[erledigt] wine - wie funktioniert das

Hinweis: In dem Thema [erledigt] wine - wie funktioniert das gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi User,
    bin momentan von meinem win total genervt. Daher wollte ich heut die ein zwei win-Programme unter wine laufen lassen. Also wine installiert. Nun weis ich nicht, wie man wine startet konfiguriert usw. Habe hier im Forum unter wine gesucht und nichts gefunden. Kann mir jemand einen Tip geben wo ich das wichtigste nachlesen kann? Wenn möglich bitte in deutsch. Mein englisch reicht gerade mal zum überleben.


    Vielen Dank, Thomas

    "Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, daß sie nicht zwei Seiten hat"

    Für den Inhalt des Beitrages 16926 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThKCH

  • Hi


    wine ist ein reines Konsolen Programm.
    Also geb einfach

    Code
    wine WinProg.exe

    ein.Ob das entsprechende Programm allerdings auch
    Funktioniert ist eher unwahrscheinlich.

    Für den Inhalt des Beitrages 16942 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Danke für die Antworten. Robbie hat's mal wieder auf den Punkt gebracht. Hab mal wieder viel zu kompliziert gedacht. Trotzdem bekomme ich die Windowsprogramme nicht zum laufen. Es handelt sich um Demosoftware von Heidenhain zum programmieren von CNC Maschinen. Die Applikationen werden mit einer .bat gestartet und damit kann wine nichts anfangen. Bin grad dabei Virtualbox zu installieren um vielleicht damit mein Ziel zu erreichen. VMWare läuft bei meinen Hardwarevoraussetzungen wohl zu langsam. Habe einen AMD Athlon Baujahr 99 mit 1.1 MHz und 750kB RAM.

    "Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, daß sie nicht zwei Seiten hat"

    Für den Inhalt des Beitrages 16954 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThKCH

  • Zitat von D_Dau;16942

    Hi


    wine ist ein reines Konsolen Programm.


    Da muss ich wiedersprechen. Für Konsolenmuffel wie z.B. akI gibt es auch eine Fensterbasierte Oberfläche! Ich benutze diese ausschliesslich. Im Grunde genommen funktioniert sie genauso wie winecfg ist jedoch grafisch basiert und wird auch grafisch aufgerufen


    Grüße


    *EDIT*


    http://q4wine.brezblock.org.ua/
    http://packages.opensuse-commu…4wine&distro=openSUSE_112

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 17776 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI