[erledigt]Firefox Java

Hinweis: In dem Thema [erledigt]Firefox Java gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • hallo zusammen,


    ich habe das Forum durchforstet und nach einer Lösung gesucht. Ich habe den firefox 3.6 installiert und soweit läuft auch alles, aber ich kriege einfach keine Java Anwendung zum laufen, firefox will jedesmal den Konqouerer öffnen, aber da geht es auch nicht. Ich habe auf Anraten hin opnjdk deinstalliert und nur Java Sun 1.6.0 installiert, trotzdem funktioniert es nicht. Anscheinend kann firefox wohl nicht auf Java zugreifen, sollte ich noch irgendwas installieren was fehlen könnte? Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar


    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 15946 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kayman36

  • Hallo Stephan,


    poste mal die Ausgabe von:


    Code
    rpm -qa | grep java

    hier in Code-tags.


    openjdk muss komplett deinstalliert sein; auch das Plugin nicht vergessen.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 15980 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie


  • Hallo Robbie,


    die Ausgabe ist wie folgt:


    java-1_6_0-sun-jdbc-1.6.0.u18-0.1.1.x86_64
    java3d-1.5.2-0.pm.1.1.x86_64
    rhino-javadoc-1.7-7.1.noarch
    gcc44-java-4.4.1_20090817-2.3.4.x86_64
    java-1_6_0-sun-1.6.0.u18-0.1.1.x86_64
    java-1_6_0-sun-src-1.6.0.u18-0.1.1.x86_64
    java-1_6_0-sun-alsa-1.6.0.u18-0.1.1.x86_64
    gcc43-java-4.3.4_20090804-2.8.x86_64
    timezone-java-2009u-0.1.1.noarch
    java-1_6_0-sun-plugin-1.6.0.u18-0.1.1.x86_64
    java-1_6_0-sun-devel-1.6.0.u18-0.1.1.x86_64



    openjdk habe ich in yast überprüft, alles deinstalliert


    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 15993 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kayman36

  • Mal als root in einer Konsole:


    Code
    update-alternatives --config java


    Dort nochmal explizit das Java von Sun auswählen damit es Systemweit eingetragen wird

    Für den Inhalt des Beitrages 15994 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Zitat von robbie;15994

    Mal als root in einer Konsole:


    Code
    update-alternatives --config java

    Dort nochmal explizit das Java von Sun auswählen damit es Systemweit eingetragen wird


    das kam dabei raus:



    linux-22hc:/home/stephan # update-alternatives --config java


    There is only 1 program which provides java
    (/usr/lib64/jvm/jre-1.6.0-sun/bin/java). Nothing to configure.
    linux-22hc:/home/stephan #


    ich sollte mal erwähnen das ich mit dem Terminal noch wenig Erfahrung habe, damit befasse ich mich noch ausgiebig.


    würde es Sinn machen alles zu deinstallieren und Java nochmal komplett neu zu installieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 15997 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kayman36

  • Zitat

    würde es Sinn machen alles zu deinstallieren und Java nochmal komplett neu zu installieren?


    Ja, das kannst Du mal versuchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 16001 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Zitat von robbie;16001

    Ja, das kannst Du mal versuchen.



    also, ich habe alles Java deinstalliert und neu installiert. Trotzdem geht es nicht, jetzt habe ich festgestellt das auch im Opera kein Java geht.
    Wenn ich den Pfad zu Java eingeben will wird dieser nicht angenommen obwohl unter /usr/lib64/jvm/jre-1.6.0-sun/bin alles instaliert ist.
    Gebe ich den Pfad überhaupt richtig ein oder fehlt da noch was in der Angabe? Java ist auch im firefox ersichtlich wenn ich about:plugins abfrage, sehr komisch das ganze, also ich bin auf alle Fälle mit meiner Weisheit am Ende :(


    Gruß Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 16005 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kayman36

  • Wenn das Plugin in Firefox auftaucht ist Java auch installiert.


    Gib mal ein Beispiel welche Website bei Dir nicht funktioniert

    Für den Inhalt des Beitrages 16006 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Zitat von robbie;16006

    Wenn das Plugin in Firefox auftaucht ist Java auch installiert.


    Gib mal ein Beispiel welche Website bei Dir nicht funktioniert


    also ich habe jetzt den cache geleert und das ganze System mal neu hoch gefahren, Java läuft! Allerdings kann ich keine Browser basierende Anwendungen starten wie z.B. von ProRealTime.com das muß aber auch gehen hab aber heute keine Lust mehr weiter zu machen.
    Opera hat wohl seine eigene Wege... muß ich mal checken.


    Diese Seite hab ich gefunden, ist auch hilfreich
    http://java.sun.com/javase/6/w…plugin-install-linux.html


    für Opera gibt es auch eine Seite, hab ich aber nur mal drüber geschaut
    http://www.opera.com/docs/linu…ns/install/index.dml#java


    wie auch immer, wieder ein Problem gelöst aber es war nicht das letzte ... mit Linux wirds halt nie langweilig :D

    Für den Inhalt des Beitrages 16013 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kayman36


  • ===========================================


    also Java läuft jetzt auch im Opera, das war ne schöne Fummelei bis der Pfad zu Java von Opera akzeptiert wurde. Der Java Web Launcher funktioniert jetzt auch, langsam lerne ich dazu... es gibt aber noch eine Frage die offen ist.


    Wenn ich auf eine email antworten will, z.B. GMX dann kann ich nicht direkt antworten weil angeblich Java mail oder sowas nicht gefunden wird ?!?!? was ist das denn weil wenn ich eine email direkt adressiere gehts ja auch. Gibts dafür eine Erklärung?


    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 16064 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kayman36