[erledigt] Windows Freigabe aus VMWare unter openSuSE 11.2 mounten

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Windows Freigabe aus VMWare unter openSuSE 11.2 mounten gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich hab mal wieder ein Problem. Bis jetzt hatte ich immer unter VMWare eine Windows 7 Virtual Machine installiert und meine Windows Freigaben unter Linux mit

    Code
    mount -t cifs //192.168.56.128/DVD /media/VMDVD

    gemountet. Das lief bis jetzt auch immer ohne Probleme.


    Zur Erklärung:
    Die Win 7 VM ist mit einem host-only Netzwerk mit meinem Linux System vernetzt
    Die IP des hosts ist 192.168.220.108
    Die IP des Guest ist 192.168.56.128


    VMWare ist VMWare Workstation 7


    Seit kurzem bekomme ich allerdings wenn ich die Freigabe mounten will folgende Ausgabe in der Konsole:


    Code
    Florian@linux-vzn7:~> su
    Passwort:
    linux-vzn7:/home/Florian # mount -t cifs //192.168.56.128/DVD /media/VMDVD
    Password:
    mount error(12): Cannot allocate memory
    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
    linux-vzn7:/home/Florian #

    Ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Ich bin bei der Suche im Netz noch auf folgende Lösung gestoßen, welche ich in der VM versucht hab, allerdings leider ohne Erfolg, immer noch das selbe.


    http://support.microsoft.com/kb/285089/de


    Falls jetzt irgend welche Fragen kommen, warum ich in der VM auf mein DVD Laufwerk zugreifen möchte um es dann wieder unter Linux zu mounten, zur Erklärung:


    In der VM läuft AnyDVD und auf diese Art und Weise kann ich sozusagen meine DVDs und Blurays durch die VM und damit AnyDVD tunneln und unter Linux mit den entschlüsselten Daten arbeiten.


    Wenn ich in die Adresszeile von Dolphin smb://192.168.56.128 eingebe, werden mir meine Freigaben zwar angezeigt, aber wenn ich versuch darauf zuzugreifen, bekomme ich eine Username und Kennwortabfrage.


    User heissen auf host und guest Florian. kennwortgeschütztes Freigeben ist unter Win 7 deaktiviert und die Win 7 VM hat noch nicht mal ein Login Kennwort.
    Geb ich nun den Username Florian ohne Kennwort an bekomme ich die Meldung:
    Zugriff verweigert auf smb://Florian@192.16.56.128/DVD


    Als Guest genau das selbe.


    Wenn ich unter Dolphin links auf Netzwerk und dann auf Samba-Freigaben klicken bekomme ich die Meldung:


    Es ist keine Arbeitsgruppe im lokalen Netzwerk auffindbar. Dies könnte durch eine aktivierte Firewall verursacht werden.


    Ich hab dann testweise mal in der VM unter Win 7 die Firewall deaktiviert. Leider auch ohne Erfolg, immer noch genau das selbe.

    Das hat früher immer funktioniert unter VirtualBox und VMWare, aber jetzt funktioniert das weder unter VirtualBox noch unter VMWare mehr.


    Ich hoffe, jemand kann mir helfen


    Gruß Flo

  • Zitat

    keiner nen tip?


    Doch eventuell, wenn Du mal genauestens beschreibst, was Du gemacht hast bevor es nicht mehr geht.


    Irgendwelche Updates?


    Sie /var/log/zypp/history und mach es wieder rückgängig.



    Von Suse 11.1 auf 11.2 gewechselt?


    Siehe ReleaseNotes: Yast -> Unterstützung -> Hinweise zur Version

    Für den Inhalt des Beitrages 17614 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • habe mir gerade win7 home premium auf Virtualbox aufgespielt...
    ... Administrator aktiviert

    Code
    net user administrator /active:yes

    Paßwort ändern!


    Registry ändern


    http://wiki.samba.org/index.php/Windows7


    dann unter dolphin


    Code
    smb://administrator@woauchimmer

    und dann hat man Zugriff auf die Administrator Shares


    A$...Z$


    bei mir funktioniert das


    probiers mal aus

    Für den Inhalt des Beitrages 17621 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grichner

  • Ich vermute das es sich um die blöde Samba Updates handelt ,nach der Update von Samba habe ich das selbe Problem mit Username und Kennwortabfrage gehabt
    Bis ich neu Repo eingefügt habe und die Pakete von Samba aktualisiert .

    Code
    http://download.opensuse.org/repositories/network:/samba:/STABLE/openSUSE_11.2/
  • Zitat von grichner;17708

    meine Samba Version ist:


    Code
    rpm -qa|grep -i samba

    ist laut Sammlung/Repository:
    samba-3.4.3-3.2.1


    und deine?


    Code
    samba-3.5.2-1.1.x86_64
  • habe Deine Sambaversion installiert und bei mir funktioniert das ohne Probleme...


    mit den oben beschriebenen Einstellungen


    einfach genau das machen und es wird funktionieren

    Für den Inhalt des Beitrages 17732 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grichner