(erledigt)Linux-PC-System selber zusammenstellen

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Linux-PC-System selber zusammenstellen gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    in den kommenden Wochen hab ich die Möglichkeit einen neuen Rechner zu kaufen. Die Maximalsumme sollte die 1000,00 € Grenze nicht übersteigen. Vorrangig arbeite ich noch mit Windows, nichtsdestotrotz macht openSUSE mehr Spaß. Aus diesem Grund soll die Hardware möglichst zu beiden Systemen kompatibel sein, und vor allem auch sehr leistungsfähig sein. Ich muss dazu sagen kein Spieler zu sein. Ich arbeite hauptsächlich mit Grafikanwendungen/3D Programmen und manchmal auch Videoschnitt.


    In verschiedenen Linux-Shops kann man sich vorkonfigurierte Linux-PCs zusammenstellen lassen. Ebenso spannend finde ich das "open-PC" Projekt. Dennoch hab ich Interesse daran, mir den PC selber zusammen zu stellen. Leider hab ich mich mit Hardware nie besonders viel beschäftigt, und kenne mich nicht besonders gut aus. Vielleicht könnt Ihr mir dabei behilflich sein.


    Dazu hab ich eine Liste mit allen Hardwarekomponenten erstellt, wie ich sie mir bisher vorstelle. Auf Links zu kommerziellen Seiten habe ich verzichtet, da sie womöglich nicht erwünscht sind.


    Prozessor: Phenom II X4 965 - ca. 160,00 €;
    Netzteil: Corsair HX 450 - ca. 75,00 €;
    Gehäuselüfter: 120x120x12 Scythe Slip Stream slim 28,89dB(A) schwarz ca.10,00;
    CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Groß Clockner S775,754,939,940,AM2(+),AM3 ca.10,00;
    Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) - 80,00;
    Brenner: LG Electronics GH22NS40 - ca. 35,00;
    Grafikkarte: Zotac nVidia GeForce Grafikkarte GTS 250 AMP! (PCI-e, 1024MB GDDR3 Speicher, 2x DVI, TV-Out, 1 GPU) - 140,00;
    Gehäuse: ATX Midi Lancool Metal Boned K7 Champagne - ca. 90,00;
    Ram-Speicher 2x: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) - ca. 260,00;
    Festplatte 2x: 1000GB Western Digital WD1001FALS Caviar Black 32MB 7200 U/min SATA - 180,00 €;
    Mouse: Logitech G5 - 50,00 €;
    Summasumarum: 1090,00 €; (schon fast zuviel)


    Bitte postet mir alle erdenklichen Anregungen und Verbesserungen, und sagt mir auch was unsinnig ist. Zum Beispiel brauch ich keine 2 Festplatten dieser Größe etc...


    Aus der Hardwarkompatibilitätsliste geht schon viel hervor, aber vielleicht habt ihr noch andere Erfahrungen gemacht. Es gibt ja beispielsweise noch die Beta-Treiber für die aktuelleren nVidia-Karten. Unsicher bin ich mir auch, wieviele und welche Lüfter man braucht.


    In einem anderem Thread wurde dieses Thema schon einmal besprochen, nur hätte ich es gern mal aus der Sicht von openSUSE Nutzern. Meine Ansprüche mögen noch individuell sein, aber vielleicht gibt es noch mehr, die sich darüber schon den Kopf zerbrochen haben.


    Schlussendlich verzichte ich auch gern auf aktuelle Hardware zugunsten von openSUSE!


    Viele Grüße
    phobophil

    AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
    GeForce GTX 980
    128GB RAM

    Kernel-Version 6.5.4-1-default (64-bit)

    Einmal editiert, zuletzt von phobophil ()

    Für den Inhalt des Beitrages 16129 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phobophil

  • Hi phobophil,


    ich stand am 24.12 ebenfalls vor dem Problem bei mir war es allerdings so das mein motherboard abgeraucht ist und gleichzeitig noch meine Grafikkarte mit in den Tod gerissen hat. Zuvor hatte ich auch nicht wirklich viel Ahnung von hardware was sich aber dann bis mitte Januar geändert hat.


    Wenn es Dir nur um die Kompatibilität geht kann ich Dir sagen das Du mit keinem der Komponenten Probleme haben wirst bis auf das motherboard. I
    ch persönlich bevorzuge seit eh und je ASUS was auch eine sehr breite Palette an kompitablen Boards mitbringt.


    Du solltest einmal darauf achten ob Dein jetzig ausgesuchtes Board eine Memory Support Liste hat. Mir war es auch neu aber anscheinend ist man dazu über gegangen bei neuen Boards speziell die zu unterstützenden Features des Boards durch Tests mit ausgewählten Herstellern zu bezeugen. Damit steht man als Endkunde allerdings in der lage einen Anbieter der auf der Liste befindlichen Ramhersteller zu verwenden.


    Ansonsten liegste mit NVIDIA schonmal nicht schlecht wobei ich persönlich die Preis / Leistung ATI bevorzuge. Wenns Dich interessiert ich habe mir seinerzeit für wirklich schmale ~900,00€ folgende Komponenten erworben und zusammen geschustert:


    ASUS M4A79 Deluxe
    AMD Phenom II X4 965
    BeQuiet 1000W Black
    Grafikkarten 2 Stück RADEON HD4870 x2
    Platte: 2x250GB Western
    RAM Speicher 8GB (4x2GB) aus Support Liste des Boards von Kingston
    LG Brenner blabla (is hier glaube ich wurscht)
    LG Brenner dito


    Gehäuse und alles weitere hatte ich soweit schon. Mit ein bißchen suchen kann man echt ne Menge Geld sparen. Da lohnt sich ein Blick mehr im Internet.

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 16783 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Servus,


    Vielen Dank aKI für Deine hilfreiche Antwort. Laut der "Memory Support List" werden meine RAM-Riegel nicht von meinem vorgeschlagenem Board unterstützt, zumindest in der 4GB Version. Lediglich die 2GB großen Riegel sind aufgelistet, von denen ich ja dann 4 Stück einbauen könnte.


    Das von Dir genutzte Board "ASUS M4A79 Deluxe" finde ich allerdings auch besser und ziehe in Erwägung mir das Gleiche zu kaufen. Unabhängig davon hab ich mit ASUS nicht die beste Erfahrung, da sich in meinem Laptop "Asus G1-AP021C" das Board nach 1,5 Jahren verabschiedet hat. Der Garantiefall bzw. der Pick-up-Service verlief zwar sehr holprig aber letztlich doch erfolgreich. Von mir würde ASUS durchaus eine zweite Chance kriegen, zumal die Notebooks eh nie besonders ausgereift sind, und mein Rechner täglich unter Volllast lief.


    Bezüglich der Grafikkarte hast Du recht was das Preis/Leistungs-verhältnis betrifft. Ich habe mehrfach gelesen, dass die NVIDIA-Karten weniger Strom verbrauchen. Bisher vertraue ich darauf, ohne es nachprüfen zu können/wollen. Funktionieren der Grafiktreiber für Deine ATI-Karte einwandfrei? Weiterhin hast Du ein sehr Leistungsfähiges Netzteil eingebaut. Ich nehme an, dass es auch wegen der 2 Grafikkarten ist. Meinst du das "Corsair HX 450" reicht für meine Komponenten aus (mit dem identischen ASUS-Board). Oder gibts irgendwelche Tücken?


    Kannst du noch etwas zu den von mir eingesetzten Lüftern sagen, ob ich da vielleicht etwas übermotorisiert bin?


    Viele Grüße
    phobophil

    AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
    GeForce GTX 980
    128GB RAM

    Kernel-Version 6.5.4-1-default (64-bit)

    Für den Inhalt des Beitrages 17184 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phobophil

  • Mit ati-Karten gibt es sehr viele Probleme in Linux, auch wenn du heute die zum Laufen bekommst, weiß man nie, ob die mit nächste Suse laufen werden. Mit nvidia läuft man da viel sicherer.
    Was Lüfter angeht, sehe ich in den Gehäuselüftern wenig Sinn, habe bei mir alle rausgenommen, machen nur unnötigen Lärm. Da kauft man sich lieber die teuren, aber leistungsstärkeren CPU- und GPU-Lüfter. Diese sind dann leiser und kühlen viel besser.
    Apropos kannst du ein raid-0 Verbund aus beiden Festplatten machen, hast du die schon gekauft? Wenn nicht, dann würde ich dir empfehlen, zwei kleinere aber schnellere zu nehmen, ssd z.B, und diese für die System und Anwendungen nutzen. Für die Musik oder Fotos kann man dann eine dritte verwenden, die billiger und langsamer ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 17192 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Thema Speicher:
    Man mag es nicht für möglich halten aber bei mir haben in der Tat NUR DIE DIREKT AUFGELISTETEN Speicher aus der QVL funktioniert. Ich habe ähnlich wie Du nicht die 4GB aus der Liste gehabt sondern 2GB Bausteine der GLEICHEN Serie. Diese liefen NICHT! Also hier auf alle Fälle nach der QVL aussuchen.


    Thema Board:
    Wie gesagt ich persönlich habe nur gute Erfahrungen mit ASUS gemacht. Aber das ist denke ich reine persönliche Erfahrung. Also sicherlich ist ein Gigabyte ne Spur besser, jedoch wird Haltbarkeit bei ASUS eigentlich auch groß geschrieben. Mir ist NACH der Garantie meines letzten Boards ein Elco abgefackelt und obwohl ich keine Garantie mehr hatte habe ich ein neues Board erhalten.
    Letztendlich musst Du das selber entscheiden


    Thema Grafik:
    Ja meine funktionieren wirklich bestens und vollständig (ATI-CF) wobei es ein wenig gefummel war. Ob die NVIDIA weniger Strom verbrauchen vermag ich nicht zu sagen. mag aber durchaus sein. Ja mein Netzteil musste aufgrund der beiden "Stromfresser" leider sein. Ich bin nur derartig günstig dran gekommen das ich nicht nein sagen konnte :)


    Ich wage mal einen Schuss ins blaue und behaupte das Dein Netzteil reichen müste. Um aber auf Nummer sicher zu gehen solltest Du Dir das ganze online durchrechnen:


    Einmal: http://www.meisterkuehler.de/c…ner-fuer-computer-79.html


    Zweimal: http://www.be-quiet.net/calculator.php?websiteLang=de


    Dreimal: http://support.asus.com/PowerS…pplyCalculator_right.aspx


    Wobei ich persönlich Nummer 2 nicht nehmen würde. Be Quiet bietet den Service netter Weise an aber man sollte bedenken das die Damen und Herren eben auch NETZTEILE verkaufen ;)


    Mein Tip: nimm Nummer 3


    Hoffe geholfen zu haben

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 17238 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Noch habe ich den Rechner nicht gekauft, da mein Kunde bisher nicht gezahlt hat. Aber dafür hab ich mehr Zeit für die Auswahl der Komponenten.


    Kühler/Lüfter:
    Die von mir favorisierte Mittelklasse-Grafikkarte "Zotac nVidia GeForce Grafikkarte GTS 250 AMP!" hat ja einen GPU-Kühler dabei. Der CPU-Kühler "EKL Alpenföhn Groß Clockner" verrichtet angeblich mit dem "Phenom II X4 965" gute Dienste. Wenn der Rechner dann doch zu heiß wird, kann ich mir ja immernoch einen Gehäuselüfter zulegen


    Festplatte:
    Die SSD "Solid State Drive"-Technologie klingt sehr gut. Nachdem was ich jetzt gelesen hab, könnte ein raid-0 Verbund von 2 baugleichen SSD Festplatten einen effizienten Performancegewinn verschaffen. Den Vorschlag eine dritte mechanische Festplatte für allerlei Daten zu nutzen finde ich auch gut. Allerdings würde mich die ganze Chose dann doch weit mehr kosten als 180,-€. Sicherlich bräuchte ich nicht mehr als 32GB (ca. 120,-€) für die Systemfestplatte. Zwei davon wären schon 64GB im raid-0 Verbund. Da wäre ein auf Datensicherheit fokusierter raid-1 Verbund ja schon wieder sinnvoller!? Dennoch hab ich nicht genug Ahnung was dabei alles zu beachten ist. Was braucht man noch außer einen RAID-Controller und Adapterschienen von 2,5 auf 3,5 Zoll für das Gehäuse (zumindest sind die 2,5 ZollSSD-Festpaltten anscheinend wesentlich billiger als die 3,5 Zoll Festplatten)? Angenommen ich hätte diese 3 Festplatten (zwei SSDs und eine Herkömmliche). Kann ich ein Dualboot-system von Windows und openSUSE darauf installieren? Wird die Platine des RAID-Controllers von beiden Systemen erkannt? Wenn es nicht die Grenzen meiner Fähigkeiten und mein Budget knacken würde, würde ich die Variante grundsätzlich in Erwägung zu ziehen.


    Speicher:
    Danke nochmal für den Tipp. Ich werde also die empfohlenen 4 Speicherriegel zu je 2GB aus der Qualified Vendors List (QVL) nehmen.


    Board:
    Bezüglich des Boards wäre mir die RAM-Unterstützung von DDR3 schon lieber. Das "ASUS M4A79 Deluxe" unterstützt leider nur DDR2, dagegen das "ASUS M4A79T" und das usprünglich vorgeschlagene Board "Gigabyte GA-MA770T-UD3P" auch DDR3. Das überleg ich mir dann, wenn das Geld eingetroffen ist. Aber ich lass mich gern eines Besseren belehren. Welcher Hersteller oder welche Marke am besten ist, kann ich mangels Erfahrungswerten eh nicht unterscheiden.


    Netzteil:
    Die Links sind wirklich sehr hilfreich.
    Der 1. Link empfiehlt bei meiner Konfiguration ein Netzteil von 411W
    Der 2. Link empfiehlt bei meiner Konfiguration ein Netzteil von 500W (BN115). Allerdings wird für den Sockel AM2+ gar nicht der "Phenom II X4 965" ausgelistet.
    Der 3. Link funktioniert leider nicht richtig. Unter den Pull-Down Menüs erscheint bei mir nichts. Ich schau dort später nochmal rein.
    Da die ausgespuckten Werte ja Maximalwerte unter Volllast sind, gehe ich davon aus, dass der Rechner diesen Zustand hoffentlich nicht oft erreicht und mit dem "Corsair HX 450" gut versorgt wird.


    Wie meine endgültige Konfiguration dann aussieht werde ich Euch mitteilen.


    Ahoi phobophil

    AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
    GeForce GTX 980
    128GB RAM

    Kernel-Version 6.5.4-1-default (64-bit)

    Einmal editiert, zuletzt von phobophil ()

    Für den Inhalt des Beitrages 17414 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phobophil

  • Noch einen Tip zum Lüfter der GPU: Hier würde ich ganz persönlich die Standardlüfter bei behalten denn bei Einbau eines nicht nicht vom Lieferanten unterstützten Lüfters verliert Deine Karte Ihre Garantie. Selbiges gilt im übrigen auch für CPU.


    Zumindestens für den Garantiezeitraum würde ich den standard Lüfter behalten. <--- meine Meinung!


    Festplatte Raid Verbund kenn ich mich nicht aus. Ich habe mir seinerzeit neben meiner alten IDE ne SATA zu geholt und ein Dualbootsystem installiert (also sprich ein OS auf IDE eins auf SATA). Das klappt wirklich dufte.
    Danach habe ich mir noch eine recht große SATA Platte als Datenspeicher zugeholt welche ich nun für eben Daten verwende. Das läuft hervorragend. Raid usw. hab ich mir nie angeschaut :)


    Board: hast recht war MEIN Fehler ich habe das M4A79T mit DDR3 Unterstützung gemeint nicht das Deluxe. Hab das 79T auch drin und bin bestens zufrieden.


    Netzteil: Is klar das BEQuiet dort ein wenig höher liegt :) warum für AM2+ kein Phenom II gelistet ist wundert mich. Die Boards können beides also mach Dir keinen Kopf, das sollte passen.


    Gerne, bin immer wieder gespannt wie andere so Ihre Pc´s zusammen bauen. Also lass von Dir hören.


    Grüße

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 17418 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Bei den high-end Grafikkarten sind normalerweise schon gute Kühler drauf. Bei mir hat der GPU-Kühler nach einem Jahr angefangen, laute Geräusche zu machen, habe ihn deswegen ausgewechselt.


    Zu raid. Ich benutze schon seit mehreren Jahren raid-0 mit Suse und zwei sata HDD-Platten. Dabei kamen bei immer die in meine Boards eingebaute nvidia fake raid-Kontrolleurs. Derzeit nutze ich ein M4N78 Pro Board von ASUS. Sicher sagen, dass so was mit allen Boards funktioniert, die mit nvidia Chipsätzen laufen, kann ich aber nicht. Auf jeden Fall kann man jedoch immer ein separaten raid-Kontrolleur kaufen. Bei einem echtem raid muss man sich sogar um die Kompatibilität mit Linux keine Gedanken machen. Ebenso hat Linux eingebaute Software-raid-Funktionen, was aber nicht bei Windows der Fall ist (nicht mit Home-Version).
    Bei mir Laufen derzeit Windows 7, Suse und Debian alle zusammen unter raid. Bei Windows 7 und OpenSuse sind schon die benötige Treiber mit dabei, man braucht nichts zusätzlich zu machen. Bei Windows XP oder Ubuntu braucht man ein bisschen Fummelei.
    In Linux wird dmraid als Treiber benutzt. Bevor man raid nutzen kann, muss man noch entsprechende Einstellungen in bios machen, was aber bei Asus ebenfalls sehr einfach geht. Man muss auch damit rechnen, das durch die Verwendung von raid einige Unbequemlichkeiten entstehen können. So muss ich zum Beispiel in Parted Magic live-CD dmraid Treiber erst aktivieren, bevor ich damit arbeiten kann, viele Live-CDs und Programme funktionieren überhaupt nicht. Außerdem gibt es Probleme mit Vergrößern/Verkleinern der NTFS-Partitionen aus Linux heraus.
    Ein raid-1 für zu Hause halte ich als übertrieben. Das musst du aber selbst entscheiden. Wenn bei mir eine Festplatte kaputt geht, dann verliere ich höchstens nur paar aktuell bearbeiteten Dokumente und Fotos und einige Savefiles von meinen Spielen. Die Dateien, die für längere Zeit gelagert werden, kann man auch per Hand sichern.
    SSD-Platten hatte ich noch nie, deswegen kann ich darüber wenig sagen. Bei computerbase.de findet man aber viele Infos.

    Für den Inhalt des Beitrages 17422 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Vielen Dank für die letzten Antworten. Da ich jetzt "flüssig" bin, will ich mich für die PC-Komponenten entscheiden. Bezüglich der zusätzlichen Lüfter von GPU und CPU nehme ich den Tipp von "akI" gern an und behalte die Lüfter der ausgelieferten Komponenten. Da die von mir gewählte Grafikkarte nicht unbedingt eine High-End Karte ist, hoffe ich dennoch, dass sie den Geist nicht aufgeben wird. Für den Garantiezeitraum will ich es jedenfalls so belassen wie es ist.


    Auf den RAID-0 Verbund will ich vorerst verzichten, aber vielleicht später mal testen. So werde ich 2 baugleiche Festplatten erwerben und erst einmal auf je eine Platte openSUSE 11.2 bzw. Windows 7 installieren. Da ich auf jeden Fall ein funktionierendes System wegen der beruflichen Nutzung benötige, kann ich mir bei RAID-0 einen Ausfall einer Festplatte nicht leisten. Datensicherungen nehme ich sowieso regelmäßig über eine externe Festplatte vor. Anfangs hatte ich noch überlegt, eine SSD (OCZ 1AGT30G ) und eine normale HDD zu nutzen, um den Vorteil einer SSD-Platte wenigstens mal kennenzulernen. Nur mal angenommen ich entscheide mich noch um - ich würde gern wissen, ob Ihr es für sinnvoll erachtet, wenn ich auf die SSD-Platte openSUSE installieren würde und auf die HDD Windows 7, mit einer zusätzlichen Partition für den Datenaustausch zwischen beiden Betriebssystemen.


    Hier nochmal die Zusammenstellung:


    CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3 155,00 €
    Grafikkarte: ZOTAC GeFORCE GT 240 AMP! HDMI, 1024MB 100,00 €
    Mainboard: ASUS M4A79T Deluxe, Sockel AM3, ATX 160,00 €
    RAM: 8GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C8 Dominator 280,00 €
    Festplatten 2x: Seagate Barracuda LP 5900.12 500GB, 16MB, SATA II 90,00 €
    Gehäuse: LanCool K7C, Champagner, ATX 90,00 €
    Netzteil: Corsair VX450W 450 Watt 60,00 €
    Brenner: LG GH22LS bare schwarz 25,00 €
    Card-Reader: Wintech int.Card Reader 8,9cm (3,5") USB 2.0 inkl. drei Blenden in schwarz, beige, silber 10,00 €
    Netzwerkkarte: D-Link DGE-528T Gigabit TP Adapter, PCI 32-B 10,00 €


    Die Gesamtsumme würde sich auf ca.980 € beziffern.
    Alle Bauteile werden vom Händler für 20 EUR zusammengesetzt, was mir auch sehr recht ist.


    Nächste Woche bestelle ich und teile mich nach erfolgreicher Installation mit. Gibt es noch hilfreiche Einwände, dann lasst es ich bitte wissen.


    Schönes Wochenende
    phobophil

    AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
    GeForce GTX 980
    128GB RAM

    Kernel-Version 6.5.4-1-default (64-bit)

    Für den Inhalt des Beitrages 18528 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phobophil