Abstürzen bei Systemstart

Hinweis: In dem Thema Abstürzen bei Systemstart gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • hi leute..


    ich seit einiger zeit das problem, dass beim system start die KDE komplett eingefroren ist und ich zu einem kaltstart gezwungen bin. :/


    das problem ist heute erst aufgetreten..


    ich hab gestern kaffein deinstalliert und kurz dannach schon, dass problem gehabt das dolphin einfach nich starten wollte..


    meine frage lautet jetzt diesbezüglich, was kann ich anstellen? bin leider noch anfänger und nicht mit den optionen vertraut um mein problem zu lösen...


    danke für eure hilfe :)

    Für den Inhalt des Beitrages 17173 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suhm

  • Hast Du denn irgendein Update gefahren?
    Wenn ja, mach das wieder rückgängig.


    Ansonsten empfehle ich, auf Suse 11.2 zu updaten und damit auch ein neueres KDE4 zu bekommen.


    Du kannst mal versuchen, in Yast einen neuen Benutzer anzulegen und schauen, ob es mit dem User keine Probleme gibt.
    So können wir das Problem schonmal ein wenig eingrenzen.


    Eine andere Alternative wäre, dass versteckte Verzeichnis:

    Code
    /home/user/.kde4

    mal in

    Code
    .kde4.old

    umzubenennen und schauen, ob es dann funktioniert.
    Dadurch wird ein jungfräuliches KDE gestartet. Läuft dort alles zufriedenstellend, musst nur Deine Desktop Einstellungen neu vornehmen und evtl. Deine Kontact, Amarok, Kmail, Kwallet, Korganizer etc. zurückspielen.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 17179 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • ich hab einen zweiten user mal angelegt um samba freigaben für windows zu testen.. aber dort sind die gleichen probleme aufgetreten.
    es meldet sich der crash handler.. ich weiss nun leide rnicht mehr was genau gemeldet wurde..


    ich werd aber mal deinen trick ausprobieren, dAnke :)


    PS: könnte ich eig auf 11.2 upgraden ohne größere probleme zu erzeugen?

    Für den Inhalt des Beitrages 17182 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suhm

  • Du kannst problemlos auf Version 11.2 wechseln.


    Dazu gibt es die verschiedensten Möglichkeiten:


    1. DVD saugen und damit aktualisieren


    2. Online Aktualisierung; alle alten Repos auf 11.2 ändern, KDE Repos neu einbinden und als root zypper dup in einer Konsole


    3. Home sichern und komplette Neuinstallation. Das ist das was ich immer bevorzuge.
    Dadurch wird auf Wunsch auch das Dateisystem auf ext4 geändert.


    Lies Dir auf jeden Fall mal die Versionshinweise durch, weil ich was von samba gelesen habe bei Dir: http://www.suse.com/relnotes/i…1.2/RELEASE-NOTES.de.html


    http://de.opensuse.org/Installation_X86



    Der Crash-Handler sieht nach QT Problemen aus bei KDE.


    Hol Dir mal die neuste stabile Version: http://de.opensuse.org/KDE4

    Für den Inhalt des Beitrages 17183 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • hmm.. also ich wollt heute 11.2 installieren.. aber iwie kann ich das garnicht.. sobald ich im menü auf live cd oder installtion klicke lädt es kurz un dann bleibt der bildschirm schwarz auf meinem nx6325 lappy.. ich bin jetzt garnicht in der lage 11.2 zu installieren :

    Für den Inhalt des Beitrages 17300 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suhm

  • Welche Grafikkarte und System?

    Für den Inhalt des Beitrages 17302 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • :: Prozessor AMD Turion 64 X2 TL-52 1.6 GHz 512KB L2 Cache :: Mainboard ATI RS482M :: Speicher 1024 MB, DDR2 PC4300 SDRAM (533MHz), max. 2048MB, 1x1024MB :: Grafikkarte ATI Xpress 200M - 0 MB bis zu 128MB VRAM, Chiptakt: 400MHz :: Bildschirm 15 Zoll 4:3, 1024x768 Pixel, XGA TFT Display, spiegelnd: nein :: Anschlüsse PCCard Typ I/II, ExpressCard, Mikrofon, (Line Out), 3x USB 2.0, VGA-Out, S-Video Out, Firewire, Kensington Lock, LAN, Modem, Docking Connector

    Für den Inhalt des Beitrages 17303 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suhm

  • Die Live-CD ist aber okay?


    Leider ist häufig Ärger mit AMD-Karten vorprogrammiert. Da der Hersteller nicht gerade kooperativ sich zeigt und meist nur für den Monopolisten seine Treiber zur Verfügung stellt.

    Für den Inhalt des Beitrages 17304 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • also kann ich keine 11.2 auf meinem system installieren? hab eben mal auf einer vm getestet.. die cd ist auf jedenfall ok.. da klappt auch alles.. scheint echt an der ati graka zu liegen :(

    Für den Inhalt des Beitrages 17305 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suhm

  • Das kann sein. Ist ja auch nicht mehr die Jüngste. Was aber komisch ist, dass es im VM läuft.

    Für den Inhalt des Beitrages 17308 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul