Verknüpfungen Dolphin Systemverwaltungsmodus

Hinweis: In dem Thema Verknüpfungen Dolphin Systemverwaltungsmodus gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    also ich habe da eine Weile nach recherchiert, aber möglicherweise die falschen Suchbegriffe eingegeben.


    Mein System funktioniert inzwischen richtig gut und das Gefühl für die SuSE wird immer "inniger" :rolleyes:.


    Wenn ich den Dolphin im Systemverwaltungsmodus starte, dann sind alle Verknüpfungen zu Dateitypen inaktiv, die "Öffnen mit"-Funktion zeigt mir bspw. auch die vorhanden Editoren, aber ein Klick ist wirkungslos.


    Da muss ich sicher etwas einstellen, aber was?

    lG
    Ingo aus Vorpommern
    ____
    AMD Phenom(tm) II X2 545 Processor 2 X 3.010,25 MHz, GeForce GTS 250/PCI/SSE2
    Linux 2.6.31.14-0.4-desktop x86_64
    openSUSE 11.2 (x86_64) KDE 4.4.4 "release 8"

    Für den Inhalt des Beitrages 16143 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ingobelka

  • Hallo ingobelka
    Das war schon immer so, seit ich Suse nutze, die Ursache dafür weiß ich nicht. Wenn du nur ein Dateityp öffnen willst, dann muss du das benötigte Programm separat mit root-Rechten starten, dafür alt+F2 drücken und "kdesu programm" schreiben. Brauchst du viele Programme in Systemverwaltungsmodus, dann empfiehlt es sich, sich als root in kde einzulogen. Dann funktionieren auch alle Verknüpfungen richtig.

    Für den Inhalt des Beitrages 16147 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Hallo ingobelka,


    Das Problem kommt daher, weil Root nicht auf den xhost des angemeldeten Users zugreifen kann. Man muss daher zuerst den xhost freigeben, damit root die entsprechenden Anwendungen wie z.B. kate, kwrite etc. starten kann.


    Dazu kann man einfach eine Konsole öffnen und folgenden Befehl eingeben:


    Code
    xhost +local:0


    Nun lassen sich Kate & Co. auch aus Dolphin mit Rootrechten starten.


    Dauerhafte Lösung:


    Um eine dauerhafte Lösung zu haben öffnet man in seinem Homeverzeichnis das versteckte Verzeichnis
    .kde4


    und wechselt dann dort in das Verzeichnis
    Autostart


    und erstellt dort dann eine Textdatei mit Namen

    Code
    xhost

    und fügt folgenden Text in die Datei ein:


    Bash
    #!/bin/bash
    xhost +local:0


    Nun die Datei noch ausführbar machen und bei jedem Start von KDE wird die Datei bzw. deren Inhalt automatisch ausgeführt.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 16152 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo robbie,


    vielen Dank, das hat funktioniert. Werde ich gleich in meine kleine WissensDB aufnehmen.

    lG
    Ingo aus Vorpommern
    ____
    AMD Phenom(tm) II X2 545 Processor 2 X 3.010,25 MHz, GeForce GTS 250/PCI/SSE2
    Linux 2.6.31.14-0.4-desktop x86_64
    openSUSE 11.2 (x86_64) KDE 4.4.4 "release 8"

    Für den Inhalt des Beitrages 16155 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ingobelka