Videos pp. rüber zu kopieren.
    Je nachdem welchen Mailclienten Du in Ubuntu hattest, müssen die im MBox oder Maildir-Format vorliegen.



    edit: zu 3: Wenn bereits die Live-CD läuft, dürften sich keine gravierenden Ausfallerscheinungen zeigen.


    Viele Grüße Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 14302 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo Robbie und vielen Dank fuer die freundliche Begruesseung.


    Zitat

    Die Killerapplikation bei Suse ist sicherlich die Systemadministration über Yast, die keine Wünsche offen lässt. Dort lassen sich auch etliche Server konfigurieren


    Server konfiguriere ich keine.
    Yast gebe ich zu sieht auf den ersten Blick sehr gut aus..
    ok..


    Zitat

    Dein Home kannst Du problemlos zur Suse hinzufügen.
    Es wäre natürlich gut, wenn Dein Home auf einer separaten Partition wäre; die kannst dann einfach als Home einbinden.


    Und da faengt es eben schon an...
    Nein liegt nicht auf einer eigenen Partition. Und da ist nun die Frage ob es ausreicht, wenn ich den Home-Ordner einfach auf meine externe Platte ziehe und dann wieder auf Suse kopiere? Oder stelle ich mir das zu einfach vor?


    Zitat

    Eventuell musst Du die Rechte der Dateien anpassen; gerade auch, wenn Du einen anderen Benutzernamen wählst oder die User-ID unterschiedlich ist bei Ubuntu und OpenSuSE


    Hmm..ja. Ich denke da gibt es eine Anleitung? Hoffentlich :rolleyes:


    Generell..gibt es eine Anleitung fuer genau so einen Fall? Oder kann ich hier sozusagen Live-Support bekommen?


    Sorry fuer die dreiste Frage, aber ich glaube ich wuerde es tatsaechlich gerne wagen....aber ich trau mich es nicht alleine.


    Gruesse
    Dan

    Für den Inhalt des Beitrages 14304 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ninino

  • Ja, Du kannst "sozusagen" Live-Support bekommen.
    Wir hatten kürzlich einen Fall, wo ein "sehr junger" Suse-Nutzer mehr als angeschlagen war, dem ich dann per ICQ weiter geholfen hatte.


    Je nach dem welchen Desktop Du in Ubuntu verwendestes (ich nehme an Gnome) solltest Du aus dem Home, welches Du vorher auf eine externe Platte sicherst, wirklich nur die persönlichen Daten ins neue Home kopieren.


    Wenn Du KDE als Desktop installierst, wozu ich rate, mich aber trotzdem sehr zurückhalte (ist Geschmackssache), drückst einfach die Tastenkombination

    Code
    Alt+F2

    und gibst im Krunner (Befehlseingabe)

    Code
    kdesu dolphin

    ein. Damit startet nach Eingabe des Root-Passwortes, welches abgefragt wird, der dateimanager Dolphin im Systemverwaltungsmodus.
    nach dem Kopieren Deiner gesicherten daten in Dein neues Home navigierst Du zum Home-Ordner, machst einen Rechtsklick auf den Ordner und wählst Eigenschaften --> Berechtigungen. Dort trägst Deinen neuen Usernamen ein und als Gruppe users und setzt ein Häkchen bei: Auf alle untergeordneten Ordner und Dateien anwenden und schon klappts mit dem Zugriff.


    Bei Fragen kannst Dich gerne wieder melden.


    Viele Grüße Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 14306 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Das hoert sich gut an.


    Ich bin so frei und frage direkt.


    Wenn ich es jetzt installieren will, dann mache ich Ubuntu ja platt, right?


    Vorher mache ich eben eine Kopie der wichtigsten Sachen auf meine externe Platte und kann die dann problemlos kopieren, right?


    Puuuh, soll ichs wagen...das wird aber dann ne lange Nacht :463:

    Für den Inhalt des Beitrages 14307 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ninino

  • Ja, so wäre die Vorgehensweise.


    Home insgesamt sichern


    Alles platt machen lassen und bei der Installation lieber die automatische abwählen; so kannst selbst über die Partitionierung entscheiden.
    ich bin immer jemand gewesen, der grundsätzlich nur eine einzige Partition installiert über den gesamten Plattenplatz. Backups mache ich nur vom Home auf ext. Platten mit automatischem Script.


    Suse dürfte aber in 20 Minuten bei dir auf Platte sein. Länger wird es je nach dem dauern, Dein gesamtes Home zu sichern.


    Viel Erfolg


    Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 14310 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hey, vielen Dank fuer die Unterstuetzung bis hier hin :)


    Ich habe gerade beschlossen eine Nacht darueber zu schlafen...besonders der Umstieg von gnome auf KDE bereitet mir Kopfzerbrechen.


    Ich melde mich morgen...wenn ich dann wahrscheinlich dabei bin etwas neues zu probieren.


    Tausend Dank!


    Gruesse
    Dan

    Für den Inhalt des Beitrages 14312 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ninino

  • Okay, no Problem :)


    Du kannst Dir aber ebenso Gnome installieren auf der Susi; Du bist an den Desktop ja schon gewohnt.
    Beides geht natürlich auch und Du kannst die Sitzung ob Gnome oder KDE gestartet werden soll, beim Login (Anmeldungsmanager) auswählen.


    Gruß Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 14314 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Guten Morgen.


    Ich habe es getan.
    OpenSuse ist installiert. Gnome habe ich als angenehmer empfunden.


    Jetzt bitte ich um Hilfe bei folgenden Fragen.


    1. Wo stelle ich am besten die folgenden Fragen, oder kann ich diesen Thread benutzen?


    2. Wie implementiere ich jetzt mein Firefoxprofil, dass ich extern gesichert habe?


    3. Gibt es irgendwo ein Anfängertutorial wo die ersten wichtigsten Schritte beschrieben sind, was man tun muss, damit man so alles hat was man braucht. Also um openSuse soweit lauffähig zu machen.


    Über jeden Hinweis sehr dankbar
    verbleibt
    Dan



    EDIT:
    Habe es hinbekommen. Thunderbird und Firefox sehen so aus wie gewohnt.


    Die Frage nach einem Tutorial bleibt allerdings...vielleicht hat da noch jemand einen Tipp?

    Für den Inhalt des Beitrages 14329 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ninino

  • Schau Dich doch mal etwas genauer in unserem Forum um, dann findest Du auch eine Rubrik "Tutorials/Howtos siehe hier: http://www.opensuse-forum.de/forumdisplay.php?f=22

    Andere Idee wäre die Forensuche zu benutzen.

    Weitere Lösung wäre das Wiki. Allerdings ist es erst im Aufbau, deshalb:
    Deine Ideen, für was es praktisch wäre, ein Howto zu haben, darfst Du auch gerne in die Wiki-Wunschliste reinschreiben. Die findest Du hier: http://www.opensuse-forum.de/showthread.php?t=2482

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 14337 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie