Torvalds verkauft Kernel Quellcode

Hinweis: In dem Thema Torvalds verkauft Kernel Quellcode gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Linus Torvalds verkauft Kernel Quellcode an Microsoft.


    Wie Golem.de heute bekannt gab hat Linus Torvalds den Kernel Quellcode bereits Anfang der Woche an das Unternehmen aus Redmond für 2,3 Milliarden Dollar verkauft.
    In einem Interview des Wall Steet Journal gab er als Grund an:


    "Da Linux sich in eine Vielzahl von Distributionen Entwickelt hat die
    zueinander in Konkurrenz stehen sehe ich keine Zukunft mehr für
    dieses ehemals so Ehrgeizige Projekt......
    ....in den Händen eines Finanzstarken Unternehmens wird sich
    Linux evtl. wieder in die richtige Richtung Entwickeln."


    Auf der Internetseite von Microsoft.com wird der Kauf des Quellcodes wohl bestätigt aber keine Angaben dazu gemacht was mit diesem nun geschehen soll

    Einmal editiert, zuletzt von Suse-Newbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 17150 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Selbst ohne die Links etwas zu offensichtlich :D

    Dreaming in Digital, Living in realtime, Thinking in binary, Talking in IP, Welcome to our World - CORE

    Für den Inhalt des Beitrages 17153 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thodt

  • Mal eine Frage. Wenn es tatsächlich wahr wäre, würde es für die Linux-Entwicklung nichts ändern, da die schon veröffentlichen Kernel-Versionen von jedermann einfach weiter entwickelt werden könnten, denn sie stehen unter GPL-Lizenz, oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 17216 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Wenn der Kernel aufgekauft werden würde, dann unterliegt er nicht mehr der GPL.


    Was dannach mit dem Kernel passiert wäre dann die Sache des neuen Besitzers, er kann dann quasi verbieten das jemand den Kernel unter anderem Namen mit gleichem Code weiter entwickelt.


    Aber sicher bin ich mir da nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 17331 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Roxor1911

  • Habe ein bisschen recherchiert. Konnte das zwar konkret nicht finden, es scheint aber so, dass der Kunde für immer eine Software unter der Lizenz nutzen kann, unter der er diese Software erworben bzw. bekommen hat (sofern in dem Lizenzvertrag nicht anderes steht). Als Beispiel kann man Cedega nehmen: Obwohl wine 2002 unter LGPL gestellt wurde, nutzt Cedega immer noch die Code der früheren wine-Version.

    Für den Inhalt des Beitrages 17343 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Ja aber Cedega kann wine auch nur vertreiben da die Lizenz es zulässt den Code zu verkaufen. Sie müssen aber gewährleisten das der User ggf. den Code weiter anpassen kann, daher kann man ja auch Linuxdistris verkaufen.


    Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Für den Inhalt des Beitrages 17353 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Roxor1911

  • Die Cedega Entwickler müssen gar nichts gewährleisten, ist doch alles proprietär. Deswegen haben die wine Entwickler auch die Lizenz umgestellt, damit wine-Code nicht mehr so missbraucht werden kann. Aus Wikipedia:

    Zitat

    Ursprünglich wurde Wine unter der MIT-Lizenz veröffentlicht, aber nach Streitigkeiten um Cedega, einen proprietären Fork von Wine, der seine Weiterentwicklungen nicht an Wine zurückgab, steht Wine seit März 2002 unter der GNU Lesser General Public License (LGPL). Deshalb basiert Cedega nur noch auf einer Version von Wine aus der Zeit vor dem Lizenzwechsel.


    Dass man die Software verkaufen darf ist ein Bestandteil von GPL. Der Käufer darf diese Software dann ebenfalls verkaufen oder kostenlos verteilen.
    Man muss aber zwischen Softwarekopien- und Urheberrecht-Verkauf unterscheiden. Beim Verkauf des Kernels würde Microsoft die Urheberrechte auf Teile des Kernel bekommen, die Linus gehören und könnte theoretisch diese unter einer proprietären Lizenz stellen. Die Frage ist nun, ob Microsoft dann die Lizenz schon veröffentlichen Kernels ändern könnte, was ich bezweifle.

    Für den Inhalt des Beitrages 17355 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Der Beitrag war eigentlich als reiner Aprilscherz gedacht.


    Aber inzwischen Frage ich mich selber ob der Kernel überhaupt
    zu Verkaufen bzw. unter eine Proprietäre Lizenz zu stellen ist.


    Kennt sich hier vielleicht jemand mit den Rechtlichen Details aus?

    Für den Inhalt des Beitrages 17377 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau