Linux: Tausend Dinge werden gemacht, aber nichts richtig

Hinweis: In dem Thema Linux: Tausend Dinge werden gemacht, aber nichts richtig gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo, überall wird das Suse hochgepriesen. Habe es vor 5 Jahren mal ausprobiert und jetzt nach 5 Jahren habe ich es wieder getan und die neuste Linux Version ausprobiert und muss sagen nach 5 Jahren immer noch eine Enttäuschung. Klar, das Design ist besser geworden und einige Treiber und Applicationen sind besser. Jedoch ist es immer noch eine Baustelle, die wie auch vor 5 Jahren immer noch nicht richtig funktioniert. Nichteinmal die grundlegensten Sachen funktionieren perfekt und schon garnicht ohne Usereingriffe ins System. Seit über 5 Jahren gibt es Probleme bei den Grafikkartentreibern. Ich seh immer wie viele neue Anwendungen und anderes für Linux entwickelt wird, jedoch habe ich noch keine Sache gesehen, die einfach 100% funktioniert. Bei Linux ist es so, es gibt 10000000 Dinge und davon funktioniert keine einzige Sache richtig,anders als bei Windows oder MAC, die zwar Geld kosten, jedoch funktioniert auch fast alles tadellos. Ich verstehe nicht, wie lange es noch dauern wird, bis man bei Linux so weit ist, dass wenigstens Grafik, Sound,Bluetooth Wlan und Netzwerkkarte problemlos funktionieren wird, ohne dass der User sich mit diesen grundlegensten Dingen herumquälen muss, was bei Windows meistens ein Kinderspiel ist und wenn nicht, dann funktionieren die Treiber immer bis fast immer. Was haltet ihr davon ?

  • Hallo seochef007


    Erst mal Willkommen im Forum! :)


    Da Du nicht schilderst, welche Probleme Du hast und eigentlich eine Umfrage starten wolltest, ob andere Deiner Meinung sind, hab ich Deinen Beitrag mal in den entsprechenden Bereich verschoben.


    Grafikkartenproblem: Was kann openSUSE dafür, wenn der Grafikkartenhersteller keine sauberen Treiber anbietet?
    Ausserdem funktioniert meine Nvidia einwandfrei, nur die ATI-Besitzer haben da etwas mehr zu kämpfen.
    Dass vieles angefangen wird und es besser wäre, diese Resourcen zur Fertigstellung anderer Projekte zu nutzen, das kann ich mir gut vorstellen.
    Andererseits muss ich sagen, dass ich bisher echt überrascht war, wie problemlos und gut die Linux-Distributionen laufen. Bestimmt hat jede seine Tücken, aber wenn man die kennt, kann man sie auch beheben. Das perfekte BS wird es bestimmt nie geben, vergleicht man aber das Preisleistungsverhältnis, dann finde ich, ist Linux im Vergleich zu Microsoft und Apple verdammt nah dran.

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 14457 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Hallo seochef007,


    lies Dir meine Antwort von eben hier im Forum durch:


    http://www.opensuse-forum.de/s…ead.php?p=14458#post14458


    ...und ebenso diese Website: http://www.felix-schwarz.name/…/Linux_ist_nicht_Windows/


    Einen ganz persönlichen Rat möchte ich Dir noch nahelegen: Wenn Du mit Windows oder einem anderen Betriebssystem zufrieden bist, dann bleib dabei.
    Ansonsten hast Du bestimmt einen Grund, Dich für Linux zu interessieren. Interesse ist nicht nörgeln.

    Für den Inhalt des Beitrages 14464 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Mein Interesse an Linux ist nur wegen: wenige bis keine Viren, Server Dienste, wie Apache. Aber für ein Desktop System ist Linux immer noch nicht das Richtige! Für wen sollte es auch, wenn es nichtmal korrekte Treiber zu Verfügung stehen?

  • Da kann man unterschiedlicher Meinung sein:
    Ich nutze Linux seit 2002 als einziges Betriebssystem und bin damit zufriedener als ich es je mit einem Windows war.


    Windows starte ich genau einmal im Jahr virtuell um meine Steuererklärung zu machen

    Für den Inhalt des Beitrages 14475 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • @ all,


    auch hier gilt, das ist der Umfrage-Thread! Das hier beinhaltet keine Umfrage, oder doch? Wenn nicht, verschiebe ich diesen Thread in OT !


    @ seochef007,


    siehe schon den News-Thread .... solltest dich hier nur angemeldet haben um Stimmung zu machen, entziehe ich dir die Schreibrechte!!


    Hier hat keiner was gegen eine gute Diskussion, gepflegten Meinungsaustausch oder Kritik, solange es den üblichen Umgangsformen und Kinderstuben entspricht. Also, es liegt an dir wie und ob es weiter geht!

  • Zitat von robbie21;14475

    Da kann man unterschiedlicher Meinung sein:
    Ich nutze Linux seit 2002 als einziges Betriebssystem und bin damit zufriedener als ich es je mit einem Windows war.


    Windows starte ich genau einmal im Jahr virtuell um meine Steuererklärung zu machen


    Ja was machst du denn mit dein Linux überhaupt?

  • Verstehe ich das richtig :


    Das einzigste Problem, welches Du hast, ist die Grafikkarte ??


    Kannsja falls Interesse besteht diesbezüglich ein thred aufmachen indem WIR die garantiert zum laufen bringen. Habe selbst in meinem Sony Laptop soeine drin und keine Probleme.


    Und die anderen 9999999 Probleme musst du erstmal darlegen.
    Da Du wahrscheinlich nur wieder so ein frustrierter Linux User bist, der alles kostenlos haben WILL und sich dann beschwert wenn es kostenlos nicht funktioniert, bzw. nicht auf die Reihe bekommt damit auch umzugehen.


    Das wars von meiner Seite !!


    Ph@ntom

  • Zitat von seochef007;14472

    Mein Interesse an Linux ist nur wegen: wenige bis keine Viren, Server Dienste, wie Apache. Aber für ein Desktop System ist Linux immer noch nicht das Richtige! Für wen sollte es auch, wenn es nichtmal korrekte Treiber zu Verfügung stehen?


    Lasse bitte die Finger von OpenSuse und Server.


    Man merkt jetzt schon, dass du keine Ahnung hast.


    Wie sieht denn die Oberfläche aus von Servern mit Suse-System?!


    Ich glaube, dass eine Linux-Distribution nichts für dich ist, wenn du nicht lernfähig bist. Muss ich leider so sagen.


    Ich muss dir unterstellen, dass du eigentlich gar nicht weißt, wie man mit Diensten umgeht. Denn wenn man schon nicht mal in der Lage ist, sein System zum laufen zu bekommen. Dann gute Nacht. Seit wann braucht man denn bei Apache eine 3D-Beschleunigung? Ganz davon abgesehen, dass man da garantiert eine Lösung findet, wenn die Hardware nun nicht super rar ist.


    Schaue dir mal die vielen User hier bei uns an, die großteilig alle Suse-Anfänger sind. Die meisten (99%) sind mittlerweile glücklich das alles klappt.


    Windows funktioniert? Kann dir gerne mal paar Exploitsseiten geben, wo dann siehst was bei Windows funtkioniert. Das die meisten Treiber für Windows funktionieren liegt darin, dass dieses System im Desktopbereich ein Monopol bildet. Nur wenige Firmen lassen ein Einblick in ihrem Code.


    Mac, soll ich mal lachen? Du weißt schon, dass der Unterbau ein Unixsystem ist?


    Alleine, dass bei Snow Leopard ein Flash-Addon mitgeliefert wird, was kritische Lücken besitzt, würde mich sehr nachdenklich machen.


    Du bezahlst keinen Support - du bezahlst keine Lizenzen, aber meckern als hättest du ein Anrecht darauf, dass sofort alles funktioniert. Du musst keine Suse installieren. Es ist KOSTENLOS!


    Die Programmierer stellen Euch kostenlos ihr Wissen dar. Dann spende einfach Geld, damit die Programmierer mehr Zeit in die Entwicklung stecken können. Oder von was sollen sie ihr Strom, Material, ihr Essen und ihr Leben finanzieren?


    Wie robbie schon sagte, wenn du glücklich mit Windows bist, dann bleib da. Dieses System ist echt für Anwender mit kaum PC-Kenntnissen auf dem Markt.


    Linux-Dsitributionen sind was für Menschen die das System etwas näher kennenlernen wollen, um selber zu merken, was man da klickt. Und Suse ist schon gut Benutzerfreundlich. Das Deutschland viele Zombie-PCs hat liegt nicht nur an Windows, sondern weil die Benutzer auch ein Teil Mitschuld haben. Klar gibt es ganz fiese Attacken, aber Mailanhänge von Nutzern, die man nicht kennt, zu öffnen, ist eben fahrlässig.


    Ich mach alles mit Suse, außer meine Spiele. Die muss ich leider mit Vista abspielen lassen. Aber Suse ist auch nicht als Spielerechner erstellt worden.


    Das muss gan klar sagen.


    Wenn du deinen Unmut über deine eigene Unfähigkeit rauslassen willst, dann mach das, aber nicht unberechtigt hier im Forum.


    Nenne was nicht geht und wir können drüber reden.


    Ansonsten gebe ich dir meine Firmenadresse und du schickst deinen PC ein. Dann richten wir dir gerne deinen PC ein. Aber das wird eben was kosten.

    Für den Inhalt des Beitrages 14495 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Zitat von Dracul;14495

    Ansonsten gebe ich dir meine Firmenadresse und du schickst deinen PC ein. Dann richten wir dir gerne deinen PC ein.


    Sowas ist schleich Werbung hier im Forum.

    Zitat

    Aber das wird eben was kosten.


    bis die Zeit vergangen ist wegen dem einschicken, einrichten und wieder zurück versenden. Dürfte das Problem hier im Forum locker gelöst sein + Das Geld das man dadurch einspart.


    :p