ATI Treiber / Repositories - Problem

Hinweis: In dem Thema ATI Treiber / Repositories - Problem gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallihallo Gemeinde,


    Wollte grad versuchen den ATI-Treiber über die Repositories von ATI (http://www2.ati.com/suse/11.2) zu installieren. Da erschien folgende Nachricht in der Konsole:


    Bis dahin ist alles in Ordnung, aber dann kommt folgendes:


    Und jetzt mal ganz doof gefragt, was mach ich denn da jetzt?

    Für den Inhalt des Beitrages 14389 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hexxer

  • oh, hab ich wohl vergessen hinzuzufügen,
    aber ja, unter yast ist es dasselbe.


    Ist das nur bei mir so oder geht es anderen auch so.
    Achja, ich habe mich bei der Installation an ein Tutorial hier aus dem Forum gehalten.

    Für den Inhalt des Beitrages 14422 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hexxer

  • Gib mal die Ausgabe von:

    Code
    uname -a


    Die Ati-Repos werden von ATi gepflegt. Hier war es in der Vergangenheit so, dass ATI noch nie in der Lage war, nach einem Kernel-Update die Module anzupassen.


    Vielleicht passt der zur Verfügung stehende ATI-Treiber nicht zu Deinem Kernel.


    Hier müsstest Du, wenn Du ihn unbedingt benötigst, diesen mal von ATI direkt saugen und ihn entweder manuelle zu installieren oder ein RPM bauen

    Für den Inhalt des Beitrages 14425 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • also uname -a ergab folgendes:


    Zitat


    Linux scheiterhaufen 2.6.31.12-0.1-desktop #1 SMP PREEMPT 2010-01-27 08:20:11 +0100 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    EDIT: Das mit dem RPM bauen hab ich mir auch schon überlegt, wäre auch meine letzte Möglichkeit, da ich die manuelle Installation schon ausprobiert hab, aber dann Probleme beim Starten des xservers hatte (irgendwelche "gdm factory errors" während des bootens)

    Für den Inhalt des Beitrages 14426 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hexxer

  • Also ich bin nicht so der ATI-Spezialist und wähle mir wegen der mangelhaften Unterstützung von Linux immer NVIDIA-Karten aus.


    Zumindest haben die ATI-Module ein 31.5 im Namen.
    Ob die nun überhaupt mit dem 31.12-Kernel funktionieren, kann ich nicht sagen.


    Wenn der ATI-Treiber bei Dir vorher funktioniert hat, rückaktualisiere den Kernel doch auf die Version 31.5


    Dazu den installierten Kernel in Yast markieren und unterhalb der Liste auf Versionen klicken. Dort kannst den älteren Kernel installieren.


    Hier noch eine etwas veraltete Info-Seite zu ATI:


    http://de.opensuse.org/ATI-Tre…onfigurieren_des_Treibers

    Für den Inhalt des Beitrages 14429 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • @robbie21:
    Vielen Dank für deine Hilfe, habe das Problem jetzt in den Griff bekommen. Leider gabs mit den Repositries weiter keinen erfolg, habe den Treiber dann in ne rpm verwandelt und das installiert.

    Musste im Nachhinein noch xorg.conf löschen, dann mit
    sax2 -a nue bilden lassen


    anschließend mittels aticonfig --initial --input=/etc/X11/xorg.conf treiber mit xorg.conf verbinden, danach neustarten und es ging :)

    Für den Inhalt des Beitrages 14436 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hexxer

  • Hallo hexxer,


    dann gratuliere ich herzlich :)


    Könntest Du evtl. und wenn es Deine Zeit zulässt, unter Anleitungen How to`s noch eine Anleitung schreiben, wie Du das RPM gebaut hast?


    Es wäre für alle ATI-Besitzer mit ähnlichen Problemen eine großartige Hilfe.


    Setz bitte Deinen installierten Kernel in Yast noch auf Geschützt, nicht verändern, damit nicht durch ein unbeobachtetes Update ein neuer Kernel reinkommt und Du vor einem schwarzen Bildschirm sitzt.


    Viele Grüße Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 14438 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Auch hier nochmal die Info:


    Problem aus der repo rührt von dem vom 17.02. 2010 neuen ATI Treiber 10.2.
    Die Dateien aus dem repo wurden aktualisiert aber man hinkt etwas hinterher. SuSE erwartet den 10.1 Treiber - repo stellt aber bereits den 10.2 zur Verfügung, von daher kommt auch


    Code
    Überprüfung für ati-fglrxG01-kmp-desktop-8.593_2.6.31.5_0.1-21.1.x86_64.rpm fehlgeschlagen. Erwartet wurde 0db7f6266ca2a87a5dbd66c0f3fd70d3cfed28b9, gefunden wurde 9bfe206bd8d566b37e6c2b7d496b8ccf2c81e4ac.

    .


    Uns bleibt solange die Prüfsummen der Dateien nicht aktualisiert wurden nichts anderes übrig als selbst hand an zu legen und ein rpm zu bauen.


    Bitte vor update auf 10.2 die Abhängigkeiten überprüfen!

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 15087 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI