Abstürzen bei Systemstart

Hinweis: In dem Thema Abstürzen bei Systemstart gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • hi leute..


    ich seit einiger zeit das problem, dass beim system start die KDE komplett eingefroren ist und ich zu einem kaltstart gezwungen bin. :/


    das problem ist heute erst aufgetreten..


    ich hab gestern kaffein deinstalliert und kurz dannach schon, dass problem gehabt das dolphin einfach nich starten wollte..


    meine frage lautet jetzt diesbezüglich, was kann ich anstellen? bin leider noch anfänger und nicht mit den optionen vertraut um mein problem zu lösen...


    danke für eure hilfe :)

    Für den Inhalt des Beitrages 17173 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suhm

  • Hast Du denn irgendein Update gefahren?
    Wenn ja, mach das wieder rückgängig.


    Ansonsten empfehle ich, auf Suse 11.2 zu updaten und damit auch ein neueres KDE4 zu bekommen.


    Du kannst mal versuchen, in Yast einen neuen Benutzer anzulegen und schauen, ob es mit dem User keine Probleme gibt.
    So können wir das Problem schonmal ein wenig eingrenzen.


    Eine andere Alternative wäre, dass versteckte Verzeichnis:

    Code
    /home/user/.kde4

    mal in

    Code
    .kde4.old

    umzubenennen und schauen, ob es dann funktioniert.
    Dadurch wird ein jungfräuliches KDE gestartet. Läuft dort alles zufriedenstellend, musst nur Deine Desktop Einstellungen neu vornehmen und evtl. Deine Kontact, Amarok, Kmail, Kwallet, Korganizer etc. zurückspielen.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 17179 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • ich hab einen zweiten user mal angelegt um samba freigaben für windows zu testen.. aber dort sind die gleichen probleme aufgetreten.
    es meldet sich der crash handler.. ich weiss nun leide rnicht mehr was genau gemeldet wurde..


    ich werd aber mal deinen trick ausprobieren, dAnke :)