Bug beim Abmelden

Hinweis: In dem Thema Bug beim Abmelden gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Community,
    immer wenn ich den User wechsel (nicht user switch sondern wirklich abmeldung), hängt suse total beim einloggen in den anderen Benutzer. Also wenn ich bsp vorher root ware mich abmelde und dann als meinen normalen Benutzer anmelde kann ich die maus ca. alle 20 sek mal bewegen bei jedem klick dauerts 20 sek bis was passiert usw.
    Egal ob ich von Benutzer nach root wechsel oder andersrum.
    Aber wie gesagt nur wenn ich vorher schonmal angemeldet war, nach nem reboot is alles wie neu ;)
    Ich kann nicht genau sagen ob das ein KDE oder ein Nvidia Treiber (GTX 260) Bug ist, habs aber mal in dieses Forum hier geschrieben.


    Irgendwie glaub ich auch nicht, dass ich der einzige mit diesem Bug bin.


    MfG
    Fabian

    Für den Inhalt des Beitrages 15975 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Saufenix

  • Hallo Fabian,


    hast Du Dir den propritären nvidia-Treiber installiert?


    Poste mal bitte die Ausgabe von:


    Code
    glxinfo | grep rendering
    glxinfo | grep direct
    glxinfo | grep vendor
    glxinfo | grep version

    hier in Code-tags.


    Ist bei Dir eine xorg.conf vorhanden?


    Code
    /etc/X11/xorg.conf


    Sax wird zur Konfiguration des xservers seit Suse 11.2 nicht mehr verwendet; es soll automatisch konfiguriert werden, was aber nicht oder nicht bei allen reibungslos funktioniert.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 15977 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo,
    denke nicht dass es sich dabei um einen propritären Treiber handelt. Er kommt von der 1-Click Installation von der opensuse homepage.


    Code
    glxinfo | grep rendering
    direct rendering: Yes


    Code
    glxinfo | grep direct
    direct rendering: Yes
        GL_EXT_Cg_shader, GL_EXT_depth_bounds_test, GL_EXT_direct_state_access,


    Code
    glxinfo | grep vendor
    server glx vendor string: NVIDIA Corporation
    client glx vendor string: NVIDIA Corporation
    OpenGL vendor string: NVIDIA Corporation


    Code
    glxinfo | grep version
    server glx version string: 1.4
    client glx version string: 1.4
    OpenGL version string: 3.2.0 NVIDIA 190.53
    glu version: 1.3



    eine xorg.conf ist nicht vorhanden nur eine xorg.conf.install

    Für den Inhalt des Beitrages 15988 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Saufenix

  • Zitat

    eine xorg.conf ist nicht vorhanden nur eine xorg.conf.install


    Dann drück mal

    Code
    Strg+Alt+F1


    Gib

    Code
    root

    ein am Prompt und Dein Passwort und dann

    Code
    init 3


    Danach rufst Du auf:

    Code
    sax2 -a

    und wenn sax fertig hat:

    Code
    init 5


    Dann mal schauen ob das Problem behoben ist

    Für den Inhalt des Beitrages 15989 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ahja, also Sax einmal sagen, dass er die Config schreiben muss im Runlevel 3, damit der X-Server nicht läuft. Bitte sagt mir was das bringt was ich mache, ich will lernen. Ich hab Linux nicht damit ich, klicken und spaß haben kann, das ist windows, ich will verstehen :)
    Ich teste dann mal, danke auf jeden fall jetzt schonmal für die bemühungen!

    Für den Inhalt des Beitrages 15995 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Saufenix

  • Zitat

    Bitte sagt mir was das bringt was ich mache, ich will lernen. Ich hab Linux nicht damit ich, klicken und spaß haben kann,


    Steht in meinem ersten Beitrag

    Für den Inhalt des Beitrages 15996 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Jojo war ja auch ok ;)
    Hat aber insgesamt nichts gebracht, direkt beim switchen von Runlevel 3 nach 5 hats wieder ewig gedauert alles und nach dem anmelden der gleiche bug.

    Für den Inhalt des Beitrages 15998 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Saufenix

  • Dein Problem kann so viele Gründe haben, das jede weitere Antwort Spekulation wäre.


    Mir sind Deine Informationen zu mager.


    Ein Beispiel: Hast Du ext. Festplatten gemountet, dauert es selbstverständlich lange bis die ausgehangen sind, nach den Berechtigungen geschaut wird und evtl. wieder eingehangen werden.


    Jedenfalls habe ich das von Dir geschilderte Verhalten noch nie gehabt geschweige denn davon gehört.


    Damit Du mal einen Vergleich hast was da alles eine Rolle spielen kann: Sogar Deine Maus könnte einen Wackelkontakt oder sonst ein Gebrechen haben

    Für den Inhalt des Beitrages 16026 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie