[gelöst] Programme offline installieren

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Programme offline installieren gibt es 42 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    zunächst mal gibt es seit drei Tagen nun im Betavine-Projekt Pakete für die OpenSuSE 11.2.
    Die solltest Du auf jeden Fall installieren.


    Wenn Du jetzt mit WLAN online bist, starte ein Terminal oder eine Konsole, werde mit SU zu Root und gib fogenden Befehl ein in einer Zeile:


    Code
    zypper install dbus-1-python hal lsb python-cairo python-crypto python-gnome
     python-gnome-extras python-gobject2 python-gtk python-notify python-serial
     python-twisted python-twisted-conch


    Damit werden alle notwendigen Abhängigkeiten installiert.


    Läuft dann Betavine bzw. vmc, brauchst nichts an Nummer etc. einzutragen, das passiert automatisch.
    Nur das Passwort für die Sym ist einzugeben

    Für den Inhalt des Beitrages 15389 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Neuen Treiber für 11.2 sind installiert. Ergebnis des Terminals leider nicht zufriedenstellend:




    so wie ich das verstehe, fehlt die besagte Datei

    Für den Inhalt des Beitrages 15395 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ingoo

  • Bei Dir hat sich der Fehler eingeschlichen, dass Du nicht den gesamten Text des Zypper Befehls in einer Zeile eingegeben hattest.


    Gehe in Yast nochmals alle oben gelistete Pakete durch bzw. abzüglich die die Dir schon als installiert angezeigt wurden.


    Die restlichen noch fehlenden Pakete installierst Du wieder mit dem Zypper-Befehl:


    Beispiel:

    Code
    zypper install python-gnome-extras python-gobject2 python-gtk python-notify python-serial


    Ergänze die fehlenden Pakete in dem Befehl; das Prinzip sollte aber klar sein.


    Yast muß bei Zypper geschlossen sein

    Für den Inhalt des Beitrages 15399 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Über Yast sind alle Pakete außer "python-twisted-conch" installiert


    Code
    linux-d32r:/home/ingolf # zypper install python-twisted-conch
    Metadaten von Repository 'PK_TMP_DIR' werden abgerufen [fertig]
    Daten des Repositorys laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    'python-twisted', welches 'python-twisted-conch' anbietet, ist bereits installiert.
    Paketabhängigkeiten auflösen ...
    
    
    Keine auszuführenden Aktionen.
    linux-d32r:/home/ingolf #


    Ich hoffe, das war so richtig. Anscheind ist auch das installiert. Yast zeigt mir diese allerdings nicht an.


    Jetzt aber immer noch das Problem: Wie starte ich jetzt die programme? Irgendwie war auch noch erwähnt, das das Programm mit root Rechten gestartet werden muß.
    (Then remember to login again into the user so changes become effective.
    #su whatever_user)


    uucp und dailout sind gruppiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 15405 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ingoo

  • Der Programmstarter heisst bei mir im Kickoff-Menü (KDE) vmc


    Der Befehl als Root im Terminal:

    Code
    vodafone-mobile-connect-card-driver-for-linux


    Sollten bei Dir irgendwelche Berechtigungsprobleme kommen mit pap und chap:

    Code
    chmod 0660 /etc/ppp/pap-secrets

    und

    Code
    chmod 0660 /etc/ppp/chap-secrets


    Kommt eine Fehlermeldung bei beiden Befehlen, füge ein Leerzeichen zwischen dem Schrägstrich und etc ein; das kann ich in meiner Konsole nicht so erkennen (Befehle sind im Verlauf gespeichert)



    edit: Meinen Stick muß ich immer beim Neustart eingesteckt haben

    Für den Inhalt des Beitrages 15410 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • das sieht bis hierher schon ganz gut aus. Menues erscheinen....


    Aber:


    Kann mich nicht verbinden.


    Verbindungsbutton ist hellgrau. Über Menue verbinden keine Aktion. Pin eingegeben-ok


    Mitteilung vom Terminal:



    Für den Inhalt des Beitrages 15416 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ingoo

  • Das ist wahrscheinlich nun ein Gnome-Problem, wo ich als KDE-Nutzer überfragt bin.


    Hast Du den Gnome-Keyring denn für andere Programme im Gebrauch?


    Deinstalliere ihn mal probeweise; evtl. Passwörter die Du im Gnome-Keyring haben könntest, bleiben erhalten.
    Vielleicht aber auch mal neu installieren und die Hinweise in dem Link durchlesen.


    Wie gesagt funktioniert es bei mir out of the Box mit Betavine.


    Poste auch mal Deine /etc/resolv.conf, ob dort bereits der Vodafone Nameserver eingetragen ist

    Für den Inhalt des Beitrages 15419 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Gnome-keyring deinstalliert


    resolv.config:


    Für den Inhalt des Beitrages 15424 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ingoo

  • Gnome-keyring deinstalliert


    resolv.config:


    Für den Inhalt des Beitrages 15427 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ingoo

  • Installiere Dir mal die ältere Version des vodafone-mobile-connect, die Version 2.10


    Dann muß zumindest bei mir der Rechner ausgeschaltet werden, der Stick eingestöpselt und dann hochfahren.

    Für den Inhalt des Beitrages 15429 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie