System friert ein

Hinweis: In dem Thema System friert ein gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,
    bin nun seit zwei Wochen von Win7 auf openSUSE umgestiegen, hab mich auch schon eingelebt, aber habe nun seit der Installation schon folgendes Problem:


    Während der Benutzung friert der Bildschirm in unregelmäßigen Abständen ein. Man kann die Maus noch bewegen, aber klicken bewirkt nichts mehr. Wenn Musik läuft läuft diese weiter. Nach ca 10-30s ist der Zauber plötzlich wieder vorbei und man kann weiterarbeiten. Das ganze tritt innerhalb einer halben Stunde mehrfach auf, und lässt sich von mir nicht willentlich provozieren. Ich habe schon Stunden gegoogled, und herrausgefunden, das es wahrscheinlich mit Compiz und dem X-Server zusammenhängt. Eine Abhilfe für dieses Problem konnte ich jedoch noch nirgends finden. Anfangs war ich begeistert vom Compiz 3D Würfel und den ganzen Features, nun ist mein Frust über das instabile System aber schon so hoch, das ich mit dem Gedanken spiele SUSE wieder von der Platte zu fegen. Habe bereits eine Neuinstallation durchgeführt, um zu sehen, ob bei der ersten etwas schief lief.


    Ich hoffe ihr habt eine Idee, bzw. wisst was man tun könnte.


    Mit freundlichem Gruß,



    Vinschni

  • Schalte mal versuchsweise die Slideshow der Desktop Hintergrundbilder ab.


    Das sorgte zumindest bei mir in der Vergangenheit zu den von Dir beschriebenen Effekten.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 16941 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo,


    hört sich an wie ein Problem das ich mit meinem System auch hatte.


    Bei mir hat folgendes geholfen: Unter Systemeinstellungen / Arbeitsflächeneffekte / Erweitert den Composit-Typ von OpenGL auf XRender umgestellen.


    Gruß
    Torsten

    openSUSE 11.2
    KDE 4.3.5
    AMD Athlon 64 Processor 3000+
    NVIDIA GeForce 8500 GT, Treiber: 195.36.15

    Für den Inhalt des Beitrages 16946 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Waldschrat

  • ....allerdings dürfte er die Einstellung als Gnome-Nutzer nirgendwo finden :D

    Für den Inhalt des Beitrages 16947 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ich habe keine Desktop-Wallpaper-Slideshow aktiviert.


    Bezüglich des Composit-Typs... Wie darf ich das verstehen? Ich dachte es ist vereinfach so aufgebaut:

    • Proprietärer NVIDIA-Treiber beschleunigt OpenGL --> stellt NV-GLX bereit --> Compiz nutzt dies zur Darstellung.


    Wenn ich jetzt xrender und OpenGL als äquivalent ansehe, wie passt das mit den anderen Komponenten dann zusammen?


    Prinzipiell ist es mir egal, ich weiß nicht wie stabil, schnell und featurebepackt xrender im Vergleich zu OpenGL ist, falls man damit Compiz unter GNOME gleichwertig zum Laufen bekommt, und am Ende dann auch noch ohne freezes wär ich begeistert.


    Gruß,



    Vinschni

    Für den Inhalt des Beitrages 16950 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Vinschni

  • Was für einen Treiber hast Du von wo installiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 16951 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Versuch es mal mit einen neuen Treiber direkt von nvidia, den Du allerdings manuell installieren musst

    Für den Inhalt des Beitrages 16955 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Zitat von Vinschni;16950


    Bezüglich des Composit-Typs...


    Mit xrender scheinen mir die Effekte etwas lahmer. Aber jedenfalls habe ich jetzt keine freezes mehr...

    openSUSE 11.2
    KDE 4.3.5
    AMD Athlon 64 Processor 3000+
    NVIDIA GeForce 8500 GT, Treiber: 195.36.15

    Für den Inhalt des Beitrages 16957 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Waldschrat